• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Klimawandel oder Wetterkapriolen?

Spaniens Süden hat jetzt, kurz bevor der Winter beginnt, satte 30 Grad.
 
2023 gilt in Deutschland nun als wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen.
 
Der Polarwirbel wird sich voraussichtlich am Montag spalten. Das hat weitreichende Folgen für das Wetter in der Nordhalbkugel für die nächsten Monate. Die Wahrscheinlich ist höher als in den letzten Jahren, dass Mitteleuropa eine enorme Kaltluftphase abbekommt - Ende Februar oder im März. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es wiedermal Nordamerika trifft.
 
Innerhalb der letzten 12 Monate war die Erde durchschnittlich 1.5 Grad wärmer. Damit hat man schon jetzt die Grenzwerte erreicht die einstmals für 2040 prognostiziert waren.
 
Wissenschaftler warnen davor, dass die atlantische Umweltströmung kippen könnte. Sie sehen dafür inzwischen erheblich mehr Anzeichen. Und es könnte eher früher als später passieren. Die Folgen für Europa wären: steigende Meeresspiegel und sinkende Temperaturen. Der Rest der Welt würde dafür deutlich wärmer werden.
 
Ich glaub eh wir haben den Kipppunkt überschritten. Vorallem begann das ja alles schon vor Jahrzehnten und jetzt sind wir noch immer nicht viel weiter.

Mir kommts vor, alles schreit nach handeln, aber wir diskutieren nur darüber, ob man handeln muss. Dabei ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
 
Der gerade endende Februar geht in Deutschland als wärmster Februar seit Aufzeichnungen in die Geschichte ein. Auf den ganzen Winter gesehen war es der Drittwärmste.

Hier könnt ihr übrigens live die aktuelle weltweite Durchschnittsoberflächentemperatur sehen. Sie liegt seit letztem Jahr nahezu immer über allen anderen Werten.
 
Das Meer um die Antarktis könnte bereits den Kipppunkt erreicht haben. Demnach beobachten Forscher eine zunehmende Veränderung des Wassers in der Region. U.a. ist es wärmer als es jemals zuvor gewesen ist. Eine Änderung dort wird weltweite Folgen haben. Anzeichen für diese Veränderungen sah man bereits im September 2023 - erst jetzt wurde es durch weitere Untersuchungen bestätigt.
 
In Brasilien ist eine Dengue-Fieber-Epidemie ausgebrochen. Das verantwortliche Virus wird durch Moskitos übertragen. Bisher sind im Land 1,3 Millionen Fälle verzeichnet worden - 4 Mal so viele wie im gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr. Der Grund? Die steigenden Temperaturen begünstigen die Fortpflanzung der Moskitos. Seit Wochen sind Soldaten in vielen Städten des Landes unterwegs um sie zu bekämpfen. Mehrere Bundesstaaten haben bereits den Notstand ausgerufen.
 
Unwetter in Westafrika tragen dazu bei, dass der Kakao-Preis derzeit auf ein Rekordhoch gestiegen ist. Vor Ort gab es mehrmals große Verluste bei der Ernte, wodurch Kakao zu einer Mangelware wurde. Der gestiegene Preis ist aber auch neuen Vorgaben der EU zu verdanken.

Esst nochmal eure Schokohasen dieses Jahr - nächstes Jahr werden sie wohl ein Luxusgut sein ..
 
Zurück
Oben