• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

KI/Künstliche Seele - Weg zur Unsterblichkeit?

MaOfDe

neugierig
Registriert
4. Mai 2003
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
Ich schrieb am 18.05.2003 zum TOPIC „Wiedergeburt(in der Matrix?)“:

„[...]Ich bezweifle, dass die Menschheit irgendwann in der Lage ist, ein selbstständig denkendes, mechanisches Wesen zu erschaffen.“

Vorgeschichte meinerseits:
Ich, als „Neuling“ in diesem Forum mit stolzen 3 Beiträgen, versuchte später die Reaktion auf meine Meinung in Erfahrung zu bringen und durchforstete alle TOPICS, um meinen Beitrag wiederzufinden, da ich vergaß mir diesen Topic-Titel einzuprägen. Und als das erfolglose Herumirren meinen Kampfgeist schon fast gebrochen hatte, erblickten meine Augen Licht am Ende des Horizonts: SUCHFUNKTION. Habt Dank ihr Götter !!!

Nun die Reaktion auf meinen Beitrag, verfasst von „Trinity“(Ich erwähne diese Berichte nur um auf das eigentliche Thema hinzulenken):

„Ist denken wirklich so erstaunlich und schwer? Eigentlich treffen wir ja unsere Entscheidungen auch nur immer zwischen zwei zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. und eine Art Zufallsgenerator kann man einer Maschine auch programmieren, dadurch wird sie genau so unberechenbar wie wir. und einen Entscheidungsbaum der von mir aus bis in die 50ste oder 100ste ebene geht ist auch nicht all zu schwer zu programmieren.

so auf die art
hunger? durst?
hunger
süss? salzig?
salzig
käse? fleisch?
fleisch
huhn? schwein?
huhn
gebraten? gebacken?
gebacken
mit salat? ohne salat?
ohne salat usw usw

so denken wir doch eigentlich oder?
und das alles kann man einer maschine auch einprogrammieren es dauert halt nur...

und wenns jetzt um fragen geht wie

schiessen? nicht schiessen?

tja da könnte man zB so einen baum aufbauen (sehr vereinfacht ausgedrückt)

schiessen? nicht schiessen?
-ist er bewaffnet? nicht bewaffnet?
-nicht bewaffnet
-aggressive stimme? keine aggressive stimme?
-keine aggressive stimme
-angriffs haltung? normale haltung?
-normale haltung
-vorbestraft? nicht vorbrstraft?
-nicht vorbestraft
-ängstliche stimme des potentiellen opfers?
-nein
-schiessen? nicht schiessen?
-nicht schiessen

So halt ungefähr, bin auch kein Spezialist, aber Maschinen können heute Stimmmuster analysieren, Körpersprachen analysieren, Lügen entdecken, Puls messen, Schweiss messen, alles mögliche

Ich denke schon, dass eine KI möglich ist“


Als weiteres möchte ich den Bericht von „Leuchtender Stern“ erwähnen, indem ich nur die Adresse zur Verfügung stelle:
http://www.ada-ausstellung.ch/data/download/1/Der_Bund_07082002.pdf

Zu Trinity:
Was du meinst ist erkennen, nicht wissen oder denken.
Wenn man z.B was mit dem PC schreibt, erkennt er lediglich die Zeichen und die 1en und 0en dahinter und stellt sie dementsprechend dar, ABER er weiß nicht was die Wörter, Akronyme und Buchstaben bedeuten. Sicher, man könnte jetzt in den PC eingeben, was das jeweilige Wort bedeutet, aber dabei würde das Selbe herauskommen Und wenn er alle Definitionen abarbeiten würde, wäre er so gut wie für immer damit beschäftigt.
OK ich sehe etwas Hoffnung für eine KI, aber in den nächsten 2-3 Jahrhunderten wird sie nicht annähernd so viel können, wie wir Menschen.
Gründe dafür:
1. Es gibt noch keinen Prozessor oder System, das so leistungsfähig ist, wie unser Gehirn.
2. Keiner weiß genau wie das Gehirn in sich funktioniert.
3. .....
4. ..

Nun zum eigentlichen:
Als erstes ist zu sagen, dass ich selbst noch nicht versucht hab, mir eine KI zusammenzuprogrammieren, da ich mir lieber erst geistlich eine Art Bauplan ausdenke. Das Problem: Wie soll man etwas programmieren, was sich nicht einmal die besten Wissenschaftler im Zusammenhang erklären können(das Gehirn des Menschen)?

Im großen und ganzen habe ich auch nie vor diese Aufgabe zu lösen, aber ich find den Gedanken faszinierend.
In einem Video, dem ich im Informatikunterricht beiwohnen durfte, wurde mal das menschliche Gehirn in Bezug auf KI angesprochen. Im Wesentlichen, zumindest das was meinem Gedächtnis erhalten geblieben ist, ist das menschliche Gehirn wie folgt aufgebaut:

Wenn wir eine neue Information erhalten, wird in einem oder mehreren Neuronen(Nervenzellen) ein Muster gespeichert. Mit der Zeit gehen immer Verbindungen zwischen den Neuronen ein und unser geistliches Leistungsvermögen steigt. (Wenn irgendwas falsch ist oder jemand mehr davon weiß, dann schreibt mir bitte!)


Aus diesem Wissen sind mir etliche Theorien durch meine „Neuronen“ geschossen, wie zum Beispiel:
Wenn man dieses gesamte Netz von Nervenzellen im Computer nachbauen könnte und ES dann eigenständig denken könnte, also eine KI wäre, hätte ES dann auch eine künstliche Seele? Wäre das ein Weg zur Unsterblichkeit?

Schick mir Eure Meinung!
Aber bitte: Keine Matrix-Theorien, die Foren sind schon voll genug davon.
Alle die sich daran in meinen Topic halten, haben ein FETTES MERCI von mir sicher.
 
hmm.. ich hab selber schon mal eine primitive KI programmiert.. nix besonderes.. nur was, daß selbstständig die unterschiedlichsten zahlenformate erkannte...
 
unser hirn unterscheidet sich ja vom grundaufbau nicht von einer KI, die abfragen sind die selben nur das wir komplexer sind
 
um genau zu sein is unser graugatsch da oben ein neuronales netzwerk...
kann man simulieren.. und die simulation behirnt so manches.. vor allem die komplexeren
 
Zurück
Oben