• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kernenergie

Ich bitte dich nicht zu behaupten das ich keine Ahnung von der Sache habe nur weil ich eher mit der Kernkraft symphatisiere als mit erneuerbaren Energien.

War auch nicht speziell gegen Dich gerichtet sondern gegen Kernkraftbefürworter allgemein. Wer in der heutigen Zeit noch dieser veralteten Technik nachläuft hat leider nicht verstanden, was saubere Energie bedeutet. Natürlich ist Kernkraft kurzfristig betrachtet sauberer als Kohlekraft, aber ein Kohlekraftwerk kann man einfach abschalten und ausser einer Bauruine gibt es dann keine Probleme mit einer eventuellen Entsorgung. Wir sind uns wohl einig, dass diese Thematik bei einem AKW wesentlich problematischer ist.

Noch problematischer ist, dass Kernenergie niemals sicher sein kann - was jetzt in Japan auf drastische Weise belegt wurde. Japan ist kein Schwellenland und ist führend in Sachen Technologie. Trotzdem ist diese Katastrophe passiert und was daran das Schlimme ist: Es war weder menschliches Versagen noch Fremdschuld (Terror oder Krieg) sondern eine simple Naturkatastrophe. Eine solche kann sich jederzeit wiederholen und kann von niemandem kontrolliert werden.
 
Also was den AKW-Abbau angeht sind wir uns aufjedenfall einig, so was stellt immer ein riesen Problem dar.

Zwecks Japan, die haben ja gewusst das die in einer Erdbebengefährteten Region Leben, und da sollte man die AKW immer auf den höchsten Stand der Technik halten. Das haben die aber net gemacht und jetzt ist die Sch**** natürlich richtig am dampfen.

So wie ich das mitbekommen habe waren die AKW netmal Erdbebensicher.
 
Aber so weit ich weiß wollten sie ja sowieso das AKW dort vom Netz nehmen eben gerade weil es so alt war, das sollte nur mehr 1 oder 2 Monate laufen wenn ich mich net irre.

Außerdem sind diese AKW's bei weitem besser als unsere, alleine der Notstrom hätte bei uns nicht einmal die Hälfte der Zeit ausgehalten (wurde zumindest gesagt auf N24 damals).
 
wir müssen uns einfach folgendes fragen: wollen wir die natur verschandeln, mit wasserkraftwerke, windräder, kohlekraftwerke usw. oder gehen wir die risiken der kernenergie ein. für mich ganz klar, es muss einen kontrollierten ausstieg geben. wir hier in der "ersten welt" sind imstande einen ausstieg zu schaffen, ich denk da zum beispiel an einsparungen im gebäudebereich, wo sehr viel energie verloren geht. in der dritten welt schauts aber dann anders aus.
 
die sekte/religion/ was überhaupt (?) der atomianer hat es sich zum ziel gemacht die gefahren des atommülls mittels mündlicher überlieferung weiter zu geben...

da sprachwissenschafter schon lange rätseln, wie sie das wissen über die gefahren des atommülls an künftige generationen weiter geben sollen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Atomsemiotik ), hat sich vor einiger zeit dieser glauben (?) geformt...


hmm... gut oder schlecht ? und was wird wohl in 2000 jahren draus geworden sein ?


http://www.atomianer.wg.vu/index/
 
@Marrok

Die AKW in Japan sind keinesfalls besser als unsere. Die AKW dort und hier sind alle Typ II und III.

@Zythran

Also das mit den Atomianern ist ja schon en bissl übertrieben, ich denke net dass die Sprachen die heute gesprochen werden in ein paar tausend Jahren Kauderwelsch sind. Zudem sind ja solche Ereignisse wie Fukuschima ja in der Geschichte niedergeschrieben, das wird man nie vergessen, also wird man auch in ein paar tausend Jahren wissen das es Probleme mit der Atomenergie gabe und das man Lagerstätte für den Müll bereitgestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

In Japan laufen dzt.nur noch 3 von ursprünglich 54 Atomreaktoren.
Im April sollen auch diese runtergefahren werden.
Die vorherigen 30% Versorgung mit Atomstrom,wurden somit innerhalb von 10 Monaten auf 3% reduziert.

Japan bald ohne Atomstrom - Japan - derStandard.at ? Wirtschaft

Die-alten- Wärmekraftwerke wurden wieder hochgefahren um den Wegfall des Atomstroms auszugleichen.

wir müssen uns einfach folgendes fragen: wollen wir die natur verschandeln, mit wasserkraftwerke, windräder, kohlekraftwerke usw. .....

Die von dir genannten Naturverschandler(zumindest-optisch-) kann man jedoch rückbauen,die Gegend renaturieren-(siehe ehemalige Tagbaugruben in Deutschland anm.) etc.,bei Atommmüll,Gebäuden,Anlagen sieht es da eher..mau...aus.
Wie man weiß,sind diese Stoffe mit ihrer langen Zerfallsrate-wenn mal freigesetzt-nicht zu bändigen und das auf ?Jahrtausende.

Man sollte bei der Suche nach-neuer-Energie vielleicht auch mal ganz neue Wege einschlagen und auch das Dilemma der
"Stromabhängigkeit" in der wir stecken,eventuell mal überdenken.


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
genau deshalb bin ich ja auch für einen ausstieg. dieser wird aber nicht funktionieren, jedenfalls nicht hier in der schweiz. naturschützer laufen schon heute sturm gegen jede nutzung von wasserkraft, was ja eigentlich skurril ist.


trotzdem muss man beachten das solche projekte durchaus schädlich für tier und mensch sein können. ich denke da zum beispiel an die projekte in der türkei welche das zweistromland trocken legen würde. oder an ein geplantes wasserkraftwerk im süden von china welches zu spannungen zwischen burma und china geführt hat.
 
Und welche anderen Wege würdet ihr denn gehen um der Stromabhängigkeit zu entfliehen?
 
Ich wüsste da so einige Wege. Wir verzichten zum Beispiel auf einen Trockner, elektrische Brotmesser, elektrische Dosenöffner, elektrischen Garagentoröffner usw. Wir kochen mit Gas, nutzen Energiesparlampen etc.

Auf diese Art kann man jede Menge Energie einsparen.


via Tapatalk​
 
Ich kenne nur einen der ein elektrisches Brotmesser hat^^
Von nem elektrischen Dosenöffner habe ich noch nie gehört.

Hmmm Energiesparlampe haben ja auch zwei Gesichter, die Produktion ist ja auch ziemlich Umweltbelastent.
 
Das waren ja auch nur Beispiele für unnütze Elektrogeräte. Leider gibt es in jedem Haushalt einige davon.
 
ich denke vor allem aber im gewerbe ist viel strom zu sparen. jede firma, jede tankstelle oder schaufenster ist sogar um 3 uhr in der nacht noch beleuchtet wie ein fussballstadion, da kann man sicher einiges an strom sparen...
 
Na ja Tankstelle sind ja meistens 24h besetzt. Die Privattankstelle im Nachbarort bei mir ist ab 20 Uhr komplett Dunkel.
Das da Supermärkte das Licht das ganze WE an haben find ich auch etwas übertrieben. 1-2 Lampen an lassen ist ja okey aber den ganzen Markt an lassen ist echt happig.
 
Übrigens: in Belgien sind die ganze Nacht durch die Autobahnen beleuchtet. Ist sehr angenehm zu befahren aber dürfte wohl eine Menge Strom verschleudern.
 
Kein Wunder das es da in der Ecke ausm Weltall Nachts immer so hell ist^^
 
Zurück
Oben