• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Jurassic Park

Einen Dinosaurier wieder zu erschaffen dürfte heute sicherlich schon möglich sein, da die nötige DNA sicherlich schon irgendwo vorhanden ist.
Allerdings bleibts nicht dabei...denn ein Dinosaurier kann sich nicht einfach von Pflanzen oder Tieren der heutigen Zeit ernähren, oder auch nur im Klima der heutigen Zeit existieren. Vor millionen von Jahren herschten auf der Erde ganz andere Lebensbedinungen. Vielleicht ähnlich mit unserem tropischen Regenwald zu vergleichen.

Um prähistorische Lebewesen auf Dauer wiederzuerschaffen müsste man gleichzeitig hunderte, tausende Pflanzen und Tierarten wiederbeleben. Die Ganze Geschichte würde sich ins nahezu unendliche ausweiten, da die eine Pflanze nur deshalb wächst, weil sie andere (für diese Pflanze) Pflanzen benötigt, um überhaupt wachsen zu können. Das gleiche ist mit Tieren.... man müsste ganze Nahrungsketten erschaffen,.... also ich halte es für ein relativ schwieriges und vor allem kostspieliges Unterfangen
icon_confused.gif
 
ich hab mal so'n statement von einem biologen gelesen, der meint wir hätten bis jetzt von keinem saurier genügend zellen um da mit klonen was zustande zu bringen. nur zellfragmente!
 
<blockquote>

man das ist ja ein intelligenter Post.

Warum haben die menschen die Atombombe erfunden? Oder Biowaffen?

Imandra
 
In Dubai soll unter größter Geheimhaltung ein Dinosaurier-Themenpark entstehen, welcher sich sehr am Film "Jurassic Park" orientiert. Das 1,1 Milliarden US-Dollar teure Mammut-Projekt "Restless Planet" soll bereits Ende 2008 eröffnet werden.

Dino, fass!

Ha, Dubai liegt ja gleich mal um die Ecke...
 
anhören tut sich das ja interessant. bin mal gespannt auf die ersten bilder bzw. videos wenns dann soweit ist...

da haben sie ja keine kosten gescheut ;)
 
Hallo

Es liegt nicht nur daran das man versuchen muss jene Echsen zu erschaffen, es muss auch gewährleistet sein sie am Leben zu erhalten.
Darin liegt das Problem, eine ausgestorbene Art ein passendes Habitat zu suchen, sie zu ernähren und ihnen Resistenz gegen heutige Viren zu beschaffen.
Gerade das letztliche ist ein großes Problem, denn die heutigen Viren haben sich ebenfalls weiterentwickelt.

Aber wie es schon erwähnt wurde, es bestehen noch zuviele Puzzleeinzelteile um ein fertiges Konstrukt zu erschaffen.

Und auch hier denke ich das es sinnvoller wäre die heute Tier und Pflanzenwelt vor dem aussterben zu schützen, als längst Vergangenes wiederzuerwecken

Grüsse M.
 
Vor allem das mit der Atemluft stell ich mir schwer vor.
Die war damals sicher wesentlich anders als heute?
Lebensraum seh ich weniger als Problem, gibt ja Unmengen von unbewohnten Inseln.

Aber ich gebe Dir recht, es ist sinnvoller, bestehendes Leben zu erhalten.. auch wenn das mit meinem Glauben einhergeht, dass WIR dazu aussterben müssten -.-
 
Platz haben wir genug, ja, jedoch muss Klima, die Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Lichtverhältnisse, Vegetation exakt stimmen.
Sonst geht das eine oder auch andere Tierchen rasch ein.

Die Gas-Mischverhältnisse denke ich sind minder anders als zur damaligen Zeit auch wenn man heut immer das Co2 so anprangert.

Und eine ausgewogene Nahrung mit überlebenswichtigen Imhalten braucht man um den Dino freudig zu stimmen.

M.
 
Vielleicht mit dem Blut von einem, im Bernstein gefangenen Moskito, der vor der Gefangenschaft noch an einem Saurier geschlürft hat??:obiggrin:
 
Ich bin mal gespannt wie die ersten Exemplare aussehen werden, mehr Huhn als Dinosaurier, drei Augen, Federn auf dem Kopf und vielleicht einem Schwanz.

Produkte die erschaffen wurden und missgebildet sind werden dann natürlich fachmännisch entsorgt, ist ja nichts wert so ein leben...
 
Da tauchen in meinem Kopf immer die mythologischen Fabelwesen der alten Griechen und Römer auf...vielleicht war denen auch mal fad und sie haben herumexperimentiert....
 
Wie auch immer, ich jedenfalls wünsche mir keine Dinos zurück....Es gibt genug Tierarten die man retten sollte, da finde ich es irgendwie überflüssig noch Dinosaurier züchten zu wollen...:oconfused:
 
Das jemals ein in Bernstein gehülltes Insekt auftaucht, welches die DNA von Dinosauriern enthält, ist wohl ziemlich unwahrscheinlich... Doch das muss nicht bedeuten das es niemals gezüchtete Dinos geben wird :owink:

http://bunteerde.planeterde.de/tiere-und-natur/jurassic-park-in-deutschland

Die wahrscheinlichere Variante wäre nämlich eine Rückzüchtung von Vögeln, also den vermeidlichen Nachfolgern der Saurier.

http://www.shortnews.de/id/783911/bald-koennen-dinosaurier-a-la-jurassic-park-gezuechtet-werden
http://www.welt.de/wissenschaft/art...r-will-aus-Huehnern-Dinosaurier-zuechten.html
 
Interessant finde ich es ja, dass das bedeutet, das nichts verloren ist. Alles leben (jetzt zb dinos) ist noch hier, als form von genen mit bauplan, nur eben nicht aktiv.
 
Hallo ihr Lieben

habe gestern erst eine Reportage darüber gesehen Dinos erzeugen/klonen........man hat ein sehr gut erhaltenes Knochemarkstück plus DNA eines kleinen Mammuts gefunden.....möchte jetzt nicht alles aufzählen, aber heraus kam.........."Es ist nicht mehr die Frage OB es funktioniert die Dinos wieder auferstehen zu lassen, sondern WANN" :) ich hab gemischte Gefühle, einerseits denke ich wir sollten nicht Gott spielen und es so bleiben lassen wie es nun mal is...die dinos sind ausgestorben.....andererseits würde ich es mir nicht entgehen lassen, gäbe es eine Art Jurassic Park...... ;o)

@Nightmary: Du hast Recht.....es gibt genug Tierarten die vom Aussterben bedroht sind, denen "wir" helfen sollten! Ich sag ja ich hab gemischte Gefühle bei diesem Thema.

GLG Shiva3000
 
Moral ist so flüchtig. Machen wir was wir können. Dinos würd ich auch nicht auferstehen lassen, ihre zeit ist wirklich vorbei bzw wie man sieht "sehen" sie jetzt nur anders aus.
Aber die information und die anleitung ist ja noch immer hier.
 
Ich würde es ablehnen, Dinosaurier, Mammuts und so weiter "rückzuzüchten" und vor allem sollten die Viecher um Himmels Willen niemals in die Wildnis gelassen werden. Wenn man schon so neuierig ist und Farbe oder Lebensform zu erforschen, müssten die Tiere auf jeden Fall isoliert bleiben, doch ich glaube es wäre auch nur eine Frage der Zeit, bis man die Kontrolle darüber verliert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben