• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Jesus historisch untersucht

@viennatourer:
danke informativer Link zur Zeittafel.

Wie genau das alles dokumentiert wurde ist sehr verblüffend und das alles nur wegen eines Mannes der zuviel geredet hat und gekreuzigt wurde wie viele tausende vor ihm . Und daraus entsteht dann sowas großes das bis heute gelebt wird (von den Christen bzw. Gläubigen ).

Da ist sie wieder die frage oder Behauptung ,es muss was außergewöhnliches Großes zu Jesus Lebzeiten und seinen wirken passiert sein ,anderes kann man es nicht wirklich erklären meiner Meinung nach .Auch Nüchtern betrachtet ohne Gläubig zu sein , muss etwas passiert sein mit und um Jesus der solch großes weiterleben lässt bis heute .
Gruß Indi
 
@indi

So oft ist es nun auch nicht virgekommen. Oft reicht es, zur rechten zeit am rechten ort zu sein. Ib das dann zufall ist, ist eine andere geschichte.
Wichtig bei all den glaubenssachen ist es, was man (du) daraus macht.
 
Leider nein, Indi .... es gibt eben, wie gerade wieder durch VT gezeigt, sehr viele und sehr genaue Aufzeichnungen über den besagten Zeitraum, auch von damals lebenden Chronisten. Aber dort kommt Jesus eben nicht vor - also, nicht WEGEN dieses einen Mannes, da hast ein bisserl ein verzerrtes Bild vor dir. :owink:
 
Auch Nüchtern betrachtet ohne Gläubig zu sein , muss etwas passiert sein mit und um Jesus der solch großes weiterleben lässt bis heute .
Gruß Indi

Nüchtern betrachtet war es die Idee der "planmäßigen Missionierung",die bei den anderen monotheistischen Religionen nicht vorhanden war.
Ob die Idee nun vom (angenommenen) Jesus selbst stammt oder ihm von der Kirche angedichtet wurde,lasse ich mal offen.


:owink: Wo du die Aussage von Jesu findest,werde ich dir doch wohl nicht sagen müssen,....oder?

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
,die bei den anderen monotheistischen Religionen nicht vorhanden war.

Ich dachte, das Judentum war im Prinzip die erste und zu der Zeit einzige monotheistische Religion?
Das "Christentum" war ja viele Jahre lang quasi ein "Judentum Version 1.2.", bei dem der Messias schon da war, und hat den neuen Mitgliedern die Beschneidung erspart,... deswegen der Zulauf. An der Idee, dass es bloß einen Gott gibt, waren viele interessiert, nur schreckte eben die Beschneidung ab!
 
..... Judentum war im Prinzip die erste und zu der Zeit einzige monotheistische Religion?

Schon richtig,zu Jesu Zeiten gab es den Islam zwar noch nicht,aber die Umsetzung der planmäßigen Missionierung durch die röm. kath.Kirche konnte im großen Stil erst beginnen,nach dem Zerfall des röm.West-Reiches,nach dem Zerfall des Hunnenreiches in Europa,Normannen,Türkenkriege,Osmanen,Kreuzzüge, etc...,da war eine Menge los, das erst mal erledigt werden musste.
zb. Byzanz hielt sich ;-) mal mehr,mal weniger; sogar bis ins 16.Jhdt.

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
@viennna:

Danke , interessante Bilder in deinen video . Bin gespannt ob sie etwas anfinden aus der zeit Jesus ,oder von Jesus selbst.

Gruß Indi
 
Ich verfolg das natürlich sehr neugierig - ..... wenn man aktuell die Situation googelt, kommt unter anderem DAS:

https://www.welt.de/satire/article159208277/Surfboard-von-Jesus-bei-Graboeffnung-gefunden.html

soll hoffentlich keine wie auch immer gearteten religiösen Gefühle verletzen, wenn doch .... selber schuld! ich finds selbst ein bisserl übertrieben, aber trotzdem lustig!

was soll man denn finden, es wird davon gesprochen, dass dieses Grab seit mehreren hunderten Jahren wieder einmal geöffnet wird - heißt : falls es denn tatsächlich DIESEN Jesus gegeben hat, und er auch tatsächlich SO gestorben ist und SO begraben wurde, genau in DIESEM Grab .... und das wurde aber zwischen - sagen wir rund um 30 unserer Zeit und heute - Jahrhunderte offen stand oder mehrmals geöffnet wurde ... alles was gefunden werden sollte, kann jeder für sich deuten, wie er es will.
 
hm, ich glaube, weiss es aber nicht, dass es jesus gegeben hat, und dass er tatsächlich dort begraben wurde. was ich nicht beurteilen möchte, weil es nicht beurteilbar ist, ist ob er der sohn gottes war, ob er wirklich auferstanden ist. ich glaube es jedenfalls nicht, noch glaube ich an einen gott.

das blöde daran ist, dass selbst wenn man dort nun eine leiche finden würde, man könnte immer noch nicht verifizieren ob es jesus war. oder eventuell ein anhänger, welcher so nahe wie möglich bei ihm begraben wurde. ich interpretiere, die leiche wurde weggeschafft, zum beispiel in der nacht, und dieses wunder wurde unter den menschen geteilt- das gleiche konzept wie sich falsche fakten im internet so schnell verteilen und dann auch noch weiter existieren und geglaubt werden selbst wenn sie längst widerlegt wurden.

ich war selbst schon einige male in der grabeskirche, und auch in der ädikula beim heiligen grab selbst. man erfährt dort eine gewisse erfurcht, wohl eher nicht aufgrund religiöser gefühle (bei mir), aber dort bündelt sich eine religion, welcher milliarden angehören, auf einen extrem kleinen raum. da geht man alleine rein oder höchstens zu zweit, hab schon gesehen wie dort ein atheist auf die knie gefallen ist und zu weinen anfing.

ich finde so untersuchungen extrem spannend und wichtig, finde es aber blöd, dass so viel interpretation nötig ist.
 
man erfährt dort eine gewisse erfurcht

@lajosz:

Leider war ich noch nie in der Grabeskirchen ,würde es aber gerne einmal besuchen , kannst du das bitte genauer erklären diese Erfurcht ? und hast du dies in der Grabeskirchen erst bekommen oder schon früher bevor du am Grab warst ?

Gruß Indi
 
ich liebe jerusalem so sehr, dass ich mich dort immer seelig fühle, wenn ich da bin.

ich denke ja, dass das was wir fühlen, immer stark endokrinologisch abhängig ist. ich verspüre eine mischung von noradrenalin und serotoninausschüttung. die ausschüttung von neurotransmittern ist ja gebunde daran, was wir erlernt haben (also konditioniert ist), ist aber auch eine genetische dissposition.
 
Es gab ihn- vielleicht. Und wenn ja, war er ein charismatischer Mensch mit der Gabe die Leute zu "umgarnen". Halt nix anderes wie die " Sektengurus" heute.... Sein Leben wurde im laufe der Jahrhunderte mystifiziert und Dinge dazu gedichtet. Halt einfach cleveres "Marketing" der Kirche..so daß sie sich gut etablieren konnte. Ob man daran glaubt oder nicht steht jedem.selbst frei. ;-)
 
Es gab ihn- vielleicht. Und wenn ja, war er ein charismatischer Mensch mit der Gabe die Leute zu "umgarnen". Halt nix anderes wie die " Sektengurus" heute....

@Skaman:
ob er Charismatisch war und um die Leute zu umgarnen ,ist aber nur deine These, wissen kannst du es nicht .

Interessant ist die Öffnung nach 500 Jahren allemal, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse da die Wissenschaft heutzutage doch sehr fortgeschritten ist als vor 500 Jahren.

lajosz schreibt ja:
hab schon gesehen wie dort ein atheist auf die knie gefallen ist und zu weinen anfing.
es muss eine Magie oder wie man es auch nennen mag an diesen Ort der Grabes Kirche vorhanden sein.

Gruß Indi
 
......auf die knie gefallen ist und zu weinen anfing.
;-) Sagt doch nur etwas über die Emotionalität(Affekt) der Person und nix über Glaube/Unglaube aus.
Selbiges Verhalten sah ich auch schon bei Gläubigen auf dem Fußballplatz.....so what

..... dass selbst wenn man dort nun eine leiche finden würde,

Wäre aber eine große Aufregung.
Würde dies doch wieder mal die Jesusgeschichte gehörig in Frage stellen.

vt
 
;-) Sagt doch nur etwas über die Emotionalität(Affekt) der Person und nix über Glaube/Unglaube aus.

kann man so nicht wirklich sagen aus welchen Grund Menschen in der Grabens Kirche anfangen zu weinen oder von Gefühlen überrannt werden , auch du kannst das nicht wissen vienna maximal Thesen aufstellen warum und wieso .

Gruß Indi
 
Gefunden wurde offenbar eine Marmoplatte mit einem kleinen Kreuz - spricht eigentlich für eine Fund, der wesentlich älter ist als aus dem ersten Jahrhundert. In der Zeit, in der die Evanglien spielen hatte das Kreuz noch überhaupt keine Bedeutung! zumindest nicht die, die jetzt die Christen dem Kreuz beimessen
 
Zurück
Oben