• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Jüdische Friedhöfe - Sagen, Mythen und Legenden

anotherhunter

neugierig
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
hei.. Leute ... vor einn par tagen war ich .. nachts in der nähe eines sehr alten jüdischen Friedhofs.. udn der hatte eine aura die ichbin nach Hause gespürt habe... war mir nicht sicher dort auch eine Gestalt gesehen zu haben (wiegesagt es war nacht )... würde gerne wissen ob es eine legendesage oder einen mythos über jüdische friedhöfe udn deren schutzgeister gibt.. den diese präsentz war mehr als unbehaglich .. da war so eine grosse negative energie .. (ich bin jemadn der normalerweise nix oder ned viel spürt, aber das hat mich bis nahhause verfolgt..).... bitte schreibt fleissig .. Lg

anotherhunter
 
Hi anotherhunter

Also ich weiß zwar nicht viel über Geister und Kräfte, aber ich habe häufig bemerkt, dass manche Menschen sehr sensibel sind was Friedhöfe angeht. Von ihnen geht ja auch eine bestimmte Faszination aus. Vielleicht bist du eben einer von diesen sensiblen Menschen?

MfG,
Lilith
 
normalerweise

wpür ich solche sahcen nicht .. acuh nicht auf friedhöfen denn ich mag friedhöfe die beruhigenmich.... aber das war echt heftig .. weit über jeglicher skala
 
Hast du mal versucht näheres über den Ort oder den Friedhof speziell herauszufinden? Vielleicht in der Stadtbücherei?
 
mach ich

danke ,,, werde.. dann posten
dachte das jemand vl eine legende kennt ..
 
So, jetzt habe ich noch einmal nachgesehen und konnte leider keine Legende oder ähnliches ausfindig machen, liegt wohl auch in der geringen Zeitspanne, in der sich Legen nicht komplett entwickeln könnten.

Aber dennoch: Friedhöfe haben von Natur aus eine Ausstrahlung, die auf uns Menschen positiv und beruhigend wirkt.
Es wird aber gesagt, dass dieser Eindruck oder diese Energie durch unsere persönliche Assoziation mit einem (bestimmten) Firedhof, die über unser Wissen von Hintergrund und Ähnlichem stark gelenkt wird.
Nun ist es ja ein jüdischer Friedhof und über den Hintergrund wirst du wohl so einiges Wissen, solltest du jedenfalls. Es kann sein, dass du dann eben diese Energie als eine andere empfängst oder sie besonders stark ist.
Solltest du dennoch Geister gesehen haben, und du sagst ja, du hattest ein Gefühl, als wenn du nicht dort sein solltest, kann es an dem Los der Juden liegen.
Juden hatten es ja bekanntlich (im Nachhinein) immer schwer und wurden immer (zwar nicht im postiven Sinne, aber in der Essenz) in den Mittelpunkt gerückt (meist als schwarzes Schaf).
Naja, ist zwar nur eine Theorie, aber vielleicht wollen die Juden wenigstens im Tod ihre Ruhe haben und nicht weiter geächtet werden.
 
Ich beispielsweise verbinde mit dem Friedhof den Tod und fühle mich auch nicht wohl zu wissen, dass ich auf einem Friedhof. Dennoch hat ein Friedhof etwas Anziehendes. Manchmal bin ich wie traumatisiert, aber ich denke das hat jeder mal, wenn man sich vor irgendwas fürchtet.
Auf jeden Fall zeigt ein Friedhof etwas Düsteres. Zu wissen dass da eine Menge Leichen begraben sind reicht um jemanden den Appetit zu nehmen, daher ist es eigentlich ganz verständlich was du als Gefühl beschreibst.

Naja, ist zwar nur eine Theorie, aber vielleicht wollen die Juden wenigstens im Tod ihre Ruhe haben und nicht weiter geächtet werden.
Das könnte auch eine Erklärung sein.
 
nirgends ist 'der tod' ferner als auf einem friedhof... ;) da hat er ja garnix zu tun^^
 
Ansichtssache. Für mich gilt das was ich beschrieben habe und bin mir sicher, dass viele andere Leute genauso wie ich denken.
 
Ich kenne das Familienmitglieder meinerseits liegen in der nähe eines jüdischen Friedhofes, es ist schockierend und erschreckend zu gleich, wenn man sieht wozu der Mensch fähig ist, da kann es schon vorkommen das einen, ein solches "Gefühl" bis nach Hause verfolgt und das muss nicht einmal bewusst geschehen.
 
was ich mich frage, warum gibt es einen unterschied zwischen jüdischen und... öhm... scheinbar 'normalen' friedhöfen ?


indianderfriedhöfe sind da ja auch gerne mal thema, stichwort friedhof der kuscheltiere... komischerweise wird da auch mehr gespukt als auf anderen...



wer weiss, evtl liegts an den umständen warum die dort begrabenen personen gestorben sind, oder aber an den gedanken der besucher, die überlegen warum die dort begrabenen menschen gestorben sind...
 
Zurück
Oben