• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Ist der Daumen ein Finger?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.981
Punkte Reaktionen
942
Ort
Stadt der Helden
Ich kam heute mit einer Freundin auf die Frage, ob der Daumen überhaupt ein Finger ist. Diese Aussage habe ich vor vielen Jahren von irgendwem schonmal gehört und bereits verinnerlicht. Die Freundin war nun anderer Meinung weshalb ich dazu mal recherchiert habe.

Es scheint zu der Fragestellung aber unterschiedliche Antworten zu geben - je nach Blickpunkt den man ansetzt.

Anatomisch gehört der Daumen zu den Fingern der Hand. Steht auch so bei Wikipedia:

Wenn man die Muskulatur bedenkt, dann sieht es aber anders aus.

Bei Primaten mit opponierbarem Daumen ist die Muskulatur des Daumens sehr differenziert ausgeprägt und es sind insgesamt neun Einzelmuskeln mit verschiedenen Funktionen um ihn herumgruppiert. Dies grenzt den Daumen deutlich von den anderen Fingern ab. Daher ist er evolutionstechnisch gesehen auch kein Finger im eigentlichen Sinne.

Und wieso kommen wir überhaupt darauf den Daumen verbal zu Fingern zu zählen? Dazu gibt es hier einen interessanten Aufsatz eines Germanisten:

:thumbsup:
 
Vielleicht kommt daher der Spruch alle Daumen sind Finger, aber nicht alle Finger sind Daumen? 😅
 
Natürlich gehört der Daumen zu den Fingern.
Aber er ist ein opponierender Finger, sprich, er liegt den anderen Fingern gegenüber.
Das ist auch die Voraussetzung dafür, damit wir mit unserer Hand greifen können.
Diese Handentwicklung war sehr wichtig für unsere gesamte Entwicklung.
 
Zurück
Oben