• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Irgendwo in einem Hinterzimmer ... Die Bibliothek von Al...

Mystice

VIP
Registriert
21. Oktober 2002
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
0
Ort
Finland
In Alexandria stand ja bekanntlich die berühmte Bibliothek.
Ptolemaios ließ alle großen Bücher sammeln, in der Hoffnung, die Gelehrten würden ihnen folgen. Beim Eintritt in die Stadt wurden die Bücher jedes Reisenden beschlagnahmt und Kopiert. Das Original ging in die Bibliothek, die Kopie wurde zurückgegeben.

Nun wurde zwar die Bibliothek zerstört, es gibt jedoch noch chancen dass in irgendeinem Hinterzimmer dieses Planeten eine der kopien noch erhalten ist, und wiedergefunden werden kann.

1906 zum Beispiel wurde ein solches Manuskript on J.L. Heiberg in Konstantinopel gefunden, nämlich "die Methode" mit Originalschriften des Archimedes. Und hier gibt es eine Verbinung zum Templerorden, der angelblich ebenfalls die Teilaufgabe hatte nach verschwundenen Dokumenten und -angeblich- auch Büchern zu suchen. Könnte also der Orden Manuskripte nach Europa gebracht haben wo sie bei der zerschlagung des ordens versteckt wurden?
 
Quote:

Ptolemaios III. (Reg. 247—222 v.Chr.) war ein skrupelloser Bibliomane. Er befahl, daß jeder, der im Hafen von Alexandria an Land ging, die in seinem Besitz befindlichen Manuskripte abzuliefern habe. Falls die Bibliothek diese Texte noch nicht besaß, wurden sie konfisziert und der Besitzer wurde mit einer Abschrift auf billigem Papyrus entschädigt. Ptolemaios schreckte auch nicht vor schmutzigen Tricks zurück, wenn es galt, sich ein interessantes Originalmanuskript anzueignen. Er überredete die Behörden in Athen, ihm die Originale der Dramen von Aischylos, Sophokles und Euripides gegen eine enorme Goldmenge als Pfand zum Kopieren zu überlassen. Sobald die Manuskripte in seinem Besitz waren, beschloß er, die Originale zu behalten, und den Athenern blieben nur das Gold und ein paar wertlose Abschriften. - (erf)

Quelle:
http://www.physiologus.de/biblioman.htm
 
Passt zwar jetzt nicht ganz genau hier hin, aber ich denke trotzdem interessant.

Irgendwo habe ich gelesen (kann sogar hier in irgendnem Topic sein), das nach dem WK II die US-Geheimdienste sehr massiven Aufwand betrieben um Bücher (seltene Originale!) über Alchemie etc. aufzustöbern, in den Kriegswirren heimlich zu konfiszieren und nach USA zu überführen.


Das die Templer auf der Suche nach Reliquien, etc. waren, ist sicher. Sie werden da sicher alles was für die Kirche kostbar oder brisant war mit in Betracht gezogen haben. Dadurch das man ihnen ja einen Kontakt zu den Islamischen Gegenparts im Heiligen Land zu der Zeit nachsagt bzw. für erwiesen hält, ist es sicher nicht schwierig zu schlussfolgern, das sie da auch an Dinge herankamen, die normal sicher für ewig in Archiven des Islamischen Kulturkreises verschwunden wären.
 
ich wüsst gern mal was die vom vatikan so alles haben.......
 
Wurde nun die legendäre Bibliothek von Alexandria entdeckt? Vor der Küste Ägyptens wurden die Reste eines größeren Komplexes mit mehreren großen Hörsälen gefunden. Es könnte sich dabei um die berühmte Bibliothek handeln - was eine archäologische Sensation wäre...

Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,299658,00.html
 
Zurück
Oben