hey
na ja die vignette bzw. die mautgebühr geht an die asfinag -> die "mehrwert"steuer daraus an den staat
vignette weg und kfz steuer erhöhen = mehr kohle in staatskasse ...
(und der todesstoß für die ohnehin marode asfinag)
zitat aus kroneartikel - hr. willi von den grünen:
Wenn wir das tun, dann bekommen wir rund 500 Millionen Euro an Mehreinnahmen, und wir würden zumindest zum Teil den Tanktourismus eindämmen."
aber sie wollen halt auf "biegen und brechen" die autos weghaben ...
sie übersehen dabei das ich als pendler irgendwann mal in der arbeitslosen daheim billiger komm als wenn ich arbeiten geh -> damit ich mein geld dafür ausgebe in die arbeit zu fahren - zu essen und ein dach übern kopf zu haben ....
- das was ich weniger in der arbeitslosen verdiene erspar ich mir dann dadurch das ich nicht mehr in die arbeit fahre ...
- nicht mehr maut zahlen muß
- und kfz steuer weg ...
- und die wegzeit rechne ich da auch noch ein - in meinem fall öffentlich immerhin 105 minuten am tag ... (und lt. onlinependlerpauschalenrechner bzw. auch nach kontrolle mittels fahrplänen kann ich beide male nicht mal den bahnhof bzw. die s-bahn haltestelle in meinem ort nutzen sondern muß in die nächst großere "stadt" mit AUTO pendeln -> weil zu den zeiten auch kein bus fährt ... )
EDIT: und ich kann auch diese ewige gleichstellungslarifari nicht mehr hören -
Wer 10.000 Kilometer pro Jahr auf der Autobahn fahre, bezahle 0,7 Cent pro Kilometer, wer hingegen nur 1.500 Kilometer fahre, bezahle fünf Cent, verwies Willi auf Berechnungen des VCÖ.
wenn ich jeden tag mit einem auto x fahre zahle ich mit dem alter - bonusstufe etc. € 70,- versicherung
fahrt mein nachbar nur 1 mal im monat unter den selben bedingungen mit demselben auto zahlt er auch € 70,-