• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hinweise zur Suchfunktion

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.568
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Nachdem ich mich etwas näher mit der Suchfunktion befassen durfte, hier ein paar Anmerkungen:

Verwendet wird die MySQL Volltextsuche. Alternativ gäbe es die eingebaute vBulletin Suchfunktion, die allerdings bei Foren mit mehreren hunderttausend Beiträgen deutlich unterlegen und oft problematisch ist.

Die boolesche Suche ist aktiviert. Man kann also durch die Verwendung der Schlüsselwörter AND, OR, NOT das Ergebnis beeinflussen (ist glaube ich selbsterklärend).

MySQL sucht exakt - wenn nach "Auto" gesucht wird, ist "Autos" kein Treffer! (insbesondere bei der Suche in Topictiteln relevant) Um das zu umgehen, kann man nach "Auto*" suchen - das findet alles, was mit "Auto" beginnt.

Die minimale Suchwortlänge in der Datenbank ist derzeit mit 4 eingestellt (maximal 84 glaube ich). Das ist Sache des Hosters und von uns nicht beeinflussbar. Aus Performancegründen ist das allerdings verständlich und auch sinnvoll.
 
Zurück
Oben