• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hill o´Many Stanes

A

Anonymer User

Gast
Heute beim Surfen nach einem neuen Avatar *g* bin ich auf diese Steinformation namens "Hill o´Many Stanes" gestoßen, und sie haben mich sofort fasziniert.

Über 200 Steine wurden in einem fächerförmigen Muster auf einer Steigung in der nähe des schottischen Dorfes Mid Clyth angeordnet.

200 kleine Steine wurden in 22 anscheinend parallelen Reihen geordnet. Eigentlich sind sie nicht ganz paralell sondern fächerförmig und verlaufen von Norden nach Süden.

Diese Formation lässt vermuten, dass es urprünglich wohl über 600 Steine gewesen sein müssen.

Anders als die in Carnac (Frankreich), sind diese Steine klein, weniger als 1 m hoch und meistens nur einige Zoll breit.

Professor Alexander Thom denkt, daß der Aufstellungsort (den er als mittleres Clyth bezeichnete), eine astronomische Funktion gehabt haben könnte und daß die Steine eine Art Rasterfeld gebildet haben könnten, mittels deren Beobachtungen des Mondes gemacht werden konnten.

Diese Formation muß ungefähr 1900 v.Chr aufgestellt worden sein. Eine prähistorische Sternwarte?

Laut offizieller Legende war der Hügel o'Many Stanes der Austragungsort einer Schlacht zwischen zwei rivalisierenden clans, dem Keiths und dem Gunns. Die Gunns gewannen die Schlacht und stellten ein Denkmal zu Ehren dieses Sieges auf, indem sie die Toten beider clans in Reihen begruben und den Kopf jedes toten Kriegers mit einem Stein
kennzeichneten.
(Text selbst verfasst)

Siehe.... Hill o´ Many Stanes

<span style="color:yellow"> Kennt ihr vielleicht noch mehr Beispiele für prähistorische Sternwarten? </span>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben