• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hilfe, bei mir spukts, ich habe einen Geist gesehen! (Checkliste)

AJK

Inventar
Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
1
Hallo alle zusammen!
Nein, beim lieben AJK spukt es nicht. Und ich habe auch keinen Geist gesehen...
War ja jetzt die letzte Zeit nicht so oft hier im Forum, da einfach zu stressig....
Nun bin ich aber wieder da und habe mich durch die neuen Spuk und Geister Themen gewühlt...

Das ist manchmal ganz schon anstrengend. Liegt zum Teil an den sehr dürftigen Informationen der Thread-Ersteller... Meistens happert es auch noch bei der Rechtschreibung, Groß und Kleinschreibung, fehlenden Absätzen etc.pp...
Dies soll hier jetzt kein Angriff auf die User des Forums sein oder ähnliches.
Nein ganz im Gegenteil...

Mir ist da nur so ne Idee gekommen, die wir hier im Forum ja einführen könnten um den Usern a.) schnellere Hilfe bei Spukphänomenen und ähnlichem bieten zu können und b.) um den anderen Usern "die Arbeit" zu erleichtern!

Meistens schaut doch solch ein Thema gleich aus!

Titel: Bitte helft mir (oder ähnliches)
anschließend kommt dann ein ellenlanger Text ohne Absätze mit mehr oder weniger dürftigen Informationen über die Phänomene ansich...


1. Vorschlag:

Lasst uns doch hier in entsprechenden Unterforen eine Art "Ich habe etwas Paranormales erlebt, bitte helft mir! - Wie poste ich hier mein Erlebnis richtig?"
Checkliste oben hinpinnen, an die sich jeder Threadersteller verbindlich halten muss!


Das könnte in etwa so aussehen:

Titel: Bitte präzisen Titel angeben, der das Hauptphänomen kurz beschreibt!

Dont`s: "Bitte helft mir" "Spuk bei mir zu Hause" "Ich werd langsam verrückt" oder ähnliche!

So ist richtig: "Gegenstände verschwinden in meiner Wohnung"
"Gegenstände bewegen sich von ganz allein in meiner Küche"
"Ich höre seltsame Geräusche aus dem Bad"
"Ich sehe Geister oder andere Gestalten in meiner Wohnung"
oder ähnliche

eigentliche Nachricht:

a.) kurze Geschichte zur Person und dem Spuk (bitte zumindest auf Groß- Kleinschreibung achten, Absätze benutzen)

b.) folgende Checkliste ausfüllen:

1.) Was wurde exakt erlebt?
visueller Spuk:
Was: (z.B. Türen gehen auf und zu)
Wann: (z.B. Nachts... vielleicht mit ungefährer Uhrzeit)
Wie oft: (z.B. Wann trat das Phänomen zum ersten mal auf, nur Wochenenden, jede Nacht, blablabla)
Zeugen: (z.B. gar nicht selbst mitbekommen, nur das Ergebnis gesehen, ich selbst habe es mit meinen eigenen Augen erlebt, meine Freund(in) war dabei)
akustischer Spuk:
Was:
Wann:
Wie oft:
Zeugen:
sonstiger Spuk:
Was:
Wann:
Wie oft:
Zeugen:
subjektive Wahrnehmungen:
Was wird wann und wo erlebt?
(z.B. Wenn ich das Zimmer xy betrete fühle ich mich immer beobachtet, spüre ich einen Temperaturabfall, es wird kalt... Ich spüre in meiner Wohnung fremde Wesen, Berührungen etc.pp...)

2.) Verfassung und Zustand des Betroffenen:
z.B. hellwach, übermüdet, beim schlafen, grad aufgewacht, evtl. alkoholisiert etc.pp

3.) Was wurde bereits unternommen
zB. Versuch einer Kontaktaufnahme (wie?)
Austreibungen, Salz ausgestreut, "durch Befehle versucht zu verscheuchen"
Mikrofone aufgestellt, Kameras, Thermometer etc.pp..
Handwerker kommen lassen, die verschiedenste rationalle Ursachen ausgeschlossen haben etc.pp.

4.) Beweise anführen (falls vorhanden)
Fotos, Filmaufnahmen, akustische Aufzeichnungen etc.pp.
evtl. Zeitungsberichte (falls jemand in einem Haus ermodert, Suizide etc.)


2. Vorschlag
An die Unterforen eine Art "erste Hilfe" pinnen

Titel: "Bei mir spukts - erste Hilfe"

Okay, bei dir spukt es. Zuerst einmal: Bitte bleib ruhig. Für die meisten paranormalen Phänomene gibt es ganz rationalle Erklärungen!

1.) subjektive Wahrnehmungen sind völlig normal und müssen nicht zwangsläufig auf Geisteraktivitäten oder ähnliches schließen! Desweiteren begünstigt eine Erwartungshaltung solche Wahrnehmungen
Versuche erst mal auszuschließen, ob diese Wahrnehmungen wirklich nur dich betreffen, oder auch von anderen wahrgenommen werden können..
Rede hierzu mit deinen Mitbewohnern etc.
Versuche zB akustische Wahrnehmungen durch Tonbandaufnahmen aufzuzeichen... (sind diese Wahrnehmungen tatsächlich da, oder bilde ich sie mir ein)
Benutze zB ein Thermometer, wenn du einen Temperaturabfall, Kälte oder ähnliches wahrnimmst, und achte auf Veränderungen... (versuche hierbei rationalle Gründe auszuschließen, Fenster auf, undicht, Wetter hat sich schlagartig verändert etc.)

2.) elektrische Geräte können defekt sein. Versuche diesbezüglich rationalle Ursachen auszuschließen. Gerät überprüfen (lassen), Stecker ziehen etc.pp.

3.) Geräusche in Wohnungen können rationalle Ursachen haben, gerade bei älteren Gebäuden, manchmal können auch diverseste Tiere dafür verantwortlich sein... Versuche solche Ursachen auszuschließen...

4.) Auch wenn sich Gegenstände "selbstständig" machen, kann es die diversesten Ursachen haben.... Mache dir hierzu rationalle Gedanken. Wo liegen besagte Gegenstände, wie sind sie festgemacht, hängen sie vielleicht schief, sind nicht richtig befestigt, sind nicht wirklich waagerecht montiert etc.pp...

-----------------------------------------------------------------------

So in etwa könnten die beiden Threads: "So poste ich meine Erfahrungen richtig" und "Erste Hilfe" aussehen...
Natürlich ist das jetzt erstmal nur eine Idee von mir und es müsste geklärt werden, ob sowas überhaupt erwünscht ist oder nicht... Desweiteren handelt es sich jetzt erst mal nur um ein Grundkonzept, welches natürlich noch erweitert und überarbeitet werden müsste...

Würde mich über Feedback freuen, ob besagte Threads überhaupt erwünscht sind, wenn nein warum etc.pp..
Und ggf. um Verbesserungsvorschläge, Erweiterungen etc.pp...

Erkläre mich dann auch gerne bereit diese Threads anschließend in Form zu bringen um sie "Anwendungsreif" zu machen...


LG AJK
 
Hi.
Auch wenn ich hier nich soooo oft unterwegs bin... habich trotzdem schon 3-4 solcher Threads mitverfolgt... und mich mit einer Texterin sogar 'n kleines bisschen "angelegt"...
Deshalb mal meine Meinung dazu...

Also ich finde deine Vorschläge beide richtig klasse!!!

Der erste erleichtert es den Usern im Endeffekt, den Sachverhalt im vollen Umfang und ohne unwichtige Details zu erfassen.

Der zweite erspart jedem einzelnen die ganzen immer-wieder-kehrenden "beruhig dich mal, vllt isses ja was ganz natürliches!" Geschreibsel...


Jetz allerdings mal ganz objektiv betrachtet.......

1.
Diese 'Vorschrift' den Titel betreffend finde ich in jedem Falle sinnvoll und würde ich auch dringend empfehlen / wünschen.

2.
Desweiteren finde ich diese Checklist im Allgemeinen richtig gut, weil sie ja eben den Leuten auch helfen kann, so 'nen Thread richtig zu verfassen...

Fraglich is dann natürlich, ob sie sich auch daran halten! ^^ Immerhin isses ja einfacher frei von der Seele weg zu schreiben, statt sich erstmal die Checkliste vorzunehmen und dann alles systematisch abzuarbeiten... Dabei könnten vllt auch ihre Emotionen (Panik etc.) verloren gehen oder sie fürchten, dass dies geschieht und wollen deshalb nicht so vorgehen...

Trotzdem findich es - wie gesagt - 'ne super Idee!

3.
Vorschlag 2 findich prinzipiell auch nicht schlecht.
Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass diejenigen, die solche Probleme haben, sich damit ziemlich "über den Mund gefahren" vorkommen würden. Verstehste?
Also ich mein, das nimmt ja schon die Hälfte vorweg und behandelt sie so bisschen massenabfertigungsmäßig... Es ist ja grade diese Emotionale Überbeflügeltheit, die die Leute hier voller Euphorie und Dringlichkeit solche Threads verfassen lässt... Dieser vorgefertigte "Formbrief" hat sowas unpersönliches und nimmt ihnen wahrscheinlich die ganze Lust sich überhaupt mitzuteilen...
Könnte ich mir zumindest gut vorstellen. ^^

Und das ganze auch wieder nur, sofern Sie es überhaupt lesen und wenn, ob sie es überhaupt für voll nehmen...
Denn hin&wieder neigen solche Texter ja auch dazu, natürliche Erklärungen sehr vorschnell von sich zu weisen oder sogar ganz zu ignorieren...^^ oder?
 
bleibt noch die fettgedruckte warnung an faker, wichtigtuer und spinner einzufügen :obiggrin:
ansonsten gefällt mir dein vorschlag.
 
Schön, das euch meine Vorschläge gefallen.

@Nein: Stimmt, das habe ich vergessen! :)

@Phenomenal:
Nun ja, da gebe ich dir prinzipiell recht. Du wirst es ja auch nicht verhindern können, wenn ein Newbie ins Forum kommt, und voller Euphorie und Schreibdrang diese zwei angepinnten Threads "überliest" bzw. gar kein Interesse dran hat...
Nur es langweilt halt sich durch iwelche Threads zu kämpfen, die keine Hand und keinen Fuss haben.
Sprich: Wenn jemand solch einen Text erstellt und dann auch noch ernsthafte Hilfe erwartet, bekommt er einfach nur den Hinweis, erstmals besagte Threads zu lesen und zu befolgen.
Das ist einfacher als immer wieder die selben Fragen zu stellen und den Leuten alle Infos nach und nach aus der Nase zu ziehen...

Tja, und wem das zu Blöd ist, hat halt Pech gehabt...

Die erste Hilfe soll ja auch nur ne erste Hilfe sein. Kein Patentrezept für Probleme. Dadurch sollen sich halt viele Dinge schon im voraus klären.
Nichts desto Trotz wird ja jeder User erst mal ernst genommen und nicht in der Massenabfertigung abestempelt.
Dann heißt es: "Schön, du hast ein Problem, erleichtere uns doch erst mal die Arbeit und fülle die Checkliste aus. Anschließend kannst du dir ja den Thread "erste Hilfe" durchlesen, vielleicht erübrigt sich ja das ein oder andere Phänomen dadurch und wenn dann noch Dinge offen und ungeklärt sind, geht man speziell drauf ein. Nach dem Motto: "Warum kann es sich nicht um ein technisches Defekt deines Fernsehers handeln" (als Bsp.)

Du verstehst? Ständig werden hier die selben Fragen gestellt, und die selben Antworten gegeben. Die wirklich wichtigen und interessanten Dinge kommen dann entweder zu kurz, oder man muss sich aber durch unleserliche Threads wühlen... Wäre super wenn man das vermeiden könnte.

Und sorry, wer hier Missionieren will oder einfach nur seine Geschichte posten will nach dem Motto: "das war 100%ig ein Geist. Punkt aus." der kann das ja gerne tun. Bin der letzte der das verbieten würde. Jemand der aber nicht an rationallen Erklärungen interessiert ist, kann ja ein kleinen Vermerk am Ende machen!

Und Leute die wirklich und ernsthaft Hilfe brauchen, werden auch für jede Hilfe dankbar sein. Diese Leute wollen ja schnelle Hilfe und rationalle Erklärungen. Dann doch lieber gleich (durch erste Hilfe) als durch tageslange hin und her fragen und erklären.

LG AJK
 
Hallo AJK. Dein Vorschlag ist gut, sehr gut. Ich gebe allerdings zu bedenken: Die meisten "Hilfe ein Geist frisst mich grad"-Poster, machen hier im Forum maximal 10 Beiträge, setzen sich schon nicht mit den Postingrichtlinien auseinander (Man achte mal auf die Vollzitathäufung in entsprechenden Threads bzw das auch von dir angesprochene Problem der Thementitel.)

Die Checklist oben hinzupinnen dürfte ähnlichen Erfolg wie die Postinregeln haben - keine Sau liest es. Wobei, vllt kann mans neonfarben und blinkend machen. Das könnte man mal schaun ob das geht.

Prinzipiell unterstützte ich deine Idee voll und ganz, noch viel mehr freuen mich Vorschläge von den Usern und ich persönlich denke, dass einer Umsetzung nichts im Weg stehen sollte. Mal schaun was der Rest davon hält.


Gruß,
Yvannus
 
Ja... wir werden hier wieder dem User-Problem begegnen:

"Dinge, die wichtige sind, und an prominenter Stelle für alle einsehbar notiert worden sind, werden nur von denen gelesen, die irgendwas anderes dort zu finden hoffen"

Ist wie bei uns auf Arbeit. Man kann irgendwas in eine Mail schreiben, was alle interessieren sollte - wenn die reinschauen, vergessen sie es sofort wieder. Vielleicht könnte es helfen, ein Forum dafür herzurichten, dass dort nur solche Themen unter den geltenden Vorgaben eröffnet werden dürfen.
...

Na, ich wäre theoretisch dafür.
 
yop

Ich denke auch,dass so eine Checkliste von Vorteil wäre,aber es bringt nur mehr Kopfweh und mehr Kontrollarbeit für die Admins und Mods,da w.o. angemerkt,viele mit solchen Listen schlicht überfordert sind,bzw. diese sowieso ignorieren....siehe die unzähligen Adminverweise in den Topics betreff.... Postingrichtlinien,Forenregeln etc...

An sich trifft die Entscheidung unser Mod (wenn´s gibt anm.) dieser Abteilung.

Einige Unterordner wo solche Postings,a la "Ich glaube was gesehen,gehört zu haben....." vom Team direkt hineinverschoben werden könnten,wären allerdings hilfreich.


Erkläre mich dann auch gerne bereit diese Threads anschließend in Form zu bringen um sie "Anwendungsreif" zu machen

:otwisted: Da müssen erst mal die "Weisen" zusammentreten :otwisted:

Kann´st ja mal reinschauen......http://www.wahrexakten.at/user-forum-team/14993-bewerbung-als-moderator.html

eine Nachricht platzieren mit Linkverweis zu deinem Eingangstopic....mal sehen was kommt.

Vote4u


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
@titel
ein sinngebender, genauer titel wird sowieso schon in den postingrichtlinien gefordert.
hast du sie gelesen? dann weißt du das.
und wenn nicht mal du die postingrichtlinien gelesen hast, glaubst du dann, die "hilfe, ich habe einen geist gesehen" fraktion liest dann deine ausführlichen regeln? :orolleyes:

@merlin4711
eigenes forum für eigene erlebnisse?
90% der paranormalen area sind persönliche erlebnisse. -.-
 
@Trinity:
Stell dir vor, ich habe mir in einer ruhigen Minute sogar die Postingrichtlinien zu Gemüte geführt. :owink:
Aber ich gebe dir Recht, hinsichtlich des Titels wird sich wahrscheinlich (nach wie vor) keine Sau dran halten.

@All:
Prinzipiell gebe ich ja auch allen Recht. Wer würd sich schon dran halten? Keine Sau würds interessieren, weil jeder Newbie einfach mal mir nichts dir nichts einen Thread erstellen will, um seine Geistergeschichte loszuwerden.

ABER: (Jetzt noch mal speziell auch an Trinity gerichtet)
glaubst du dann, die "hilfe, ich habe einen geist gesehen" fraktion liest dann deine ausführlichen regeln?
Ich nehme mir hier nicht das Recht heraus irgendwelche Regeln aufzustellen... Falls du das irgendwie missverstanden hast!

zum Vorschlag "erste Hilfe"
Dies soll ja auch nur eine Art Leitfaden sein, den sich ein User durchlesen kann, der irgendwas erlebt hat.
Sprich in dem Thread "erste Hilfe" stehen schon mal die gängisten Phänomene mit möglichen Erklärungen!
Wenn dann ein User einen Thread aufmacht und zum x-ten mal irgendwas von Geräuschen erzählt, brauchen die anderen (erfahreneren und hier ständig vertretenden) User nur noch einen Link zum betreffenden Thread posten und sagen: "Hier lies dir das mal durch. Da haste mögliche Erklärungen. Falls das nicht weiter hilft, frag noch konkreter etc.pp."
Bislang läufts doch so, das meistens immer wieder die selben Fragen gestellt werden, die selben Phänomene erzählt werden und die anderen User schreiben sich die Finger Wund mit Erklärungen, die es hier schon zu hauf gibt.
=> Ein Verweis auf solch einen Thread würde die Arbeit erleichtern.

zum Vorschlag "Formular / Checkliste
Entweder User füllen ihn von vorn herein aus, weil sie Augen im Kopf haben und diese Checkliste sofort sehen, oder es folgt auf einen erstellten Thread einfach ein Link mit Verweis und der Bitte diese Checkliste mal auszufüllen!
(Sollte eben mal wieder ein Wirrwarr-Thema erstellt worden sein, wo kein Mensch wirklich durchblickt)

Vielleicht hab ichs ja jetzt bisserl genauer erläutert!


LG AJK
 
Ich nehme mir hier nicht das Recht heraus irgendwelche Regeln aufzustellen... Falls du das irgendwie missverstanden hast!

würd mich jetzt echt interessieren, wie du zu diesem schluss kommst.
 
Ich finde die Idee richtig klasse, hoffentlich kann so das Niveau in den Themen gesteigert werden. Ich schätze einer der Gründe, weshalb viele User erst einmal einen großen Block ohne Punkt und Komma aufschreiben, ist dass sie in Panik wegen ihrer Erlebnisse sind und sich einfach schnell anmelden und losschreiben wollen. Und da dann meist keine Zeit ist, lesen sie die Postingrichtlinien nicht durch. Vielleicht würde so eine angepinnte Liste da wirklich Abhilfe schaffen. Ich denke es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. :)
 
sollte einfach nur heißen: wenn sie nicht mal die allgemeinen regeln lesen, wie hoch, glaubst du, ist dann die chance, dass sie deine noch ausführlicheren regeln lesen.
 
yop


Die Diskussionsfreudigkeit über deinen Vorschlag hält sich
ja von Seiten der Usergruppe der angesprochenen :pacghost:Abteilung in Grenzen.

Hallo,User....:gruppe: lebt ihr noch,oder wurscht,nix,nadda,:uninteressant::vergisses::pfff::dagegen::dafuer:keine Meinung dazu????

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trinity:
Ahhh! :oidea:
Da hast natürlich recht....

Ich werds aber mal so machen, wie im vorherigen Thread beschrieben...
Ob sich die User von vorn herein dran halten, ist eine Sache, aber vielleicht sorgst ja im Nachhinein für ein wenig Ordnung...
Und wenns net hinhaut, dann halt nicht...

@All:
Ja, die Meinung anderer würd mich auch interessieren...

Sehe das Problem aber darin, dass hier zu 90% nur die Geschichten von Neulingen drin stehen. Sprich, die melden sich erst an, wenn sie hier eine Geschichte posten wollen.
Das sie hier heut nicht ihre Meinung dazu posten können, liegt wohl also auf der Hand...
Hilft nur ein Feldversuch! :owink:
 

ich? das kannst du jetzt ja eh auch. :owink:

und falls es "sorgts" heißen sollte. hoffen wir das beste, liebe leser :)
die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Ich tippe einfach zu schnell...

Sollte natürlich "sorgts" heißen...
Wollte dir ja schon im vorhinein (bevor ich Mod geworden bin) nicht mit meinem Vorschlag zusätzliche Arbeit aufbrummen.

die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Eben. Also mal schauen...

LG AJK

(mist, schon wieder ungefähr zehn "Vertipper" beseitigt!) :oevil:
 
Hallo zusammen.

Also ich als "normaler User" nöchte hiermit betonen, das ich die Idee klasse finde.
Dazu muss ich allerdings auch sagen das ich allgemein was derartige Berichte angeht eher ein Verfechter von Standart-Protokollen und Checklisten bin,
da sich die verschiedenen Fälle dadurch besser vergleichen lassen können.
Somit könnte man als... sagen wir mal Spuk-Opfer schneller Hilfe für seine eigene Situation finden und als Helfer schneller Hilfe geben.
Ich würde eine solche Checkliste auf jeden Fall einmal bereitstellen auch wenn ein großteil der User sie warscheinlich nicht nutzen wird.
Eine erleichterung für den restlichen Teil wird sie auf jeden Fall sein.

MfG
 
Was die Checkliste anbelangt, werde ich sie bald (ich weiß nicht, ob ich es noch heute schaffe) anpinnnen.
 
Zurück
Oben