• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Hat Odysseus eine historisch belegbare Sonnenfinsternis gesehen?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.014
Punkte Reaktionen
957
Ort
Stadt der Helden
In dem griechischen Epos Odyssee wird beschrieben wie der Held Odysseus auf dem Weg zu einer Ionischen Insel eine Sonnenfinsternis erlebte. Das ist zumindest die Meinung von Marcelo Magnasco von einer New Yorker Universität.

Er behauptet weiter, dass eben diese Sonnenfinsternis am 16. April 1178 auftrat. Dieses Datum wurde aus Berechnungen auf Basis der Sonnen- und Mondumläufe berechnet.

Nicht nur das: dieses Datum würde auch mit dem vermuteten Datum des Trojanischen Krieges übereinstimmen aus dem Odysseus gerade zurückkehrte.

http://space.newscientist.com/artic...m.html?DCMP=ILC-hmts&nsref=news3_head_dn14191

Ein Beweis für tatsächliche historische Ereignisse? Oder war der Schriftsteller Homer, der sowohl die Odyssee schrieb als auch vom Trojanischen Krieg berichtete nur sehr gut in der Recherche nötiger Daten?
 
Wir beachten hier, dass es sich selbstverständlich um 1178 v.Chr. handelt. Und damit hätte die besagte Sonnenfinsternis 500 Jahre vor Homer stattgefunden, der seine "Illias" und die "Odyssee" im 8. Jahrhundert v.Chr. schrieb. Da es sich dabei um die ältesten Epen Europas handelt, müssen sich die Einzelheiten des Ereignisses also über einen sehr langen Zeitraum mündlich erhalten haben. Sollte das möglich sein?

Grüße von Oliver.
 
yop

Schon das niedergeschriebene Zitat....(Übersetzer/Johann Heinrich Voß)

20. Gesang .... "Flatternde Geister füllen die Flur, und füllen den Vorhof zu des Erebos Schatten hinuntereilend!
Die Sonne ist am Himmel erloschen, und rings herrscht schreckliches Dunkel!"

.....ist nicht mal als "Überlieferung" verbürgt.:owink: könnte also dramaturgisch verwendet worden sein,ausserdem lässt der Satz einige "Interpretationen" zu...

Die beiden Forscher haben deshalb auch nach anderen "Himmelsereignissen" in den "24 Gesängen der Odyssee" gesucht...

Hier der (deutsch)übersetzte Artikel...

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/960115&_z=859070

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist freilich seltsam, dass nicht nur die Sonnenfinsternis selber überliefert wurde, sondern darüber hinaus noch der Neumond erwähnt wird und Aussagen über die Stellungen von Venus und Merkur getroffen werden. Der Nichtastronom konnte damals damit nichts, aber auch gar nichts anfangen, beispielsweise kann ich mir vorstellen, dass von uns noch keiner den Merkur gesehen hat, weil man auf den nicht achtet, es sei denn, man sucht gezielt danach. Bei der Venus ist das anders, die sticht ins Auge.
Warum also diese Angaban? Ich kann mir im Moment nur einen Reim darauf machen: Man soll später das Ereignis zurückdatieren können. Ein anderer Sinn fällt mir nicht ein.
Aber das ist vielleicht mal der passende Anlass, um sich die Odyssee zu besorgen. Ich habe sie nur in Neuerzählungen, von Homer steht nur die Illias in meinem Bücherregal. Die dann aber auch zweisprachig.

Grüße von Oliver.
 
Zurück
Oben