• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gibt es Karma wirklich?

Bergkristall

Inventar
Registriert
14. März 2004
Beiträge
575
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
Hallo

Über Karma wird ja viel geschrieben,erst recht,wenn man schlechtes Karma zu bewältigen hat,doch gibt es dieses Karma wirklich?
Wie komme ich darauf diese Frage zu stellen?
Weil es einen Widerspruch gibt.

1.Nach den kosmischen Gesetzen soll es keine Zeit geben,also weder Vergangenheit noch Zukunft.Wir exestieren nur im hier und jetzt.

2.Karma ist eine Ansammlung von guten Taten und von schlechten Taten aus der Vergangenheit.

3.Da die Seele aber nach den kosmischen Gestzen lebt und somit im hier und jetzt,dürfte es für sie ja keine Vergangenheit geben und somit auch keine Tat,die wiedergutzumachen wäre.

Wenn es also nach den kosmischen Gesetz keine <span style="color:red"> Vergangenheit </span> gibt,dann dürfte es auch kein <span style="color:red"> vergangenes </span> Karma geben.Denn wo nichts ist,kann auch nichts sein.

Oder?
icon_question.gif
 
ich erkläre es mir so:

ja wir leben in der gegenwart, und ja es gibt auch vergangenheit und zukunft, aber gleichzeitig, es geschieht alles hier und jetzt und auch wieder nicht.

aber unser menschliches dasein erlaubt es uns nur, die welt in einer linearen abfolge zu begreifen, also gaukelt uns das leben eine lineare zeit vor.

so wie in einem kino, alle filme spielen gleichzeitig aber wir können nur einen nach dem anderen sehen, wenn wir was davon haben wollen, so glauben wir dass es vergangene und zukünftige filme gibt, aber eigentlich passiert alles gleichzeitig.

karma sehe ich als weder gut noch schlecht, karma ist für mich die reaktion auf unsere aktionen. und das kosmische gesetz besagt, was du aussendest kommt auch zu dir zurück.

und karma ist folglich eine aufzeichnung deiner aktionen auf die du noch entsprechende reaktionen erwarten kannst. wann und wo das passiert ist nebensächlich.

karma ist für mich wie ein stundenplan ein prüfungskatalog, der im laufe deines lebens nicht fix bleibt sondern sich dynamisch verändert, eben anhand deiner aktionen...

soweit meine gedanken dazu
 
also, ich habe mir das ein bisschen anders überlegt! ich glaube, dass das karma an sich schon nur gegenwärtig existiert, also nichts mit vergangenheit oder zukunft zu tun hat, aber das karme kommt von einem selbst. wenn man also etwas schlechtes getan hat, dann weiß das unser karma und das wirkt sich darauf aus, aber eben nur in der gegenwart! also eine art unterbewusste reaktion, aber verursacht durch uns selbst! wisst ihr wie ich meine?
 
das karma uis glaub ich dass wodurch deutlich wird, dass wuir alle nur kleine zahnräder in einer grossen maschine sind, und dass wir wenn wir uns anderes drehn ein ztahnrad 20 meter entfernt was davon mitbekommt, nur halt das es nich nur vorwaerts und rückwaerts gibt, sondern viel mehr zwischen schritte, aba dass es karma gibt, steht für mich ausser frage, und alles was du tust kopmmt zu dir zürück
 
Ja, stimmt Bergkristall. Die Karmatheorie im Sinne von "Schuld, die Wiedergutzumachen ist" war nur ein blöder Scherz oder reine Ver*rsche.

Im Sinne von Ursache und Wirkung gibt es Karma, aber wer ist der Verursachende? (nicht aber aus früheren Leben, das war ebenso nur reine Ver*rsche)



<blockquote>

Ja, das ist eine schöne Beschreibung, der ich voll und ganz zustimme.
 
Wenn es aber nur ein Scherz war,warum hält sich dieser Glaube denn so hartnäckig?Es muß doch auch einigen anderen aufgefallen sein,das Karma nur in der Gegenwart als Ursache und Wirkung exestiert,so wie Red Angel es beschrieben hat.
Eigentlich finde ich es auch nicht besonders lustig,die Menschheit mit falschen Information zu füttern.
 
Hi Bergkristall



<blockquote>

Das ist eben das Spiel des "Teufels", der die Schäfchen in die Irre führt.
Lustiges oder grausames Spiel - eine frage der Perspektive.

Da bist Du nicht die Erste, die sich darüber beklagt und dessen Sinn anzweifelt. :f25:

Ach übrigens: Das Ende des Maya-Kalenders ist das Ende von Maya. :oidea:

Lieben Gruß,
Skandanog
 
Doch bis dahin gibt es wohl keine wirkliche Aufklärung für die Menschheit,damit es jeder verstehen,doch zumindest mal darüber nachdenken kann.
Ja,ich weiß *seufz* nicht jeder kann oder will "gerettet" werden,doch ich finde dieses Spiel verdammt unfair.
 
wieos karma nur in der gegenwart
icon_question.gif
:oquestion:
ich hielt das karma fuer etwas das in perfekt und jetzt ein und selbe darstellt, nämlcih sowas wie ausgleichheit oda so, das alle energien ind balance sind :oquestion:
 
<blockquote> so hab ich die postings oben verstanden.
ich hoffe das war jetzt richtig :orolleyes:
 
Hi da_partyboy



<blockquote>

Hmmm ja, so ähnlich. Ich versuche mal zu erklären, was mit "Zeit ist Illusion" wirklich gemeint ist (ist nicht einfach zu erklären...)

Also: Für Gott (oder das allumfassende eine Bewusstsein) gibt es keine Zeit. Alles existiert Jetzt. Das große Bild ist im Jetzt vollkommen enthalten.

Wir Menschen sind "Ausdehnungen" oder Aspekte dieses einen Bewusstseins. Um nun aber Erfahrungen in der Welt zu machen, muss für unseren Geist (Mind, Verstand) ein fortlaufender Ablauf von Zeit erscheinen, damit Erfahrungen in der Welt überhaupt möglich sind.

Nun ist es aber so, dass, wenn wir uns an das eine Bewusstsein (oder Gott) sozusagen rückbinden oder rückkoppeln (re-ligio) wir uns wieder in vollkommener Verschmolzenheit mit dem einen zeitlosen Bewusstsein befinden, wo keine Zeit existiert und auch nie wirklich existiert hat.

In unserem "normalen" Leben existiert sehr wohl Zeit. Diese wird aber auch unterschiedlich wahrgenommen und ist somit nicht wirklich linear sondern relativ.

Nochmal, für Gott (das eine kollektive allumfassende Bewusstsein) existiert keine Zeit(wahrnehmung) - für Menschen im "Normalszustand" aber schon.

Lieben Gruß,
Skandanog
 
Ein schöner Link über Karma:



<blockquote>

Das bedeutet das sich unser Karma wohl auch durch mehrere Leben zieht.. und es sogar davon abhängig ist. Aber was ich nicht verstehe ist, wie man kein Karma erzeugen kann, denn wie können Handlungen keine Spuren in der Welt hinterlassen? Das geht doch gar net!
 
Zurück
Oben