• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Fundamentalismus & religiös motivierte Einflüsse auf die Politik

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Was denkt ihr darüber? Warum entstand er, wie wird es weitergehen, wo wird es enden?

Hier ein Artikel eines Islamwissenschafters, der versucht beide Seiten zu beleuchten..

http://derstandard.at/?url=/?id=1980317
 
Ein sehr interessantes Interview....

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Fundamentalismus aus westlichen Werten entstanden. Die Bedrohung bzw. der Fundamentalismus richtet sich also nicht in erster Linie gegen die Religionen sondern gegen die Politik, die in den entsprechenden Ländern dahintersteckt. Der Fundamentalismus will gegen Muslime anwirken, die - wie in der westlichen Welt - Religion und Politik trennen wollen.....

Tja, ich denke, dass es dann in Zukunft zu noch mehr Spannungen kommen kann bzw. wird. Ich sehe das Problem darin, dass die westlichen Länder immer mehr Einfluss ausüben werden (vorrangig die USA). Die Türkei ist da meiner Meinung nach momentan das beste Beispiel - sie versucht, der EU beizutreten und muss gewisse Anforderungen erfüllen, damit dies auch geschieht. Anderen Ländern ergeht es ähnlich und es kommt immer mehr zu Konflikten des eigenen Glaubens/der eigenen Einstellung und dem der westlichen Welt. Wenn die Globalisierung (besonders die politische) weiter vorangeht, dann wird der Fundamentalismus auch weiter wachsen - das ist glaub ich eine unaufhaltsame Reaktion der Beteiligten. :osad:
 
Der Spiegel schreibt heute, was er von der Entschuldigung hält: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,398418,00.html

Damit Ihr Euch auch ein Bild davon machen könnt - hier sind die inkriminierten Karikaturen: http://face-of-muhammed.blogspot.com/

Und die französische Zeitung "France Soir" druckt die Karikaturen nun aus Solidarität nach - man werde sich niemals entschuldigen: http://www.orf.at/060201-96072/96073txt_story.html

Naja, wenn man sich die Dinger anschaut, sind die eigentlich nicht wirklich schlimm. Die Freiheit der Kunst sollte das allemal abdecken, das "Leben des Brian" ist schlimmer. Also Widerstand gegen Fundamentalismus? Drucken wirs überall hin und zeigen wir Ihnen, daß wir uns nicht einschüchtern lassen? Was meint Ihr?
 
die Proteste gegen die Karikaturen werden immer militanter. Die Karikaturen werden in immer mehr europ Zeitungen veröffentlicht.

Die EU Vertretung im Gaza Streifen wurde von bewaffneten Palästinensern umstellt. Im West Jordanland wurde sogar ein Deutscher entführt (kam aber kurz darauf wieder freI)

Österreichs Botschafter ist wegen des EU Vorsitzes ins Iranische Außenamt zitiert worden.
Man drohe mit ernsten Folgen für die diplomatischen Beziehungen zur moslemischen Welt.

Europa verurteilt zwar Beleidigungen aber verteidigt die Pressefreiheit.

Der deutsche Innenminister lehnt eine Entschuldigung ab, denn das wäre ein Eingriff in die Pressefreiheit.

Schweden und Frankreich äußern sich ähnlich. Und die franz. Zeitung Le Monde hat so eine Karikatur sogar auf der Titelseite gebracht heute.
France Soir sagt: Ja, man hat das Recht Gott zu karikieren.
Die Welt hat es nachgedruckt und nennt das journalistische Pflicht.

Wo wird das jetzt bitte enden??
Was is los mit den Menschen?
 
im 3.reich hat es in den zeitungen auch karrikaturen der feindbilder gegeben, sowas nennt man kriegsvorbereitung.
 
CNN zensiert die Karikaturen (unscharf) - haben sie so Schiß?

Ich hab mir ja schon die Frage gestellt, ob evtl. die CIA die Finger im Spiel hat und die dänische Zeitung angestiftet? So könnte man einen Keil zwischen Europa und die islamische Welt treiben, um z.B. selbst wieder Vorteile beim Öl zu haben... Ist der Gedanke abwegig? :gruebel:
 
So leid es mir tut, das verhalten der islamischen Länder ist in meinen Augen lachhaft. Das fällt ganz klar unter Presse Freiheit, "unseren Gott" (sofern wir Christen sind) hat man in Europa aber auch außerhalb schon schlimmer karikatiert.

Ich finde diesen Eintrag von http://face-of-muhammed.blogspot.com/ sehr bezeichnend:

Dear muslims,

If you do not like my country, please leave.
If you do not like the way our women dress, please leave.
If you do not like our separation of politics and religion, please leave.
If you support violent responses to criticism of Islam, please leave.
If you support terrorism in any way, shape or form, please leave.
If you cannot accept satirical cartoons in our newspapers, please leave.
If you do not support democracy or the freedom of speech, please leave my country.

Ernsthaft: Schreibt man soetwas in ein deutschsprachiges Forum, ist man schnell gebranntmarkt (Was ich für meinen Teil nicht verstehen kann). Allerdings finde ich es gerade in diesem Zusammenhang sehr passend.
Im Umkehrschluß würde ich aber auch sagen:
Im Gegenzug sollten die Europäer ähnlich handeln: Botschafter abziehen, Hilfzahlungen einstellen usw usw. Es kann nämlich nicht sein, daß ein wildgewordener Mob Botschaften im Iran umstellt und dort für Randale sorgt, Menschen entführt und das wegen einer Karikatur.
In meinen Augen stellt gerade das Auseinandersetzen mit Problemen auf dieser Ebene eine sehr wichtige Grundlage für ein fortschrittliches und freies System dar (gut, in wieweit wir frei sind, darüber lässt sich streiten).
Eine wichtige Eigenschaft des Menschen der heutigen zeit sollte nämlich sein, sich mit seiner Umwelt kritisch, aber auch nicht agressiv auseinander zu setzen und eine bissige Karikatur ist meist vielsagender, regt mehr zum nachdenken an und trifft ein Problem meist besser als irgendetwas anderes.

BTW: Die Reaktion der (meisten) Muslime bestätigt doch nur die Karikatur.
Wäre ja glatt die nächste fällig, die genau das aussagt.


Grüße,
Yvannus
 
sind wir jetzt wieder in den dreissiger jahren?
mir is das alles irgendwie zu primitiv. ich halte zu keiner der seiten.

die einen sind für mich viecher und die anderen arrogante ***
 
Naja was heißt 30er? War mir klar das so ein Kommentar kommt, aber was soll man dazu sagen, wenn in Beirut die dänische Botschaft mitlerweile angezündet wurde? Ich denke man muß kein Pessimist sein, wenn man ahnt, daß vielleicht auch hier bei uns das ein oder andere Gebäude angesteckt wird oder schlimmeres. Satire mit all ihren Aspekten war schon immer ein wichtiger Weg um sich mit den Umständen seiner Zeit auseinander zu setzen und wenn man sieht, daß jetzt einige europäische Länder wieder zurückrudern, dann ärgert es mich. Hier soll und darf man nicht nachgeben auch wenn es zu Interessenskonflikten kommt. Diese Art des Auseinendersetzens mit der Gesellschaft ist ein Teil unserer Kultur und die darf man sich nicht zerstören lassen, nur weil es einigen nicht passt.


Grüße,
Yvannus
 
frage mich nur, wie europas regierungen auf nackte papst karikaturen und judenverarschen reagiert hätten.

aber hier beschleicht mich das gefühl, dass eben gedacht wird: sind ja eh nur die moslems, von denen haben wir eh genug, da mischen wir uns net ein und reden uns mit der meinungsfreiheit raus.

aber weheee da hätte man einen hakennäsigen juden mit irgend einem bösen geldwitz abgebildet oder einen nackten ratzinger beim rudelpoppen... muaha..

ich find meinungsfreiheit ok, aber mit achtung und respekt.

aber ich habe das gefühl, dieses hass schüren gegen die moslems kommt einigen staaten grade recht.
 
Die Papstkarikaturen gab es schon und wird es auch geben, in unsrer Regionalzeitung war auch eine im Bezug auf die Homoehe und katholische Pfarrer drin, die sicherlich weit unterhalb der Gürtellinie war (ich sag nur Gruppenspaß). Ansonsten denke ich gibt es auch so genug karikaturen, die sich mehr oder minder heftig mit dem Thema Christen auseinander setzen. natürlich gibt es da genug die sich darüber aufregen (ist ja auch Sinn und Zweck), aber bisher sind deshalb noch nicht tausende zum nächsten Verlagsgebäude gepilgert und haben das angezündet.
Zu den judenkarikaturen: Da gibt es auch bitterböse, aber die sind in Deutschland ja mehr als verpöhnt. Wenn du Judenkarikaturen und Witze willst empfehle ich französische Zeitungen.

Übrigens: Weil se nen Mohammed mit Bombenturban abgebildet haben so nen Terz zu machen. Wieviele Karikaturen gab es wohl in islamtreuen Zeitungen zu Pabst, Rom und Kreuzzüge? Da wird der Pabst als menschenfressendes Ungeheuer abgebildet, die Kirche als Sündenpfuhl und was weiß ich nicht alles ( und das ist auch gut so, aber das muß für beide Seiten gelten).
Und nein, die Kreuzzüge halte ich nicht für schlimmer, als Menschen zu entführen, Unschuldige in den Tod zu reißen und weiß der Geier was. In ihren Verbrechen, die sie während der letzten Jahrhunderte begangen haben, stehen sich die Moslems und die Christen in gar nichts nach und das, wenn man mal bedenkt das beide Religionen Frieden predigen.

Und das wir uns mit der Meinungsfreiheit herausreden:
Es hat Europa einige Aufstände, Kriege und Auseinandersetzungen mit etlichen Toten gekostet um überhaupt mal auf den heutigen Stand zu kommen und wir sind im Hinblick auf Meinungsfreiheit noch immer weit vom Ziel entfernt.

Klar, für einige Regierungen ist es ein gefundenes Fressen was ihre Politik betrifft, aber wie sich der nahe osten teilweise selbst ins Abseits manövriert, da wird es einem schlecht. ich sage nur Atomstreit mit dem Iran. Was wurden da nicht für Zugeständnisse gemacht, letztlich wird es aber vom Irak schlichtweg ignoriert.
Ich kann hier beide Seiten vollkommen verstehen, ich bin kein Freund der USA und es würde mich auch wütend machen, wenn sie mir mein Land nehmen wollen, mich ausbeuten und dann noch sagen es sei für den Frieden. Nur ist dann anderer Protest gefragt und da sind wir wieder am Punkt: Eine Meinungsfreiheit die nicht mit dem Sprengstoffgurt sondern mit der Schreibmaschine ausgelebt wird ist und war soviele Male erfolgreicher. Man stelle sich eine gut gekonterte Karikatur vor, die Europa auf die Schippe nimmt, das zeigt doch mehr Einsicht und intelligenz als Botschaften besetzten und entführungen.


Grüße,
Yvannus
 
es war ja nicht nur die mit dem turban und der bombe, da waren auch geschmacklosere dabei...

ich glaub halt schon, dass wir bei religionen differenzieren.
für die moslems ist eine karikatur halt doppelt so schlimm, weil es für sie schon mal ein frevel ist, einen heiligen mit gesicht zu zeigen. das ist strengstens verboten.

es ist halt anders, das gibt es sonst in keiner religion.

ich billige ihr verhalten auch nicht, ich sagte ja: viecher.
aber ich finde die europäische haltung auch arrogant und ignorant und es müsste nicht sein.

als regierung kann man ja sagen, dass sie wegen der meinungsfreiheit nichts machen können, aber acht und respektloses verhalten trotzdem nicht unterschreiben.

das wär doch was gewesen?

genau so verurteile ich aber auch das fahnenbesudeln und botschaften anzünden, aber das war klar, diese menschen haben ein ganz anderes temperament. wenn ich weiss, dass wo was leicht entzündlich ist, dann lauf ich nicht noch mit ner fakel dort rum...

das is nur provokant.
ich glaube, vielen ist es ganz recht, dass dort das fass endlich überläuft.
und das ärgert mich.
 
Das es vielen ganz recht ist, da stimme ich dir vollkommen zu und ich bin mal gespannt, ob dieser Konflikt das Pulverfaß da unten vielleicht ganz zündet.

Klar, was mit solch einer Karikatur passieren würde, war in gewisser Weise abzusehen. Trotzallem stimme ich da mit einem franzöischen journalisten überein, der sagt "wir haben das Recht Gott zu karikatieren". Ich denke hierbei werden zumindest wir beide nicht auf einen Nenner kommen :owink:
Letztlich stellt sich für mich aber die Frage, wie eine Glaubensgemeinschaft die Einhaltung ihrer Regeln durch Andersgläubige fordert, wenn sie selbst nicht ihre eigenen Regeln (Gerade was Würde des Menschen, Lebensrecht usw betrifft) einhalten.


Grüße,
Yvannus
 
ja in diesem fall ist wirklich keine seite besser.
hätte mich interessiert, was passiert wäre, wenn sie mohammed ohne gesicht karikiert hätten....
 
Ich würde fast sagen, daß es ähnlich zugegangen wäre. Dadurch dass er mit Gesicht abgebildet wurde, gab man lediglich eine gute Begründung, eine wunderbare Steilvorlage sozusagen.
Was man jetzt machen könnte um noch eins draufzusetzen (ja ich weiß das sollte man wenn amn den gesunden Menschenverstand einschaltet nicht tun): Ein paar bissige Karikaturen und über Mohammeds Gesicht diesen typischen "Pornobalken" drüber gezogen mit einem netten Vermerk ala "Der Mann ohne Gesicht - Auch der nette Mann von neben an könnte es sein"

Ja ok, ich geb ja scho ruh
icon_lol.gif
 
naja, mir reicht schon, dass sie jetzt schon benzinpreise um 1,5 Euro vorhersagen.
 
Von Minute zu Minute beunruhigen mich die Bilder aus der Presse und mittlerweile habe ich Angst auch nur irgendetwas dazu zu sagen.

Was mich jedoch interessieren würde: Kennt jemand von Euch Quellen, wo ich Informationen zum Thema Beleidigung des Christentums durch den Islam finden würde?

Ich möchte hier keineswegs einen Streit anzetteln, doch ich bin neugierig, ob es diese Karikaturen auch auf der anderen Seite gegeben hat. Gerade heute habe ich in den Nachrichten gehört, dass Israel diese Reaktionen nicht verstehen kann, denn schließlich würde die islamische Presse seit Jahren antisemitische Äußerungen jeglicher Art veröffentlichen und Gläubige des Judentums hätten nicht so reagiert.

Jedenfalls finde ich es sehr traurig, dass wir und im 21. Jahrhundert befinden und es immer noch kein Verständnis füreinander gibt. :osad:

PS: Auch wurde berichtet, dass nur wenige diese Karikaturen zu Gesicht bekommen haben, von den Personen, die zur Zeit diese Aktionen gegen Botschaften aktiv unterstützen.
 
Hallo liebe Leute,

ich bin soeben aus Dubai zurückgekehrt und möchte ein wenig über dieses Land und seine Menschen erzählen. Ich habe seit zwei Wochen recht heftigen Kontakt mit der Bevölkerung eines wirklich muslimischen Landes und wurde auch schon häufig auf diese "Mohammed-Sache" angesprochen. Ein Grossteil dieser Gesprächspatner sehen dem extrem entspannt entgegen und wir hatten öfter ein Gespräch bezüglich dieser Sache. Aber selbst bekennende Muslime, sehen sehr gelassen darüber hinweg, sie sagen selbst...es ist die ungebildete Unterschicht...(Originalton), die genau diese Antipathie und Agression hervorruft und ausufern lässt...ich für meinen Teil kann nur gutes über diese Länder sagen und bitte...keht diese Völker nicht über einen Kamm.


Lieben Gruß

Meg
 
Ich denke über einen Kamm scheren wir sie durchaus nicht, nur macht die sog. unterschicht nun einmal den größtenteil aus und diesem aufgebrachten mob wird man nicht sher gut Herr. Und gerade in solch einer aufgeheizten Stimmung können sich schnell Gruppen etablieren, die mit ihrer agressiven Art durchaus gefährlich für die Stabilität werden könnten. Wie man am Beispiel Beirut sieht, haben da auch Regierung und Militär/Polizei ganz schnell das Nachsehen.


Grüße,
Yvannus
 
Zurück
Oben