• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Einsteins Relativitätstheorie

_aXe_

Inventar
Registriert
16. September 2004
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe einen tollen Beitrag auf der ZDF Homepage gesehen. Darin wird die gesamte Relativitätstheorie einfach erklärt. Finde ich sehr gelungen und möchte euch die nicht vorenthalten.

http://relativ.einstein.zdf.de/ (Dauer: 2 Stunden)

Dort dürftet ihr ein Flashprogramm vorfinden.

Zur Relativitätstheorie an sich, habe ich einige neues erfahren. Ich hoffe ihr versteht nun was hinter E=mc² steckt ;).

PS: Es gab noch kein Topic explizit zu diesem Thema, wenn ja dort reinpacken :)
 
Ich habe mir jetzt noch nicht alles angesehen, das wäre zuviel auf einmal :owink:

Habe mir aber gleich mal Gedanken zu dem geworfenen Ball im Zug gemacht!
Ich habe das Prinzip nicht verstanden, warum der geworfene Ball im fahrenden Zug keinen Bogen macht, sondern dass es nur für den stehenden Zuschauer auf dem Bahnhof so aussieht.
Bitte mal für Blondinen erklären
icon_confused.gif


Wenn der Zug schnell fährt und ich den Ball senkrecht hoch werfe, dann müsste doch der Ball schon einen Bogen machen und nicht senkrecht wieder in meine Hand fallen, oder?
 
das mit dem ball im zug hängt davon ab, obs ein geschlossenes system (wagen mit wänden und dach) ist oder nicht. im geschlossenen wagen ist die luft in die du den ball wirfst relativ zum wagen unbewegt, deswegen macht er keinen bogen. wenn du im offenen wagen den ball hochwirfst, isser weg!
 
Aha.... ich danke dir.
SO eine einfache Erklärung und ich komm nicht von selber drauf *kopfschüttel* - Das ist ja schon peinlich :oredface:
 
<blockquote>

Das geht nicht darum ob es jetzt ein geschlossenes System ist. Es geht um die Relativität, ob du dich bewegst oder der andere sich bewegt. Das System kann theoretisch doch offen sein, denk dir nur Luftreibung (nicht Luftwiderstand, der ist auf der Erde überall gleich...) weg.
Stells dir nochmal mit den Zügen vor, ist eingentlich am anschaulichsten.
 
der zug ist ein schlechtes beispiel, weil es da tatsächlich auch um geschlossen oder nicht geht, eben wegen der luftreibung!
aber ich verstehe wie es gemeint ist!
 
Naja...dann stelle es dir eben in einem Vakuum vor...
...du kannst dir doch einfach sachen wegdenken wie sie wären, sei bitte net so pingelig wie die Mathematiker
icon_rolleyes.gif
 
die relativitäts-theorie beinhaltet gar nicht, ob und warum der ball wieder in der hand landet.
das wird als tatsache vorausgesetzt, um die theorie erklären zu können. die war ja hier auch soweit klar.

nun hat nein nur erklärt, wieso der ball überhaupt wieder in der hand landet, ohne einen bogen zu machen. - ganz abgesehen von der relativitäts-theorie!

ganz klar: im geschlossenen zug gibts ja keinen "fahrtwind", der den ball wegdrücken könnte. wenn das nicht so wäre, wie nein bereits erklärte, würde sich die erde ja auch unter unseren füßen weiterderehen, wenn wir zbsp. auf der straße einen großen sprung in die luft machen würden. dann kämen wir ganz woanders wieder auf, als dort, wo wir abgesprungen sind... (aber auch die erdatmosphäre ist ein geschlossenes system, das sowas verhindert)
 
Falls es jemanden interessiert:
Momentan gibt es in der Schweiz in Winterthur im Technorama (The Swiss Science Centre) eine Ausstellung zu Einstein.

Wer in BW wohnt ist innerhalb von wenigen Stunden dort.

Link: http://www.technorama.ch/
 
Warum kann aber nichts schneller als Licht sein?
Licht kann ja konstant bleiben okay von mir aus aber warum kann dann nicht irgendetwas schneller sein?
 
NASA's "Gravity Probe B"-Raumschiff hat alle notwendigen physikalischen Daten gesammelt um eine bizarre Vorhersage aus Einsteins Relativitätstheorie zu überprüfen. Ein physikalisches Experiment von NASA/Stanford, genannt Gravity Probe B (GP-B), hat kürzlich seine 1-jährige Sammlung von wissenschaftlichen Daten in der Erdumlaufbahn beendet. Die Ergebnisse - es wird ein weiteres Jahr dauern, die Daten zu analysieren - sollten die Gestalt der Raum-Zeit um die Erde herum enthüllen.

Nach Einsteins Relativitätstheorie sind Raum und Zeit miteinander verbunden und bilden eine 4-dimensionale Struktur, genannt "Raum-Zeit." Die enorme Masse der Erde verzerrt diese Struktur, etwa in der Art wie eine schwere Person, die in der Mitte eines Trampolins sitzt. Gravitation, sagt Einstein, ist einfach nur die Bewegung von Objekten die den Weglinien dieser Verzerrung folgen.

Wenn die Erde fest an einem Ort stehen würde, wäre dies das Ende der Geschichte. Aber die Erde steht nicht fest an einem Ort. Unser Planet dreht sich, und diese Drehung verdreht diese Verzerrung, ein bisschen, zieht sie hinter sich her in einem 4-Dimensionalen Wirbel. GP-B wurde ins All geschickt um dies zu überprüfen.

Die vier Kreisel an Bord von GP-B sind die perfektesten Kugeln, die der Mensch jemals hergestellt hat. Diese Bälle, von der Größe eines Tischtennisballs, aus geschmolzenem Quarz und Silikon, haben einen Durchmesser von 3,8 cm und weichen an keiner Stelle um mehr als 40 Atomlagen von einer perfekten Kugel ab. Wenn die Kreisel nicht so rund wären, würden ihre Drehachsen auch ohne den Einfluss der Relativität schwanken.

Ausgehend von Berechnungen sollte die verdrehte Raum-Zeit um die Erde herum dafür sorgen, dass die Drehachsen der Kreisel um lediglich 0,041 Bogensekunden pro Jahr wandern. Eine Bogensekunde ist der 3600te Teil eines Grades. Um diesen Winkel mit ausreichender Genauigkeit zu messen, benötigte GP-B die unglaubliche Genauigkeit von 0,00005 Bogensekunden. Das ist wie die Dicke eines Blattes Papier aus 160 Kilometern Entfernung zu messen.

Wenn sie den Wirbel entdecken, genau wie erwartet, bedeutet dies einfach, dass Einstein Recht hatte. Aber was, wenn nicht? Dann gibt es vielleicht einen Fehler in Einsteins Theorie, eine winzige Abweichung, die zu einer Revolution in der Physik führen könnte.

Ich wusste gar nicht das so ein Raumschiff zur Untersuchung im Orbit war!
icon_surprised.gif

Naja,viel lässt sich ja darüber noch nicht sagen.
Jetzt bin Ich nur sehr gespannt was bei der Auswertung herauskommt.
Man darf gespannt sein....

Mit freundlicher Genehmigung übernommen von:http://greyhunter.org/

http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1380.htm
 
yop

Die Erde verbiegt die Raumzeit und zieht sie bei ihrer Rotation mit.
Ist zwar schon sein ´04 nachgewiesen und anerkannt,wurde nun aber mit präziser Technik vermessen.

NASA-Satellit-Gravity Probe B- bestätigt zwei Voraussagen der-allgemeinen- Relativitätstheorie.

http://www.astropage.eu/index_news.php?id=258

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu der relativitätstheorie möcht ich gerne meine persönliche meinung dazu sagen:

ich finde es meiner meinung nach überheblich zu behaupten sie gilt im gesamten universum,wir haben es gerade einmal geschafft eine sonde loszuschicken die am weg ist unsere sonnensystem zu verlassen.immer wird gesagt die lichtgeschwindigkeit ist das maß aller dinge,schneller geht es nicht,einstein hat das gesagt und das ist so.woher wollte einstein wissen dass auf anderen planeten,in anderen sonnensystemen oder galaxien nicht andere physische gesetze herrschen?ich finde richtig wäre zu sagen es ist den menschen nicht möglich mit lichtgeschwindigkeit zu reisen (geschweige denn schneller).vielleicht sieht es in 100 oder 1000 jahren ganz anders aus,dass wir dann die technischen möglichkeiten dazu haben.außerirdische rassen können uns technisch tausende jahre voraus sein,warum soll es denen nicht möglich sein?
 
yop

immer wird gesagt die lichtgeschwindigkeit ist das maß aller dinge,schneller geht es nicht,einstein hat das gesagt und das ist so.

Wird aber nur von Menschen behauptet,deren Wissensstand und Zugang von und zu Physik schon etwas "älter" sein dürfte.
Stichwort-Tachyonen
Auch Einstein hat die Lichtgeschwindigkeit nur als Grenze definiert...nicht als absolute Obergrenze.;-)
Genaugenommen sagte er,Informationen können nicht schneller als mit Vakuumlichtgeschwindigkeit übertragen werden.


:oidea:Tip...Wenn du mal jemand triffst,der etwas von Einstein,Lichtgeschwindigkeit und E=mc2 faselt,dann kannst du ja mal antesten ,wie gut er wirklich informiert ist.

:otwisted:Frag ihn einfach mal nach der Unterscheidung von ART zu SRT;-))


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
yop
Auch Einstein hat die Lichtgeschwindigkeit nur als Grenze definiert...nicht als absolute Obergrenze.;-)

aber wenn man vor allem sogenannten "experten" und "physikern" so zuhört dann sprechen die nie von einer grenze sondern von einer wirklichen obergrenze,als wenn einstein gott wäre und seine relativitätstheorie als gegeben hinzunehmen ist.erst heute wieder auf dem history channel die serie "ufo files" gsehen und ein physiker hat dort auch gemeint es ist nicht möglich schneller als das licht zu reisen,man kann nur per raumkrümmung usw "schneller" sein, aber licht und die relativitätstheorie sind und gelten einfach.bei solchen leuten denk ich mir jedesmal ob die wirklich nur auf das zurückgreifen was ihnen eingetrichtert wurde oder sie auch mal einen blick über den tellerrand machen könnten
 
yop

als wenn einstein gott wäre und seine relativitätstheorie als gegeben hinzunehmen ist.

Zwei Beispiele zu E=mc2

:otwisted: Unsere Existenz sowie unser Verderben sind in dieser Formel verpackt.

Ob er als Gott oder Teufel gesehen wird...... Ansichtssache.
Einstein hat es jedenfalls als erster kapiert und zu einer Formel gemacht.

und ein physiker hat dort auch gemeint es ist nicht möglich schneller als das licht zu reisen,

- schneller als das Licht zu reisen -und Beschleunigen von Photonen,Informationen auf Überlichtgeschwindigkeit,sind
verschiedene Themen.
Er hatte auch mit seiner Aussage völlig recht,denn seriöse Wissenschafter argumentieren nicht mit Dingen,die vielleicht in ein oder mehreren Jahrtausenden sein könnten.



mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstein hat es jedenfalls als erster kapiert und zu einer Formel gemacht.
mfg.vt

vor sehr vielen jahrzehnten.mittlerweile hat die forschung auch nicht geschlafen und sich weiterentwickelt und trotzdem hält man noch immer so verbissn an der theorie von ihm fest (und wie unser dozent für soziologie schon richtig gesagt hat:eine theorie ist immer nur eine theorie,niemals bewiesen und somit auch niemals wahr).meiner meinung nach wird es einfach zeit für ein umdenken und für eine erweiterung des horizonts
 
Zurück
Oben