• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

eine neue welt entsteht

@seok

Du hast dich ja ziemlich verändert die letzten jahre. Wie kommt das? Also du musst darauf nicht antworten, wenn du nicht willst.

Das wir die überlegende spezies hier sind glaub ich auch. Sonst hätten wir garkeine zeit uns selbst zu bekämpfen.

Ist eine absolute neutralität anstrebbar?


@d

Es freut mich das du geschrieben hast. Ja, systeme brechen in sich zusammen, wenn man erkennt, das sie mehr schaden als helfen. Diese dinge passieren immer schneller, was auf ein neu oder wieder entstehendes bewusstsein hindeutet oder wenigstens darauf hoffen lässt :)

Wegn objektiv. Ich vergleich das mit meiner starken rot grün blindheit. Seh die meisten farben ganz anders als meine freunde. Für sie, wie für mich, ist farbe unterschiedlich in unseren betrachtweisen. Welche farbe wirklich so ist, hãngt ausschließlich vom betrachter ab. also gibt es für jeden eine, vielleicht sogar eingebildete, realität.

Beschãftigt dich sonst noch irgendwas? (natürlich auf das thema bezogen- da muss man aufpassen :)
 
@ Nein - Danke für dein Danke ... :osmile:

@Infosammler

Deine Überschrift " eine neue Welt entsteht... " beinhaltet für mich alle Themen. Aufgrund des sich momentan stark wandelnden Bewusstseins der Menschheit, geht es gar nicht anders, als dass es sich in allen Themen wieder spiegelt.

Dein Bespiel mit den Farben ist für mich ein sehr gutes Beispiel. Nur wer sagt, dass du der Jenige bist, der die Farben rot-grün anderst sieht. Für mich ist genau das der springende Punkt. Wer bestimmt was die "wirkliche" Wahrheit ist. Für mich gehört dein "Sehen der Farben" genauso zur Wahrheit. Wer stellt die Regeln auf was Wahr ist und was nicht??? Warum kann nicht alles wahr sein?

Wie ich zuerst schon geschrieben habe, die meisten Menschen haben bisher nichts hinterfragt. Wie kommen sie dann zu "ihren" Meinungen, da bleibt für mich nur der Schluss - sie sprechen es einfach nur nach, was man ihnen vorsagt.

Oder wie z.B. Seko geschrieben hat - Die Menschen sind die überlegene Spezies - unser ganzes Handeln basiert auf diesen Zweiklassendenken, und für mich ist es ein Widerspruch in sich. Wie kann ein Mensch einen anderen Lebewesen (egal ob Pflanze, Tier, Elementarwesen, Mensch) überlegen sein, wenn es ein anderes Lebewesen dafür abwärten muss? Sobald ich sage ein Lebewesen ist überlegen, dann muss automatisch ein anders unterlegen sein! An dieser Stelle Seko - ist nicht böse von mir gemeint - es ist einfach nur meine Meinung, aufgrund meiner Erfahrungen und Beobachtungen.
z.B. Wenn es keine Pflanzen und Tiere gebe, dann könnte der Mensch gar nicht existieren - es gebe dann keinen Sauerstoff! Wer ist jetzt die überlegene Spezies?

Aber leider zieht sich dieses Denkmuster wie ein roter Faden über die ganze Welt, und bringt nur Unheil, Schmerz, Qualen, Armut, Krieg, und Leid hervor.

Es ist auch so stark in unserer Sprache verankert, dass es mich manchmal schon richtig erschreckt, wie selbstverständlich die Menschen es als Wahrheit ansehen. z.B.

Blumen - sie sind hübsch anzusehen...
Unkraut - ist nicht so hübsch, daher vernichten wir es- obwohl viele
davon Heilpflanzen sind oder man sie essen kann.

Haustiere - lieben wir, weil sie so süß sind, und sie sind treue Seelen
Nutztiere - sind nicht so hübsch, also essen wir sie, und quälen sie noch
zusätzlich durch lange Transporte bis zum Schlachthaus.

Ich lasse hier bewusst Beispiele bzgl. Menschen aus.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sich immer mehr Menschen für Spiritualität öffnen. Und sich immer mehr Menschen mit "besonderen" Gaben offen deklarieren.... Hellsichtigkeit, Aura sehen, verstorbene Menschen sehen... Engeln... Elfen, Feen...thelepatische Kommunikation mit Tieren...

Oder so wie ich einen starken Bezug zu den Elementarwesen habe, und auch schon meine Erfahrungen damit gemacht habe.

Und doch fällt mir immer wieder auf, dass es bei ein und dem selben Thema doch immer wieder unterschiedliche Erfahrungen, Sichtweisen... gibt.

Um auf deine Frage nochmals zurück zu kommen, es gibt kein Thema das mich nicht beschäftigt. Ich bin ständig auf der Suche nach der Ursache, warum ist es so wie es ist. Ich bin ständig auf der Suche nach dem roten Faden. Da leider in unserer Gesellschaft immer nur die Symptome behandelt werden.

Ui, ist jetzt etwas lang geworden :oeek:

... was beschäftigt dich ?
 
@ d

ja machen pflanze ist hochgradig giftig, ein mg davon kann aber leben retten. hier ist das gute im bösen enthalten, diese begriffe wir definieren und im prinzip garnicht existieren.

denke mal mich beschäftigt das selbe wie dich. :obiggrin:
warum alles so ist, wie es ist und nicht anderes. aus welchen gründen es so ist usw. ich nehme mal an, wir haben ziemlich viel vergessen und es geschieht eine wiederentdeckung, was wir wirklich sind.

was sind elementargeister genau?

glg
 
Zuerst einmal, ein Hallo an euch!


zu...
"Um alles wirklich und wahrhaftig neutral zu sehn, muss man außerhalb allem stehn, das man bewertet. Und wie soll das gehn? Dazu ist kein wesen in der lage, denke ich mal."

Das sehe ich auch so, es gibt keine Objektivität - für mich. Jeder beurteilt aufgrund seiner Erfahrungen und den daraus resultierenden Sichtweisen die ein und die selbe Sache unterschiedlich. .


Es gibt (nach Karl_Jaspers) die sog. Subjekt-Objekt-Spaltung.

Er beschreibt dies als eine wesentliche Eigenschaft des Denkvermögens.
Objektivität in seinem Verständnis zeugt davon,das- Gegenüberstehende-
zu erkennen und damit die Grenzen des eigenen Selbst zu erweitern bzw. zu überschreiten.

mfg.vt
 
@viennatour

aber sobald du es mit deinen augen siehst und mit deinen worten beschreibst, ist es subjektiv. selbst er, der das buch ja geschrieben hat, hat es aus seinen überzeugungen heraus geschrieben, hat seine worte gewählt, so wie er es eben wahrnimmt. oder lieg ich da falsch? er glaub daran, also schreibt er es so.

um die grenzen zu erweitern muss man genau in die andere richtung gehn und zwar ins sich selbst. das außen is nur ein spiegel.

lg
 
@infosammler

vergiss es, hab die frage schon selbst beantwortet und danke fürs ignorieren.
 
yop

@infosammler

Was du beschreibst nennt man kritischer Rationalismus.(Popper)

Auch bekannt unter Abjektivität,eine Subjektivität der Objektivität.

mfg.vt
 
@ trinity

Hab dich ja garnicht ignoriert. Dein eintrag war nicht da, als ich geschrieben hab wurde er nicht angezeigt, sonst hätt ich geschrieben :)

@viennatour

Is ja egal wies heißt, das ändert nix dran :) außerdem war der letzte satz verdammt wichtig, der wird links liegen gelassen :(
 
@Warum nicht:

Ich danke Dir für deine äussert gut gelungen Posts. Ich sehe vieles so oder ähnlich wie du. Weil du sagtest, dass dir seit ca. 3 Jahren dieser Wandel auffält. Ich denke, stattfinden tut dies schon länger. Doch in dieser Geschwindigkeit merke ich es auch erst seit gut 3 Jahren. Es kommt mir auch so vor, dass es noch schneller (subjektiv betrachtet) von statten geht (diser Wechsel).

Ich für meinen Teil, betrachte dies wie ein Pendel, welches nun von der (objektiven) negativen (ich weiß, es gibt nichts negatives/positives ;) ) Seite wieder ins positive übergeht.

Punkto überlegerene Spezies. Ich glaube nicht das es diese gibt. Alles ist eins. Das eine exisitert ohne das andere nicht. Wie oben so auch unten. Wie innen so außen.
 
Die natur wird ihre krallen ausfahren. Es gibt immer mehr leute, die an allergien und unverträlichkeiten leiden. Manchmal sieht es so aus, als würde die erde uns vernichten wollen, eben mit diesen mittel, die ihr zur verfügung steht. Polen, die uns die luft zum atmen rauben, naturkatastrophen die ihr land wieder zurück erobern usw. Deshalb sollte man mit bedacht handeln, das kommt nämlich alles zurück. Denk auch das alles in symbiose steht, glaub auch nicht das das ein zufall ist. Sie zeigt uns, was wir von ihr nehmen können, eröffnet uns wissen, verlangt aber nur das wir mit ihr im einklang leben. Irgendwann kann sich der planet es sich nicht mehr leisten, das kämpfe wûten, zwangsläufig wird sie dagegn etwas unternehmen, da selbst sie über ein bewusstsein verfûgt, ganz anders als unseres und fûr uns nicht nachvollziehbar -dh das sie die vorherrschende spezies ist, wir sind quasi ihre einzelnen zellen und sie selbst ist eine zelle von noch größerem.
 
du hast also eine stunde gebraucht um den beitrag unter meinem zu schreiben? weil mein beitrag war um halb 12 schon da und deiner ist von halb eins. naja egal, hat sich erledigt.
 
@ Warum nicht & infosammler:
Ja, ich nehme das selbe wahr. Immer mehr Menschen öffnen sich und erkennen, dass es so nicht weiter gehen kann.
Ich selbst habe meine erste Wandlung in diese Richtung vor vier oder fünf Jahren gemacht (Dieses Forum hatte später dann auch einen gewissen Einfluss auf micht ;) ). Ich war zwar als Kind schon sehr auf solche Sachen bedacht, aber mit ungefähr 13 habe ich mich davon abgewandt. Meine größte Veränderung habe ich vor 7 Monaten gemacht, als ich wirklich anfing, mich mit spirituellen Dingen zu beschäftigen. Ich stieß auf Bücher wie die von Tom Brown jr., die mein Leben verändert haben.
Nun bin ich ebenfalls auf der Suche nach den Wurzeln des heutigen Denkens und es freut mich immer wieder umso mehr, wenn ich Menschen treffe, die auch so denken.
Ich hoffe auch, dass diese Menschen sich ändern können, bzw. dass sie von, ich sag mal, Menschen wie uns zum nachdenken angeregt werden.

@ Trinity:
Tja, kann ja mal passieren, dass ein Beitrag nicht angezeigt, ober ganz einfach überlesen wird. :)

edit trinity: :orazz:
 
@ infosammler

ja, wo wir wieder bei " Die Dosis macht das Gift" wären... sieht man ja auch schön in der Homöopathie :osmile:

Elementarwesen sind z.b. der Wind, das Wasser, das Feuer, die Erde....
aber auch Elfen, Kobolde... man könnte sie auch als Wesen der Natur zusammen fassen, und man kann mit ihnen kommunizieren.

um die grenzen zu erweitern muss man genau in die andere richtung gehn und zwar ins sich selbst. das außen is nur ein spiegel.

Da kann ich dir nur Recht geben. Besonders gut, finde ich, sieht man es zur Zeit an den Naturkatastrophen - ein Spiegel des Massenbewusstseins, das im Umbruch ist...
Erdbeben - vieles ist in Bewegung...
Vulkane - das Versteckte/Unterdrückte schießt an die Oberfläche...
Sintflutartige Regenfälle oder Tsunamis, das Alte wird aufgeweicht, und weggespült...

Kennst du Ho`oponopono - eine ur, ur alte haweijanische Weisheit, die z.B. besagt " Es gibt keine Anderen ". Passt finde ich gut zu deiner Aussage, wir sind nur eine Zelle von der Erde, und sie ist eine Zelle von ....

Wir dürften wirklich sehr ähnlich denken... :obiggrin:

@ viennatourer

oh, mit Karl Jaspers hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
Man könnte es auch das Spiegelgesetz nennen....
Aber beide haben den gleichen roten Faden, sie dienen dazu, sich selbst zu erkennen, und um seine Grenzen zu erweitern :osmile:

@ behindnetwork

für meinen Teil, ist die Welt seit Anbeginn im Umbruch. Wann der Beginn auch immer war, oder ob es überhaupt jemals einen Beginn gegeben hat....und alles unendlich ist.... ich persönlich kann Unendlichkeit nicht wirklich erfassen. Aber Einstein hat ja schon gesagt "Zeit ist nur ein Denkmuster, das von uns Menschen erschaffen wurde, es gibt keine Zeit" zumindest aus der Sicht seiner Dinge. Aber irgend etwas vermittelt mir das Gefühl, dass in den letzten 3 Jahren alles schneller geht... auch eine Woche ist heute nur ein Husch und schon ist sie wieder vorbei...

Aber weil du schreibst " wie oben, so unten", eigentlich ist es auch relativ von wo aus man etwas betrachtet.

Wir auf der Erde sehen das Weltall immer als oben, und wir sind unten.
Aber ein Austronaut im Weltall sieht die Erde einmal links, dann rechts, dann oben, dann unten....

Vielleicht bin ich auch nur naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lebewesen einem anderen Lebewesen überlegen ist. Ist ein Kind mit 10 Jahren einem Kind von 3 Jahren überlegen, nur weil es ein paar Jahre früher auf die Welt gekommen ist? Das 10 j. Kind war ja auch mal in dem Stadium von 3 Jahren... und das 3 j. Kind kommt auch mal in das Stadium eines 10 j....
Vielleicht sollten wir die Dinge nur aus einer anderen Perspektive betrachten.

Aber ich finde es trotzdem total interessant jetzt zu leben, und diesen Umbruch nicht nur aus Geschichtsbüchern zu lesen.

glg Dunja
 
@trinity

ja das kann gut sein. weil meine verbindung sehr langsam ist, manchmal. is ein mobiles internet, außerdem war ich währenddessen noch auf anderen seiten. aber ich kanns dir anscheinend eh nicht recht machen, also lass ichs gleich. wennst mir nicht glaubst kann ich auch nichts dafür :orolleyes:

@gaius

die information die man braucht, kommt zu einem, sei es nun in form von büchern oder ganz was anderese. und zwar genau das richtige, genau zur richtigen zeit. ja, manche haben eine aufgabe zu erfüllen.

@warum nicht

so simpel ist die erklärung mit den elementarwesen? die natur liebt es, wenn man mit ihr spielt, hab ich mal gehört.
mein haweijanisch is ja etwas eingerostet :owink:
aber irgendwie kommt mir das sprichwort sehr bekannt
die naturkatastrophen machen mir schon sehr angst (anfang 2011). ich frag mich manchmal, warum die wirklich schlimmen immer in ärmeren ländern statt finden.

achja, wenn du unendlichkeit nicht fassen kannst. bei mir ist das umgekehrt. würde es nicht fassen können, wenn das universum ein ende hätte. aber sonst denken wir wahrscheinlich ziemlich gleich (mal vorsichtig ausgedrückt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So simpel ist es :obiggrin: mit den Naturwesen zu kommunizieren, wie an und für sich das Leben selbst, leider machen wir es komplizierter als es sein müsste... aber vielleicht ja nicht mehr lange, wenn der Wandel immer mehr voran schreitet.

Guter Gedankengang " das Universum ist begrenzt... ", aber in beiden Fällen würde ich es erforschen wollen. Zum Einen, was gibt es noch für Leben im Universum, zum Anderen, was entdecke ich, wenn ich an die Grenze des Universums komme... ?

Das hab ich mich auch schon oft gefragt, warum trifft es immer die, die am Ärmsten sind. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass wir nicht nur ein Leben leben. Vielleicht haben sich auch Seelen dafür entschieden, diese "Aufgabe" zu übernehmen, um uns, denen die in den Wohlstandsländern leben, wieder auf die Unausgeglichenheit auf dieser Welt zu erinnern, uns es vor Augen zu führen. Wie viele Menschen wussten vor dem schweren Erdbeben in Haiti wie arm die Leute dort wirklich sind? Ich muss ehrlich gestehen, bis dahin habe ich nicht oft etwas von Haiti gelesen, und mir war es selbst gar nicht so bewusst wie arm sie sind.

Merkst du eigentlich bei dir in deinem näheren Umfeld, dass sich schon durch den Wandel manche Dinge zum Besseren verändern. So nach dem Motto
"Nach Chaos entsteht Ordnung"....

In kleinen Ansätzen kann ich es schon manchmal erkennen, auch wenn das Chaos noch die "Führung" übernommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass sich unsere Welt fortlaufend ändert ohne Pausen und ohne Ausnahmen. Es werden neue Menschen geboren und dazu neue Denkweisen und Ideen. Die alten Ideen und Konzepte werden als unbrauchbar und sinnlos, veraltet angesehen und man will etwas ändern. Auch wir Menschen sind wenn mans genau nimmt jede Minute im Wandel. Zellen sterben ab oder teilen sich neu. Alle paar Jahre neue Gewohnheiten usw. Bedeutet Stillstand nicht Tod?:orazz: Und da würde ich nicht sagen dass eine "neue Welt ensteht. Kann man gar nicht festellen wenn sich alles fließend ändert. Politik, Medien, Gesellschaft, Staat usw usw. Alte und neue Welt wird ja gerne an Kriegen, Anschlägen und politischen Ereignissen festgemacht. Finde ich aber quatsch.

Und zu dem Satz mit Erde oben und unten. Wenn sich viele mal überlegen würden wie unwichtig und klein wir im riesigen Weltall sind dann müssten uns Kleinigkeiten wegen denen wir Probleme haben wirklich lächerlich vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mango

Ja es ist folgerichtig, das sich alles laufend ändert, aber manchmal geschehen veränderungen rapide und das hat dann auch seinen grund warum es nicht ewig dauert. Nicht die politik, die medien, die gesellschaft ändert sich, wir ändern. Würde jeder mensch auf einmal jeglichen hass, wut, ärger usw ändern, wäre die welt von einer sekunde auf die andere verändert. Da is dann fließend. Mir ist schon klar, dass das utopisch ist :)

Die erde ist ein juwel im universum, glaub ja nicht, das sie unwichtig ist. Da haben viele ein augenmerk darauf. Hast du dich schon mal gefragt, ob es anderes leben gibt? Wahrscheinlich schon. Dann musst du dir im gleichen atemzug auch die frage stellen, warum noch keine "aliens" hier waren/sind bzw sich zeigen.

@warum nicht

Ja so simpel :)
Es kann nicht begrenzt sein. Eine grenze gibt es nur, wenn da hinter auch was wäre und dann gibts keine grenze.

Ja das mit haiti is extrem. Die waren schon immer genauso arm dran, wie vorm erdbeben, nur hat das keiner gewusst. Irgendwie sind wir aber selber schuld, wenn wir dort, wo wir leben, naturkatastrophen oft vorkommen, sollten wir wo anders hin. Aber das ist natürlich leichter gesagt als getan.

Ja mir fällt das auch auf. Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber das, was mich am meisten faszienierd, ist, das man manchmal ohne etwas zu sagen, schon dinge in seinem umfeld verãndern kann bzw einen anstoß geben kann oder es schon von ganz allen funktioniert. :)
 
@mango

Ich denke mal, dass sich unsere Welt fortlaufend ändert ohne Pausen und ohne Ausnahmen. Es werden neue Menschen geboren und dazu neue Denkweisen und Ideen.

hmm, warum ist dann unsere Welt noch nicht weiter? Du hast im Grunde schon vollkommen recht damit, aber leider werden diese im Keim erstickt, durch die Erziehung, Gesellschaft, Schulwesen, Medien, Politik... von Geburt an werden wir auf den momentanen Stand des Bewusstseins dressiert. Und bis ein Kind erst "gehört" wird, sind viele schon umprogrammiert worden. Nur wenige erinnern sich, wenn sie Erwachsen sind, an ihre ursprünglichen Ideen, Gedanken und Sichtweisen, und dann werden sie, wenn sie es versuchen den anderen Menschen näher zu bringen, nicht ernst genommen.

Was sich aber jetzt rapide ändert, ist das Massenbewusstsein. Früher waren es Einzelkämpfer - heute ist es die Masse die sich an ihre ursprünglichen Denkweisen und Ideen immer mehr erinnern. Und sie lassen sich nicht mehr so leicht durch Medien, Politik programmieren.

@infosammler
Ja das mit haiti is extrem. Die waren schon immer genauso arm dran, wie vorm erdbeben, nur hat das keiner gewusst.

Ein jeder hat schon von der dritten Welt gehört, gelesen.... das dort in der Minute sehr, sehr viele Kinder verhungern. Aber wir in Europa haben Siloheizungen - da werden Lebensmitteln verbrannt. Mein Arbeitskollege, seine Eltern haben einen landwirtschaftlichen Betrieb, und bauen jedes Jahr Mais an, ernten ihn, und bringen ihn in diese Siloheizungen.... !!!!

Haiti hat mir nur mal wieder aufgezeigt, dass das Ausmass an Armut und Ungerechtigkeit auf der Erde viel, viel größer ist, als ich angenommen habe.

Zum Weltall:
Es kann nicht begrenzt sein.
Ich glaube auch nicht, dass das Weltall begrenzt ist - aber ich kann es nicht begreifen, mir einfach nicht vorstellen... Aber vielleicht ist das auch der springende Punkt, warum es auf unserer Erde so zugeht, wie es zugeht. Alle uns vermittelten Denkmuster sind begrenzt... ob es sich um Mitgefühl handelt - daher verheizen wir auch Lebensmittel, egal um welche Werte es sich handelt, manche werden mit so engen Grenzen vermittelt, dass es kein Wunder ist, dass dann Menschen ausrasten.
 
@ warum nicht

Manchmal ist es aber auch so, das die auswirkungen nicht richtig behoben werden und dann entstehen missstände.
Stell dir das universum als raum vor, mit wänden. Wäre es durch eine mauer begrenzt, hat selbst diese mauer eine rückseite, als gehts hinter raum weiter.
 
Zurück
Oben