• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Synästhesie

@Zythran

Das sind allesamt Gegenargumente, die ich gut und gerne so unterschreiben würde. Wie du schon sagst....es bleibt UNS wohl nichts weiter als herumzuspekulieren, wenn selbst die Wissenschaft noch am Erforschen ist.

...viele gründe für krankheiten und verhaltensweisen werden auf gene geschoben, dabei sind (eineiige) zwillingsstudien jedoch oft genug der beweis das es sich höchstwahrscheinlich nicht um genetisch bedingte faktoren handelt...

Es gibt Forschungen, in denen es darum geht, dass Auslöser für Krankheiten und Körperfehlfunktionen wie Ausartungen der Apoptose oder Krebs bereits in den Genen aller Menschen festgesetzt sind, was nicht heißt, dass auch jeder an Krebs erkrankt. Dies würde das Ergebnis aus der Zwillingsstudie verfälschen, oder? (Leider kann ich keine Quellen oder Links angeben, da ich darüber nur mal einen Beitrag im TV gesehen habe)
 
naja, wenn beide zwillinge rauchen, der eine stirbt an lungenkrebs, der andere nicht... was ist dann ? gleiche genetische 'anfälligkeit' (disposition), gleiches verhalten, unterschiedliche auswirkung... wobei sich da wiederrum die frage stellen würde, hat der eine mehr geraucht, welche marke, etc...


ändert aber doch nix daran, ob im 'bauplan' steht: bilde diesen nervenstrang besonders aus, den anderen nicht... ? das müsste ja bei zwillingen eigentlich dann auch gleich sein ?

was hat der eine zwilling erlebt, der andere nicht ? ist insbesondere der knackpunkt wenn es um sogenannte geisteskrankheiten geht... wieso wird der eine 'geisteskrank' (hässliches wort), der andere nicht, wenn in den genen das selbe steht ?


die antwort: entweder sind eineiige zwillinge keine exakten genetischen kopien, oder es hat etwas mit dem zu tun was menschen erleben...
 
Und wie wir sehen, gehen auch hier wieder die Spekulationen von vorne los :owink:
Schade, wenn man feststellen muss, dass es auf Fragen keine eindeutige Antwort gibt.
 
angeboren oder in sehr früher kindheit gelernt... es kann sich wohl kaum jemand an die ersten paar monate/jahre seines lebens erinnern, daher ist die aussage imho recht schwammig... ok, gibt vllt ein paar wenige ereignisse die man noch weiss, aber bestimmt nicht alles...

Genau das wollte ich auch schon ansprechen!
Woher will man (/die Forschung) dass denn so genau wissen? Wer kann sich schon an seine Geburt erinnern? oder an die ersten Lebensjahre...

Ich persönlich bilde mir ja hin&wieder ein, ich wüsste noch Dinge aus meiner frühsten Kindheit... aber wenn ich dann ein bisschen genauer darüber nachdenke, fällt mir auch eigtl immer irgendein passendes Foto (o.ä.) ein, von dem ich die Information wohl habe und mir dann aber (durch welche Synapsen auch immer) tatsächlich einbilde, es aus meinen eigenen Erinnerungen zu kennen... auch kommt es mir teilweise unter, dassich Erinnerungen aus früher Kindheit nicht eindeutich zuordnen kann, miteinander vermische oder mir nicht einmal sicher bin, ob ich es nicht einmal irgendwann geträumt habe... ähnLich wie ein Déjà-vu... oder ob es ein tätsächliches Erlebnis war, welches sich erst durch einen Traum Jahre später wieder in mein Gedächtnis gerufen hat...

so oder so... hin oder her...
Ich persönLich glaube bei der Synästhesie eher an einen erlernten / Erlebnis-Prozess, den wir später jederzeit unbewusst wieder abrufen bzw. parallel ausführen, da die entsprechenden Verbindungen connectet sind.. ;)

Aaaaaber natürLich kann ich mich auch irren und es ist eher so:
Es gibt Forschungen, in denen es darum geht, dass Auslöser für Krankheiten und Körperfehlfunktionen wie Ausartungen der Apoptose oder Krebs bereits in den Genen aller Menschen festgesetzt sind, was nicht heißt, dass auch jeder an Krebs erkrankt.
soooo verkehrt klingt däs eigtl auch nich...

Hmmmmmmmpf... ich hab's!
Ich bastL mir jetz einfach meine eigene Erklärung zusammen...

Die Begabung / Veranlagung für Synästhesie ist in unseren Genen verankert. Vllt auch in den Genen manch anderer Lebewesen... (wäre ja auch ma intressant!)
Aaaaaaber, bei wem es sich dann ausprägt und wer später diese "Fähigkeit" besitzt, entscheiden Umweltprozesse, Erlebnisse in früher Kindheit, bestimmte Förderung... vllt auch Mozart-Beschallung durch Mama's Bauch für den Fötus...

so. das findich gut! So erklär ich mir das jetz!!! :ocool:
 
ich habe eine andere form der synästhesie ... eine zahl-farb-synästhesie oder so

seit meiner kindheit verbinde ich mit jeder zahl eine farbe. manchmal, wenn ich mir eine zahl vorstelle, scheint auch nur die farbe auf, kein bild von einer zahl
aber dadurch kann ich mir sachen gut merken: mathematische formeln, geschichtedaten, usw.
in meinem gedächtnis erscheinen dabei einfach die farben

mein schema ist:
0 = erscheint so durchsichtig wie ein glas ...
1 = weiß
2= gelb
3 = hellblau
4 = rot
5 = grün
6 = blau
7 = orange
8 = lila
9 = dunkelgrün
10 teilt sich dann auf in weiß wegen der 1 und durchsichtig wegen der 0

ich hab mal wo gelesen dass dafür seitenstränge im gehirn verantwortlich sind, die sich bei den meisten menschen nach der geburt jedoch zurückbilden ... ist aber schon lange her als ich das gelesen habe ...
 
naja, nicht meine aussage, hab ja nur bei wiki gespickt ;)

sicher habt ihr recht das man die gene auch in betracht ziehen muss... aber imho sind sie auch nicht der einzige grund, warum ein mensch sich entwickelt wie er sich entwickelt... was aber leider oft so dargestellt wird...
 
aber imho sind gene auch nicht der einzige grund, warum ein mensch sich entwickelt wie er sich entwickelt... was aber leider oft so dargestellt wird...

Wo auch immer das so dargestellt wird... (ich nehme an durch Wissenschaft, etc.)... ich denke das keinesfalls!
Viel zu viel tragen Erziehung, das Umfeld, die Gesallschaft mit zu unserer Entwicklung bei. Wäre ich im tiefsten afrikanischen Busch aufgewachsen, wäre ich auch sicher eine Andere! :olol:

Allerdings sollte man auch nich vergessen, dass wahrscheinlich ähnlich viele ZwillingsExperimente genau das Gegenteil beweisen.
Es gab da einen Fall, da sind zwei Waisen-Mädchen in sehr jungem Alter von zwei verschiedenen Elternpaaren adoptiert worden (lange vor der Wende!). Die eine wuchs im Osten bei einer ArbeiterFamilie auf, die andere bei Akademikern im Westen... (sehr klischee-haft, aber gut...)
Jedenfalls fanden sie Jahre nach der Wende wieder zueinander und stellten fest, dass Sie sich sehr sehr ähnlich waren. Sie hatten einen ähnlichen Job, kleideten sich ähnlich, hörten die selbe Musik, hatten den gleichen Stil und viele gleiche Vorstellung vom Leben. Auch unterschieden Sie sich natürlich in manchen Dingen aber doch waren sie sich im Großen&Ganzen sehr gleich...

Die Frage ist halt nur, ob solche Dinge dann wirklich in den Genen verankert sind oder nicht vllt innere Überzeugungen irgendwo anders manifestiert werden... vllt auch Erlebnisse im Säuglings-Alter, woran sie sich nicht mehr erinnern können... man weißes nisch, man weißes nich...

Ich allerdings, sträube mich auch ein wenich dagegen, zu glauben, ich wäre völlich berechenbar nach vorgefertigtem Bauplan konstruiert und hätte kaum was selbst zu meiner Entwicklung beigetragen, bzw. meine Umwelt...

Naja naja, wer weiß...

Auf jeden Fall findich luna's Erklärung mit den Seitensträngen, die sich für gewöhnlich nach der Geburt zurückbilden (nun aber eben nicht bei allen, und das sind dann unsre Synästhetiker) ausgesprochen plausibel.
 
vllt auch Erlebnisse im Säuglings-Alter, woran sie sich nicht mehr erinnern können...

vllt auch noch früher, im mutterleib... ;)


bleibt die frage, ab wann sich bei föten ein bewusstsein entwickelt ? paragraphenreiter setzen es momentan bei 12 wochen fest...
 
Wenn ich mir Zahlen vorstelle fallen mir dazu auch spota n Farben ein. Hab das Spiel mal mit einer Freundin gemacht. Da gab es viele Ähnlichkeiten in unserer Vorstellung. Z.b. für mich hat die 2 die Farbe rot^^

Und auf Musik reagiere ich oft stark mit Gefühlen..mit Freude, Trauer usw.
Im Fall von Freude machen mich bestimmte Lieder dann "süchtig" : D
 
Das mit den Zahlen hab ich auch ^^ Und sogar von der Zuordnung ganz ähnlich wie es luna_piena es schon beschrieben hat .. Was ich auch habe ist dass ich auch jedem Menschen eine Farbe zuordne.

LG
 
@Nymphetamine

Du ordnest auch Menschen Farben zu?
Könntest du unter diesen Umständen bitte nochmal genauer auf meinen Beitrag eingehen?
 
seit ich weiß dass ich zu den synästhetikern gehöre (seit noch nicht einmal 1 jahr ^^) habe ich mich damit beschäftigt ob auch ich mit verschiedenen tönen eine farbe kombiniere ... als kind habe ich blockflöte gespielt, da ist mir das f immer braun vorgekommen, das a orange ... wobei ich aber glaube dass damit zusammenhängt, dass ich ja mit buchstaben auch farben verbinde ...
 
@erbus
Ich hab da noch garnicht so drauf geachtet welcher mensch für mich welche farbe "hat" also obs da regelmäßigkeiten gibt oder warum ich jemandem nun eine bestimmte farbe zuordne.. Das einzige was ich bemerkt habe dass ich am häufigsten verschiedenste Rot töne den menschen zuordnen würde..

Ich war mal bei einer Schamanin als ich noch relativ klein war vielleicht 10, und erzählte ihr davon - Erst fragte sie mich welche farbe ich denn in ihr und ihren Kindern sähe.. Ich beantwortete und sie meinte das hätte ein bisschen was mit Aura - sichtigkeit zu tun.. :oconfused:

Finde ich jednfalls mal nett dass es hier noch jemanden gibt der das kennt oo

LG

Nymphe
 
Hm ich habe verschiedenen Menschen auch immer Farben zugeordnet. Habe mich allerdings nicht besonders ausgiebig damit beschäftigt, sondern das alles als gegeben hingenommen^^
 
@Lilith Deathstar

Ja eben Lilith, ich habe das auch immer so als gegeben hingenommen. Für mich war es erstaunlich, als ich erfahren haben, dass das nicht allen so ergeht.
Ich habe auch an dich die Bitte auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread genauer einzugehen, wenn es dir möglich und nicht zu intim ist.

@Nymphetamine

Danke für deine Antwort. Ich finde es sehr erstaunlich, dass du viele Rottöne siehts. Rot kenn ich so gut wie gar nicht bei Menschen :oconfused:
Lässt vielleicht darauf schließen, dass die Farben weniger mit den fremden Persönlichkeiten und Charakteren und mehr mit den eigenen zu tun haben.
 
@ erbus31

Also ich ordne zB. meinem Freund die Farbe Rot zu, Freunden grün oder gelb und Familienmitgliedern eher violette Töne...Ich weiß nicht wie ich auf diese Farben komme, es ist irgendwie intuitiv. Oder im Messenger wähle ich entsprechend passende Hintergründe...
 
@Lilith

Empfindest du dabei die puren Farben oder gibt es ebenfalls Hintergrundtöne, geometrische Formen und ähnliches?
 
Zurück
Oben