• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Synästhesie

M

Moonlight

Gast
Mit Synästhesie bezeichnet man die Fähigkeit Töne zu sehen. Menschen die diese Begabung haben, ordnen automatisch Töne, Musik oder Sprache verschiedenen Farben zu.

<span style="color:eek:range"> Synästhesie </span>



<blockquote>

Link: http://science.orf.at/science/news/11005

Hat von euch jemand so eine Begabung? Ich würde es ziemlich "reizüberflutend" finden, wenn auf einmal ganz viele Farben auf mich einwirken, und ich das Ganze auch noch verarbeiten muss. Jedoch sind diese Menschen das wahrscheinlich gewöhnt, und es macht ihnen deshalb nichts aus, es gehört einfach zu ihrem Leben, denke ich.

Hier ein weiterer Link: http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheiten/synaesthesie.html
 
beim ersten mal LSd wirst du wie alle anderen auch anfangen töne zu hören und farben zu schmecken, nich durch das gift sondern weil dein geist befreit wird, aber das bestimmt wiederum ansichtssache, aber das sehen von tönen kann sogar ich :oD
icon_cool.gif
icon_sad.gif
 
HI!
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es einen sehr bekannten Komponisten, der Synästhetiker war und aus dieser Besonderheit seine Inspiration zog.

Und von LSD halte ich nichts :p
 
Synästhesie: Geheimnisvolles 'Farbphänomen' soll im Gehirn 'entstehen'



<blockquote>
 
In <a href="http://derstandard.at/?url=/?id=1970276">diesem</a> Artikel untersuchen Forscher einen ungewöhnlichen Fall der Synästhesie.
 
fakt ist, farben entsprechen schwingungsfrquenzen des lichts.
man kann einfach die töne der tonleiter raufoktavieren, bis in den bereich des sichtbaren lichts, dann kommt man auf die farben. so wie manche das absolute gehör haben können halt andere die farben der töne sehen.
auch die umlaufbahnen der planeten lassen sich bestimmten tönen zuordnen(in dem fall durch raufoktavieren), im prinzip ist das ganze universum musik, und das (@smoke) ganz ohne drogen!
 
*träum* hm das hab ich noch gar nicht gewusst... irgendwie ein voll schöner gedanke/fakt
 
Ich kenne einen Freund der sowas hat. Also behauptet er. Wenn er ein Wort sich merkt, sind versch. Silben versch. Farben. Also bei Erdumrundung wäre Erd rot und rundung grün z.B.. Die Farben sieht er dann gedanklich vor sich.
Ist cool da er sich somit alles sehr gut merken kann ;)
 
War recht erstaunt, in der Suche keinen Thread speziell für dieses Phänomen zu finden. Sollte trotzdem einer Existieren, entschuldige ich mich.

Es ist ja bekannt, dass einige Menschen Musik Sehen, Farben Riechen und, Gerüche fühlen etc...

Ich persönlich bin ein Mensch, der sich eigentlich alles sofort bildlich vorstellt. Seien dies Mathemathische Rechnungen, Wörter, Geschichten, oder eben auch Musik.

Bevor ich Näher auf das Musik *sehen* eingehe, möchte ich noch etwas seltenere Phänomene angehen. Es gab bereits einige Situationen, bei denen für mich auch Gerüche Farben annahmen. Einmal war es ein Parfüm, das Rot geschmeckt hat, oder Violett, oder ein Waschmittel, welches ganz klar (gift) Grün stinkte. Ich sah' die düfte nicht direkt in der Luft, aber für mich war es einfach ganz klar, dass dieser Geruch jetzt Grün ist. Ist sehr schwer zu erklären, wie ich das wahrnehme...
Berührungen sind für mich wie Muster. Sei es nun ein Pünktchen-muster / ein komplexeres. Die Muster sehe ich meistens weiss auf schwarz, wobei die Linien klar oder verschwommen sein können. Wieder sehe ich es nicht wirklich mit den Augen, sondern mit meinem inneren Auge. Dies passiert aber auch eher selten...
--
Des öfteren, ja nahezu immer passiert mir das aber beim Musik hören. Wenn ich die Augen schliesse, dann bieten sich mir allein durch die Musik wahre Wunderwerke aus Farben und Formen. Es ist wie eine Leinwand, auf welcher sich die Farbe ständig bewegt und neue Muster formt. Mir ist es Gelungen, ein Muster bei den Bildern festzustellen.
1. Die Hintergrundfarbe. Sie füllt das ganze Bild aus, sie wird Bestimmt durch das Gesamtbild, welches die Musik bildet. Ist sie eher düster? (meisten Violett - Blau - Schwarz) oder ist sie eher hoch, heiter ( Hellgelb - Orange - Weiss )
2. Das Haubtmuster. Es ist die neben der Hintergrundfarbe Dominierende Farbe. Sie bildet meistens Dicke Linien oder Grosse Formen. Bestimmt wird die Farbe duch das Instrument und die Tonlage. Sie ist sehr Individuell.
3. Die Nebenmuster. Sie sind sehr Zahlreich in einem Bild und machen die Schönheit aus. Es sind feine linien, kleine Formen, sie können nur sekundenbruchteile auftreten, aber auch länger halten. Sie sind ebenfalls durch Instrumente bestimmt, allerdings nicht sehr dominierende.

Ein solches Bild in voller schönheit aufzuzeichnen ist unmöglich, da es sich ständig bewegt. Ich kann höchstens einen kleinen Bruchteil davon zu speichern versuchen, wobei aber wichtige Details verloren gehen. Ich werde trotzdem versuchen, euch eine Vorstellung davon zu verschaffen, wie ich die Musik in etwa sehe. Die bilder werde ich nachher einstellen.

Nun, die Stimmen der Sänger. Ich sehe die Stimmen nicht konkret. Sie lenken mich meistens bloss von meinen Bildern ab, in dem ich dann Landschaften o.ä. sehe. Aber ich denke, sie Tragen ihren Teil zu der Hintergrundfarbe bei.

Am Besten gelingt es mir, Klassische Musik, Melodic Metal oder Chinesische Teemusik zu sehen.

Diese Fähigkeit macht für mich die Schönheit der Musik fast unendlich und deshalb ist sie ein sehr wichtiger Aspekt in meinem Leben.

Kennt das jemand von euch? Wenn ihr fragen habt, werde ich sie gerne beantworten.
 
Habe mal das bescheidene Programm Paint benutzt, um euch eine Vorstellung von der Darstellung der Musik zu zeigen.

Ein beispiel aus:

Melodic Metal

musik1.jpg


Klassische Musik

musik2.jpg


Chin. Teamusic

musik3.jpg


Leider kann man sich dadurch noch immer nicht vorstellen, wie genau das ist. Die ganzen Bilder sind ständig in bewegung, die Formen ändern und bewegen sich von Sekunde zu sekunde, Die Farben auch. Aber ihr seht hier, wie unterschiedlich das ganze sein kann, je nach Lied oder Musikrichtung.
 
Vielen dank für den tollen Link!
Ich bin ganz klar Synästhetiker. Die beschreibung in Wiki passt haargenau, auch wenn in meiner Familie niemand dieses Phänomen erwähnte.. Wer allso wissen will, wie sich das anfühlt ist mit dem Link sehr gut bedient!
 
[entfernt] exgibt das phänomen das es wegeht, in der homoöpathie ar das die grundlage mit einen fiebermittel.mit der:olol: pflanzen: bei fieber ging es weg ohne fieber kam es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben