• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Runen von Glozel - 17000 Jahre alt?

Ich hab da auch noch was gefunden:

Ursprung der Runen

Man nimmt an, dass die Runen einem norditalisch-etruskischen Alphabet entlehnt worden sind. Sie sind in den Jahrhunderten um Christi Geburt wahrscheinlich im Markomannenreich des Marbod (1. Jahrhundert n.Chr.) entstanden und dienten vor allem kultischen Zwecken.

Zwei Runenfunde sprechen aber gegen diese Theorie.

Der erste Fund (Abb. li.), ein Stück Holz aus Oltmannsfehn, auf dem runenartige Zeichen eingraviert sind, wird mit Hilfe der Baumringmethode auf die Zeit von 641 v.u.Z. datiert. Das Holzstück wurde für einen Bohlweg verarbeitet, dessen Hölzer ebenfalls aus dieser Zeit stammten. So läßt sich das Alter dieser Zeichen ins 7. Jh. v.u.Z. datieren. (Ostfriesenzeitung, Dienstag, den 12. Juli 1983)

Der zweite Fund (Abb. re.), der, wie man aus nachfolgender Abbildung sieht, seine Verwandtschaft zu den Runen nicht leugnen kann, wurde in Glozel, Südfrankreich, entdeckt. Er bestand aus Knochen, in denen runenartige Zeichen eingraviert wurden. Das Alter liegt bei ca. 16000 Jahre v.u.Z..

Die Runen hatten wahrscheinlich vier Funktionen:

Sie besitzen den normalen Lautwert, wie heutige Buchstaben auch.
Die Runenzeichen stellen auch eine Begriffsschrift dar. Das heißt, daß eine Rune auch die Bedeutung eines Wortes hatte.
Die Runen hatten auch eine magische Bedeutung, wie man aus den Runenliedern und den Göttergeschichten der Edda entnehmen kann.
Die Runen hatten wahrscheinlich auch als Zahlen eine Bedeutung.

1. Runen als Buchstaben

Runen wurden von den Wikingern als Schrift benutzt.
Es gab durch die zeitliche und örtliche Entwicklung mehrere verschiene Runentabellen, die eine unterschiedliche Anzahl von Runen haben. Mal wird von 18 und mal von 24 Zeichen gesprochen. Eines der ältesten und bekanntesten ist die sogenannte Futhark-Reihe, die 18 Symbole umfaßt. Verschiedene Runentabellen.

Runen wurden gewöhnlich in Holz, Knochen oder Metall geritzt, später auch in Stein eingemeißelt, weshalb die Zeichen fast nur aus geraden Linien bestehen.
Ein Beispiel der Runen findet sich auf dem Erik-Stein, der bei Haithabu in Schleswig gefunden wurde.
Die Richtung der Runenschrift war ursprünglich nicht festgelegt, sie konnte von links nach rechts und umgekehrt oder von oben nach unten und umgekehrt geschrieben werden.

2. Runen als Begriff

Oft ist in den Runeninschriften nur das Alphabet, der Futhark (so genannt nach seinen ersten Buchstaben), vorhanden. Jede Rune hat einen eigenen Namen und eine eigene - oftmals magische - Bedeutung. Übersicht.

3. Runen und Magie

Die Runen wurden in der Frühzeit von eingeweihten Runenmeistern verwendet, die in ihren Inschriften noch lange Zeit an einer altertümlichen, dem Gemeingermanischen nahestehenden Sprache festhielten. Bei den deutschen Stämmen scheint nach 700 die Kenntnis der Runen verlorengegangen zu sein.

r2.jpg

erik-stein.jpg



Wer noch weiterlesen will:
http://www.doerscheln.com/familie/runen/
 
Bei der Runenschrift sieht die Rune links oben irgendwie wie ein Hakenkreuz aus.
in der zweiten Reihe von Oben die 4.Rune sieht wie ein chinesiches Zeichen aus. Heißt göaub ich Mensch oder so.
 
Zurück
Oben