• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Rosstrappe im Harz

Gecko

die alte Echse
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0
Ort
06780 Zörbig
Im Harz,bei der Stadt Thale gelegen befindet sich die sogenannte Rosstrappe.

Sie soll den Abdruck eines Pferdehufes im Stein darstellen.

Fotos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosstrappe


Zur Entstehung dieses Abdruckes erzählen die Überlieferungen nachfolgende Geschichte:

Die Königstochter Brunhilde wurde bei einem Ausritt vom wilden Böhmenkönig Bodo verfolgt, der sie gegen ihren Willen heiraten wollte.
Sie hatte ihn aber mehrfach abgewiesen.
Bodo verfolgte also Brunhilde um sie zur Rede zu stellen.

In die Enge getrieben wagte die Prinzessin in ihrer Todesangst den tollkühnen Sprung vom Hexentanzplatz über die Felsenschlucht des Bodetals.

Der Huf ihres Rosses prägte sich beim Aufprall auf das gegenüberliegende Felsplateau tief in den Steinen- daher der heute noch zu sehende Abdruck.

Bodos Pferd aber versagte und stürzte mit dem Reiter in den Fluß.

Dort soll er noch heute in einen schwarzen Hund verwandelt, die Krone der Brunhilde bewachen, die diese bei dem waghalsigen Sprung verlor.

Die Rosstrappe und der Hexentanzplatz sind ein sehr beliebtes Ausflugsziel im östlichen Harz.

mehr Informationen:

http://thale.eckpunkt.de/tourismus/sights_rosstrappe/content.php


Gruß Gecko
 
Komisch da sich noch nie was davon gehört habe , gibt es dazu irgendwelche " schriftlichen Beweise " zu oder nur ein Märchen von irgendwem erfunden ?

Es kann doch nicht sein das eine solche Geschichte einfach so auftachen , klingt sehr nach einer billigen Sage ....
Aber der Huf kann durchaus echt sein , nur wie soll der so schenll versteinert werden ? Wohl eher ein Zufall - die Laune der Natur ist unberechenbar .

mfg.
Maengis
 
Legenden, in denen es um den (rettenden/tödlichen) Sprung von einem Felsen auf einen anderen geht, gibt es von mehreren Orten, allein in Deutschland. In Resteuropa wird man wahrscheinlich auch fündig werden. Spontan fällt mir der Hirschsprung (bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich so heißt) bei Freiburg im Breisgau ein, es gibt aber noch einige mehr. Bei Interesse kann ich mal in meinem Schwarzen Führer Deutschland nachschlagen, da wird man schnell fündig.
Der Harz ist allerdings eine der mythenreichsten gegenden Deutschlands. Irre ich mich, oder befindet sich z.B. auch der Kyffhäuser in der Gegend? In diesem Berg soll der Legende nach Kaiser Barbarossa drin schlummern und erwachen, sobald sein Land in schwere Not gerät. Allem Anschein nach liegen die Ursprünge dieser Geschichte bei Germanengott Wotan, der im Laufe der Christianisierung in diesen Berg "verbannt" wurde.

Mit Grüßen,
lothroniel
 
Zurück
Oben