• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Himmelsbestattung

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.981
Punkte Reaktionen
942
Ort
Stadt der Helden
Die Himmelsbestattung ist eine in Tibet weit verbreite Form der Bestattung. Dabei werden die Verstorbenen sprichwörtlich Geiern zum Fraß vorgeworfen.

Außerhalb von Tibet gab es diese Form der Bestattung in der Monglei, wo sie jedoch seit über 100 Jahren bereits verboten ist, sowie in der in Indien und Persien innerhalb der religiösen Minderheit des Zoroastrismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsbestattung

Aktuell ist die Bestattungsgform in Deutschland wieder in den Nachrichten, da Jürgen Domian - Nighttalker, bekannt aus Rundfunk und TV - gerne in der Form bestattet werden würde. Da es hierzulande jedoch nicht möglich ist (auch wg. zu weniger realer Geier ;) ), würde er sich auch mit einer anonymen Bestattung zufrieden geben.
http://www.express.de/promi-show/na...efressen-werden,2186,32249684.html?regio=2858
 
Ich habe schon vor ca. 2 Jahren Videos davon gesehen. Kein schöner Anblick :kotz:
Übrig bleibt nur der Schädelknochen, der wird dann von Hand mit Steinen zertrümmert damit die Geier das auch noch verspeisen können.
:toedlich:
 
Als ich das erste Mal davon gelesen habe, fand ich die Idee irgendwie poetisch und endlos romantisch!

...als ich die ersten Bilder dazu gesehen habe nicht mehr. Ist genau so ein Grund zum Hände über'n Kopp zusammenschlagen, wie diese Unart Leichen einfach in den Ganges zu werfen. :S

"Leider Verboten"? Fakyu! Ich lebe gerne in einem Land, in dem ich nicht Gefahr laufe Kontakt mit verwesenden Leichen zu haben. Ab auf den Friedwald.
 
Nun ja, so wie ich das verstanden habe hat es in erster Linie rein pragmatische Gründe, zu denen dann mit der Zeit noch religiöse hinzu kamen. Die Frage ist ja durchaus berechtigt, wo man denn sonst mit den Leichen hin will.

Auch mir macht die Vorstellung aufgrund meiner westlichen Denkweise etwas zu schaffen. Jedoch mehr die Tatsache, dass die Leiche vorher noch zerstückelt wird. Wenn man sie komplett irgendwohin legen würde, wäre das weniger schlimm für mich :oconfused:
 
ich hätte eher mühe mit der bestattungsart in indien, die leichen etwas ankokeln und dann am stück in den fluss werfen. da spielt dann auch das eher warme wetter noch mit.

ich finde die himmelsbestattung ok. das fleisch wird den tieren übergeben. eine schöne vorstellung.
 
Ob dich jetzt maden fressen oder geier... naja und die geier fressen dann auch die maden.

Das mit dem in fluss werfen, ist das gut für den fluss?
Werden die angekolt, damit sie sich nicht mit wasser (und was abgeben) vollsaugen? Wie beim fleischbraten?
 
stimmt, von irgend einem tier wird man so oder so gefressen.

nein, die leichen sollten verbrannt werden. da sich aber ärmere familien nicht viel brennholz leisten können, werden einige auch nur angekokelt. für den fluss sicher verkraftbar, im gegensatz zu der chemie welche darin landet.
 
Ich finde auch wenn man Tod ist merkt man sowieso nichts mehr unsern. Sich arme Familien kein Grab leisten könn find ich so was nicht schlimm. Wir wöllten auch nicht das uns jemand unsere Bräuche wegnimmt
 
Das Problem mit dieser Bestattungsform ist wie gesagt vor allem das, dass Geier ihr Fresschen auch mal fallen lassen und es dann auf Balkonen, etc. landet. Ich kann verstehen dass die Leute das nich' gut finden...
Iirc wird die Luftbestattung in Indien auch nur von einer sehr kleinen und sehr aussterbenden, religiösen Minderheit praktiziert, nicht aus praktischen, sondern aus religiösen Gründen: die Elemente sind ihnen sehr heilig und sie wollen sie nicht verschmutzen, deswegen Vogelmägen. Vielleicht passt es auch einfach nur nicht in eine Großstadt?

@Ganges: ja, der hat so viel Zufluss dass es noch eine Weile dauert bis er umkippt, das eigentliche Problem ist wohl eher dass die Leute darin halt auch baden und ihre Wäsche machen. Das ist einfach nicht gesund. MMn sollte man hier eine Entweder-Oder-Entscheidung treffen. Ich wäre für günstigeres Feuerholz :>
 
Zurück
Oben