• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Finanzen des Vatikans

Merlin

Boardleitung, Root
Teammitglied
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
6.569
Punkte Reaktionen
183
Ort
Wien
Daß die römisch-katholische Kirche reich ist, ist kein Geheimnis. Dennoch schrieb sie in den letzten Jahren Verluste, nachdem 2001 noch Gewinne ausgewiesen wurden. Doch die Bilanzen sind höchst undurchsichtig... Sorgen braucht man sich jedenfalls keine machen, das Gesamtvermögen des Vatikans wird auf 1-12 Mrd. Euro geschätzt.

Sehr nebulos auch die Geschäfte der Vatikanbank. Offiziell gehört sie dem Papst, aber sie legt keine Berichte oder Bilanzen. Keiner weiß genau was vorgeht, und manche Geschäfte dürften eher am Rande der Legalität laufen. Gerüchteweise starb Johannes Paul I., weil er die Geschäfte der Vatikanbank aufdecken wollte... Auch warum sich 1982 der damalige Direktor erhängt hat, ist bis heute nicht geklärt.

Link: http://orf.at/050411-85745/85746txt_story.html
 
Ich möchte jetzt nicht meine Religion und Kirche anzweifeln, doch ich frage mich ernsthaft aus welchem Grund sie ihren Gläubigern solche Sachen verheimlichen. Woher kann ich kann ich dann wissen, dass ich dieser Religion/Kirche vertrauen kann.
 
ob du einer religion vertraust ist das eine, dagegen der kirche ists schon schwieriger zu vertrauen, weil das halt ganz normale menschen sind, die alle fehler haben und machen, genau wie anderswo auch.
 
Hab gehört dass die Bank des Vatikans Aktienanteile an einer Kondomfirma haben soll, das deckt sich nicht grad mit den Moralvorstellungen dort
icon_confused.gif
 
Jo, Geld ist Geld. Da ist doch die eigene Meinung egal :D
 
Zurück
Oben