• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Fastenmonat - Ramadan

wir sind alle lebewesen und verdienen respektvollen umgang!!!!

und tiere ohne betäubung zu schächten oder schlachten, ist kein respektvoller umgang mit lebewesen.

Seh ich genauso! :top:
Und die Spinner die Schächten als normal ansehen, würd ich am liebsten genauso behandeln...
Obwohl, das darf ich ja gar nicht sagen... jetzt bin ich ja gleich ein "Rechter", AfD Wähler, Ausländerhasser usw. :roll:
 
Heuer scheint das ja sehr zu pulsieren das Thema. Aber bei all den religiösen Gründen, find ichs doch arg das dir Vernunft fehlt und der menschliche Körper einem ja sagt, dass den ganzen Tag nichts essen und trinken und dann abends voll reinhauen nicht gesund ist. Oder irre ich mich da?
Versteh das echt nicht. Diesen Brauch.
Vorallem wenn Leute offiziell davon ausgenommen werden, muss man ja schon merken, dass es nicht gut sein kann.

Man kann sich ja viel einreden, aber die Anatomie unseres Körpers ist einfach gegeben und damit auch seine Abläufe und es ist nicht vorgesehen, dass man nichts trinkt.
Abgesehen davon ,dass ich von solche religiösen Dogmen mal nicht viel halte.
 
den ganzen Tag nichts essen und trinken und dann abends voll reinhauen nicht gesund ist. Oder irre ich mich da?

Ich denke auch, dass das nicht wirklich gesund ist, wobei fasten -im Sinne von nicht zu essen - durchaus gesund sein kann.

Mir kommt es so vor, als ob diese spezielle Art des Fastens ursprünglich einfach nur der Abgrenzung vom Fasten der anderen abrahamitischen Religionen diente. Nach dem Motto: Hauptsache wir machen es anders, damit man uns nicht mit denen in einen Topf schmeißt. Dazu passt auch, dass man sich nach einem anderen Kalender richtet und keine Glocken verwendet.
Wenn ich mitbekomme, dass sich muslimische Jugendliche darüber unterhalten, ob sie Speichel, der sich im Mund bildet während des Fastens herunterschlucken dürfen, dann denke ich an christliche Gelehrte, die im Mittelalter darüber debattierten, wie viele Engel auf eine Nadelspitze stehen können. Religion treibt skurrile Blüten.

PS: Es ist aber nicht so ungesund, dass es für einen gesunden Menschen gefährlich ist. Wenn es die Gesundheit gefährdet, muss ohnehin niemand fasten.
Man kann das Ganze als Übung in Selbstdisziplin sehen. Falsch machen es dann nur die, die zu den erlaubten Zeiten zuviel essen oder trinken.



...
Beiträge zusammengeführt
Infosammler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das Fasten ist halt auch so eine Sache. Ich esse zb um 19/20 Uhr das letzte mal, wenn ich dann nichts in der Arbeit esse. Esse ich dann erst wieder um 15/16 Uhr. Dh ich faste ja quasi täglich. Wären dann 17h nichts essen.

Find das Fasten, egal in welcher Religion jetzt sehr überbewertet. Vorallem der Ramadan wird als so ehrgeizig und besondere Ziel hingestellt, was ich dann eigentlich gar nicht verstehe.

Laut Wissenschaft sollte man ohne hin zwischen den Mahlzeiten viel Pause lassen, damit das Essen vom Magen in den Darm und raus kommt und nicht immer nachgeschoben werden.
Und Wasser soll man mind 3 Liter plus trinken, weil rein körperlich gesehen ist Durst schon das erste Zeichen von Dehydration.
 
Das Fasten über die Schlafperiode ist zwar auch irgendwie ein Fasten (bei mir auch 15 h Stunden, wenn ich die letzte Mahlzeit vor 16 Uhr einnehme und 4 h Esspause zwischen den Mahlzeiten mache ich auch), aber erfordert weniger Disziplin.
Viel Disziplin erfordert auch das disziplinierte Trinken nach der langen Phase des Nichttrinkens. Wenn man sich da nicht beherrscht bekommt man Probleme. Möglicherweise kommt dieser Teil des Ramadanfastens von den Wüstenbewohnern her, die auch lernen mussten, sehr diszipliniert mit den knappen Wasservorräten umzugehen. Meine These von der Abgrenzung könnte auch falsch sein. Eventuell steckt eine alte, präislamische Tradition dahinter.
 
Das Fasten über die Schlafperiode ist zwar auch irgendwie ein Fasten (bei mir auch 15 h Stunden, wenn ich die letzte Mahlzeit vor 16 Uhr einnehme und 4 h Esspause zwischen den Mahlzeiten mache ich auch), aber erfordert weniger Disziplin.
Das mein ich ja. Glaub das ist so gewollt und gesund von der Evolution.


Meine These von der Abgrenzung könnte auch falsch sein
Hört sich aber logisch an, weil es grad damals eh viel um Abgrenzen ging, als die Religionen entstanden.
 
Zurück
Oben