• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das Voynich-Manuskript

<blockquote>

@nein

Ich hab ja auch gar nichts gegen Außerirdische, nur gegen Aliens *g*
Weil darunter immer irgendwelche fremd anmutenden Wesen gemeint sind, wie etwa besagte Greys.
Ich denke nur, daß Wesen auf anderen Planeten unserer "Form" entsprechen, sie also weitestgehend aussehen wie wir oder wir wie sie, einfach weil Gott uns doch alle nach seinem Bilde schuf.
Es mag Unterschiede geben, die durch Anpassung bedingt sind, aber im Endeffekt, kann dieses Leben sich nicht allzusehr von dem unseren entscheiden.
Hmm .... schonmal jemand Jakob Lorber gelesen - "Sonne" oder so heißt das Buch ... ?


@Merlin
Da hat "nein" Recht, manchmal muß man eben auch etwas weiter ausholen, beim Thema bleibt man letztendlich doch trotzdem :)
 
@isis
aber die greys sind zumindest von humanoider gestalt. wer weiß wohin sich die menschen in ein paar millionen jahren entwickeln, wenn es sie solange geben sollte.
 
@nein

Das, was als Mensch bezeichnet werden kann, hat sich auch nicht mehr viel verändert.
Ich glaube kaum, daß wir irgendwann aussehen wie Greys und wirklich humanoid ... naja *g*
 
wäre nett wenn ihr nicht so viele @ posts machen würdet, damit sich andere auch noch eingeladen fühlen, an eurer diskussion teilzunehmen.

danke
 
Ich glaube dass das Manuskript ein hoax ist und dass dieser Möchtegern-Alchimist Edward Kelley, der um Rudolphs Interesse für Okkultismus Bescheid wusste, diese - wie ich finde geniale - Idee hatte, um an die 600 Gulden zu kommen.

Ich bin eigentlich auch jemand, der eher an das Übernatürliche glaubt und mir fiel es anfangs schwer zu glauben, dass das Buch nicht echt ist.Da haben Kelley und sein Komplize John Dee sogar die Nachwelt hinters Licht geführt :orolleyes:
 
Bitte nicht lachen, aber meines erachtens sieht die Schrift ähnlich der der "Elben" aus Herr der Ringe.

Und was ich mich frage, ich habe Fotos gesehen von dem Manuskript und dort sind die Pflanzen farbig?

Warum ist die farbe nach so langer zeit nicht schon verbleicht??

Merkwürdig... :oeek:
 
ich glaub farben verbleichen erst wenn man sie zb sonnenlicht aussetzt, und so wies scheint, hat das buch lange zeit friedlich in einer dunklen truhe in einem kloster geruht^^
 
<blockquote>

nö im dritten teil, der schlafende drache (wenn ich mich richtig entsinne),
gehts ums voynich manuskript und um drachenlinien die die ganze
welt durchziehen etc.
 
Heute um 19 Uhr kommt bei http://212.18.0.14/wdw/Mensch/Mythos/VoynichManuskript/ ein Beitrag über aktuelle Entwicklungen bei der Entzifferung des Voynich-Manuskripts.

Momentan frage ich mich jedoch um was es dabei gehen soll. Bei meiner Recherche fand ich lediglich ein relativ neues, deutschsprachiges Projekt welches alle Daten zum Manuskript in einem http://voynich-ms.de/wiki/Hauptseite zusammenfasst. Außerdem hat eine http://www.ursulapapke.de/ueber_mich.htm zusammen mit Dirk Weydemann im Jahr 2004 angeblich eine Übersetzung veröffentlicht. Dummerweise gibt es diese http://www.ms408.com/ - macht es für mich daher gleich etwas unglaubhafter.

Daher denke ich mal, dass die Sendung heute abend nur die bisherige Geschichte nochmals zusammenfasst. Aber gucken kann mans ja immerhin mal
icon_smile.gif
 
Eine weitere Theorie (diesmal von einem Österreicher :osurprised: ): die Texte und Zeichen des Voynich-Manuskripts sollen bloß plumpes gefasel sein. Andreas Schinner meint, dass im Text in regelmäßigen Abständen bestimmte Phrasen wiederholt werden - dadurch unterscheidet er sich von natürlicher Sprache. Diese Theorie wird übrigens passenderweise Schabernack-Hypothese genannt.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/277109

Würde schon etwas erklären wieso bisher niemand richtig eine Übersetzung fand ... :gruebel:
 
wobei die theorie, dass es ein fake ist, keine echte neugkeit wäre.
nur diesmal wissenschaftlich untermauert.
aber leider auch nur eine theorie.
 
Wieso fake? Diese Schabernack-Theorie geht doch davon aus, dass es echt ist aber eben nur Unsinn enthält. Das ist so als würde ein Kind in ein Heft schreiben ohne zu wissen was es schreibt :oD
 
das manuskript ist natürlich echt, im sinne von alt.
aber es enthält wohl kein geheimniss, das ist der fake.
 
Für mich sieht das einfach aus wie ein Notizbuch eines Forschers. Nur wo gibt es solche Blumen?
 
Zurück
Oben