• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das Voynich-Manuskript

<blockquote> Ich dacht das dreht sich alles um diesen geheimen Templerorden?
 
die schrift erinnert mich ein wenig an "Herr der Ringe" (JRR Tolkien hat ja eigens für dieses Buch eine neue Sprache erfunden) muss ich wohl niemandem erklären :owink: aber ich sehe da eine gewisse ähnlichkeit

was mich nachdenklich macht ist, dass die pflanzen gänzlich unbekannt sind. der verfasser wird diese dennoch gekannt haben (oder er hatte eine blühende phantasie) stammt das buch vielleicht aus dem versunkenen atlantis? mit dem untergang von atlantis wird die flora und fauna ebenfalls zerstört worden sein. das würde auch die unbekannte sprache und schrift erklären die heute niemand mehr entziffern kann

gruss
DS
 
<blockquote>

Viele großartige Werke von großartigen Künstlern sind bekanntlich unter Mitwirkung von Drogen entstanden. :f25:
 
Von diesem Manuskript habe ich vorher noch nie gehört muss ich gestehen. Aber als ich hier darüber gelesen habe, war ich echt beeindruckt. Das hat mich wirklich gefesselt.

Ich habe noch ein bisschen im Netz darüber recherchiert und einen Artikel im PM-Magazin gefunden. Die sagen, dass es wohl eine Fälschung ist. Eine intelligente Fälschung aber immerhin eine Fälschung.

Und ich habe schon geglaubt, dass ich einige der Worte auf dem Manuskript entziffern konnte. :olol:

Hier ist der Link: http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id856.htm

Aber wer weiß... vielleicht wieder nur ein Vertuschungsmanöver?

Liebe Grüße, Max!
 
Moin,
gestern abend haben die bei Welt der Wunder einen interessanten Bericht über das Voynich-Manuskrip gezeigt.

Dort wurden folgende Thesen aufgestellt:

1. Der Andromedar Nebel wird dort gezeigt. Das Manuskript wurde im 13. Jahrhundert geschrieben, entweder handelt es sich um eine Fälschung oder der Schreiber hat Eingebungen von einer anderen Spezies bekommen, die diesen Nebel beschreibt.

2. Auf dem Manuskript werden Sonnenblumen gezeigt. Sonnenblumen aber wurden erst mit Christoph Kolumbus nach Europa eingeführt. Wie konnte der Schreiber etwas von Sonnenblumen wissen?

Ich bin fest der Meinung dass der Schreiber Bacon seiner Zeit voraus war und diese Schrift entwickelt hat um nicht verbrannt zu werden. Es steht im Manuskript auch die Entwicklung des Lebens beschrieben, was im 13. Jahrhundert Ketzerei gewesen wäre, wenn man das so geschrieben hätte.

Wenn ihr noch mehr wissen möchtet hier ist der Link von der Sendung :))

http://wdw.prosieben.de/wdw/Mensch/Mythos/Voynich_Manuskript/

grüssli
Imandra
 
@daysleeper

Warum sollte die Vegetation auf Atlantis denn so anders gewesen sein, als im Rest der Welt?


@Imandra

zu2: Es sollen doch keine Sonnenblumen sein, hab ich gehört. Es gibt zwar gewisse Ähnlichkeiten, dann aber auch wieder zu große Unterschiede.


Ich denke, es handelt sich wirklich um eine andere Sprache und die ganzen Bilder beschreiben einen anderen Planeten als den unseren ... ich glaube hingegen nicht, daß hier irgendsoein Alien angeflogen kam, um uns ein Buch zu hinterlassen.
Wie wär´s denn damit?:
Es wurde über einen Menschen mitgeteilt und geschrieben - durch ihn hindurch, sozusagen diktiert.
Er sah diese Dinge vor seinem geistigen Auge und schrieb sie in der dort herrschenden Sprache und Schrift auf.

Klingt doch auch nicht abwegiger, als so manche andere Theorie :)
 
@isis

du wehrst dich immer sehr vehement gegen die these, aliens könnten schon ma kontakt mit den menschen gehabt haben und konterst immer
mit empfangenen visionen.
imandra hat aber ausdrücklich gesagt


<blockquote> also empfangen!
ausserdem denke ich auch ein telepathischer kontakt (auch quer durch die zeit) mit einem alien ist ein alienkontakt!
wie ich schon an anderer stelle festgestellt habe ist es immer nur spekulation woher diese bilder kommen, wenn die urheber nicht hinterlassen wo sie es herhaben. dabei scheint mir ein direkter kontakt der menschen mit anderen intelligenten spezies nicht unwahrscheinlicher als jede andere erklärung.
 
@nein

Bleibt nur die Frage, wie man einen Alien definiert.
Als außerirdische Lebensform im Sinne dessen, daß sie eben nicht hier auf dieser Erde lebt oder aber als eine sich völlig von uns unterscheidende Spezies a´la greys & Co.
Ich denke, daß es die "Form" Mensch auch auf anderen Planeten gibt "Gott schuf uns nach seinem Bilde" so heißt es - also doch nicht bloß uns, sondern alle höheren Wesen der Schöpfung und da gibt es nunmal unzählige Planeten.
Mit der Vorstellung von in Raumschiffen umherfliegenden Aliens hab ich allerdings tatsächlich meine Probleme.
Daran erscheint mir zuvieles zu unlogisch und für mein Empfinden ist die Wahrheit immer einfach und logisch nachvollziehbar, sie kann und darf nichts kompliziertes und unverständliches an sich haben.
Sie liegt offen vor einem und verhüllt nichts....einfach, weil sie es nicht nötig hat.
 
@isis
du sagtest

<blockquote>

ob sich das aber auf die äusserliche erscheinung bezieht wage ich zu
bezweifeln! damit ist meines erachtens eher der aufbau im esoterischen sinne gemeint.
oder meinst du gott ist wirklich der alte mann als der er oft dargestellt wird?oder gar ein mensch???
 
<blockquote>

@nein

Nein *g*

Wenn Du sagst Du hast ein Bild vor Augen, meinst Du dann Dein eigenes?
"nach seinem Bilde" heißt für mich quasi "nach seiner Vorstellung" - wir sind seine Kreation, Teil der Schöpfung.
Gott ist ganz sicher nichts von dem, wie er oft dargestellt wird.
Eine Darstellung schließt sich von vornherein aus, da er weit jenseits unserer Vorstellungsmöglichkeiten liegt.
Wir sind einfach zu verschieden voneinander, als daß da irgendein direkter Kontakt entstehen könnte - zu weit unter und entfernt von ihm.
Wir sind nicht von seiner Art, wenn Du das mit einem Aufbau im esoterischen Sinne meintest.
 
@isis
wenn du das so meinst, ist es aber kein argument mehr gegen andere vernunftbegabte wesen auf anderen planeten,die auch ganz anders aussehen können als wir. selbst leben auf z.b. siliziumbasis oder sowas kann dann nicht ausgeschlossen werden.
 
letztlich gehts hier noch immer darum woher das manuskript kommt,
oder was es eigentlich ist.(auch wenn wir eventuell etwas weit ausholen
icon_smile.gif
)
 
Zurück
Oben