• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das fliegende Spaghettimonster - eine neue Religion entsteht

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.980
Punkte Reaktionen
940
Ort
Stadt der Helden
In http://www.wahrexakten.at/showthread.php?t=101 wurden bereits die Pastafarians erwähnt. Diese spontan entstandene Religionsgemeinschaft aus den USA zeigt (wiedermal) relativ gut, wie schnell ein simpler Gedanke sich durch das Internet verbreiten kann und zu einer Art Massenhysterie führt.

Der Grundgedanke der Pastafarians ist folgender:


<blockquote>

Durch die darauf folgende Auseinandersetzung mit den US-Schulbehören im Juni 2005 wurde diese Parodie-Religion auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die Pastafarians, wie sich die Anhänger nennen, glauben an ein allmächtiges Spaghettimonster, welches häufig als Klumpen verwickelter Spaghetti mit 2 Stielaugen und 2 Fleichballen dargestellt wird. Im August 2005 war die Religion bereits dermaßen weit verbreitet, dass man in google mehrere tausend Seiten zum Thema fand. Jetzt hat die Religion auch Deutschland erwischt - es gibt die ersten offiziellen Seiten der Pastafari-Kirche.

Hier einige Links zum Schmökern:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,370849,00.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster
http://de.wikipedia.org/wiki/Pastafari
http://www.venganza.info/
http://www.venganza.info/
http://www.pastafarians.net/
http://www.das-fsm.de/
 
Das kann kein ernst sein, das ist meines erachtens nach nur eine Parodie auf bestimmte Amerikansiche Kirchen, die strikt jegliche wissenschaftliche Erkenntnisse ablehnen.

Nuja wenigstens hab ich gelacht... :osmile:
 
Ich hasse es!!!!!

Ein Kumpel von mir spinnt damit auch immer rum und kritzelt alles voll mit dem Viech.
icon_confused.gif
 
Ich mag das FSM....und die vorteile zu anderen religionen:

Wir bieten deutliche Vorteile gegenüber anderen Religionen. Dazu gehören vor allem folgende Punkte:

* Flauschige moralische Standards.
* Jeder Freitag ist ein religiöser Feiertag. Wir arbeiten an einer bundesweiten Anerkennung.
* Unser Himmel ist weit besser: wir haben eine Stripperfabrik und einen Biervulkan.

ich trete denen bei:D
 
Ich muss ganz ehrlich sagen : Was döferes hab ich noch nie gehört ............ lasst euch mal das Wort Glaube durch den Kopf gehen .

Das ist kein n Glaube das ist ne Fun-Gemeinde die behauptet eine Religion zu sein wobei sie selber nicht mal wissen was Gluabe ist .

Glaube ist : - Den Sinn im Leben zu finden
- einem Gott dem man vertraut ,dem man gehorcht , und wovon man wirklich sagen kann das es ihn gibt ,
kann kein Spaghetti-Monster sein !!!! :aufsmaul:
 
Scheinst wohl nicht verstanden zu haben, dass alles daran Satire ist.
Das ist ein einziger Scherz. Die meinen nicht das, was sie sagen
icon_sad.gif
 
Ich bin schon ein halbes Jahr 'Pastafari' und glaube an 'Dem' :D

ne, mal spaß bei seite XD

'Die Erde besteht seit genau 12345,6 Jahren, unabhängig davon, in welchem Jahr wir uns befinden.'

ja ne, is klar...

Nehmen wir als Beispiel zwei sich zueinander gleichförmig verhaltene Raum-Zeit-Koordinaten, beispielsweise die beiden heiligen Jahre 0 und 1401, sowie die beiden heiligen Stätte Jerusalem und Helgoland. Der Abstand zwischen den beiden Stätten beläuft sich auf exakt 12345,6 pastafarische Halbmeilen (wer will da von einem Zufall sprechen!!!),

genau.. wie kann das nur zufall sein
icon_question.gif
icon_mad.gif





achja... zu dem video.... sieht für mich ziemlich reingeschnitten aus... außer es gibt Luftballons in dieser größe :D wenn ja... will ich auhc einen **
 
Ich liebe das Viech. x3

Ein wunderschönes Tribute an den einzig wahren Gott:
YouTube - Das heilige fliegende Spagetthi-Monster

Verneigt euch in Ehrfurcht.

Cooles Video :orazz:

Alles ERSCHEINT nur so, als sei es erklärbar. In Wirklichkeit ist alles vom Fliegenden Spaghettimonster erschaffen worden.

Wer an das Fliegende Spaghettimonster glaubt, der landet im Himmel. Dort gibt es eine Stripper-Fabrik und ein Biervulkan.

Wir glauben, daß das Fliegende Spaghettimonster Sex vor der Ehe erschaffen hat. (Quelle- Das-fsm.de)

Also wenn ich jemals religiös werden sollte, dann würde ich mich für diese Religion entscheiden haha


LG, Nymphe
 
Hallo Maengis!

... Das ist kein n Glaube das ist ne Fun-Gemeinde die behauptet eine Religion zu sein wobei sie selber nicht mal wissen was Gluabe ist.

Die "Fun-Gemeinde" scheint besser zu wissen, was religiöser Glaube ist und wie er funktioniert, als die Gläubigen selbst... Denn wer beispielsweise an die sogenannte Transsubstanziationslehre (der bei Katholiken und Lutheranern bestehende Glaube an die faktische Umwandlung von vegetarischem Toastbrot und Traubensaft in Jesus-Happen und Jesus-Trank) glaubt, versteht sie nicht, und wer sie versteht, glaubt nicht daran.

Glaube ist: - Den Sinn im Leben zu finden - einem Gott dem man vertraut ,dem man gehorcht, und wovon man wirklich sagen kann das es ihn gibt, kann kein Spaghetti-Monster sein !!!!

Abgesehen davon, daß es keinerlei religiösen Glaubens bedarf, um sein Leben sinnvoll und erfüllt zu gestalten - dieser ist meines Erachtens vielmehr hinderlich, lassen sich Deine Aussagen auf jede nur erdenkliche Gottheit (wieso eigentlich nur eine und wieso unbedingt eine männliche?), irgendeinen Diktator, Guru oder sich selbst oder was auch immer beziehen, wenn man nur wollte, vom weißbärtigen Zauselcholeriker oder von molliger Steinzeitmutti über Ganesha mit Elefantenrüssel oder Götterfünfheit, von der eine eine erotische Göttin ist, bis zum fliegenden Spaghetti-Monster oder unsichtbaren rosaroten Einhorn. Dazu bedarf es in allen Fällen lediglich einer gehörigen Portion Ignoranz und / oder Einfalt. Ein schönes Beispiel stellen auch die Irren dar, die in "Rückkehr zum Planet der Affen" eine Bombe anbeten und im Grunde genommen nur repräsentativ für so manche Religionsgemeinschaft stehen, die an absurdes Zeugs glaubt.

Und dann gab es da ja noch diese Sonnentempler vor einigen Jahren, die sich im festen Glauben, sie würden danach von einem sich im Schlepptau des Kometen Hale-Bob befindlichen Ufo abgeholt werden, allesamt ausgelöscht haben. Für sinnvoll hielten sie es sicherlich, darauf vertraut haben sie allemal, gehorcht haben sie dem ganzen auch unzweifelhaft, naja, und zu sagen, daß es das ganze wirklich gebe, war auch nicht allzu schwer. Ja, es wäre tatsächlich keineswegs unmöglich gewesen, daß da etwas "dran" ist, jedenfalls im Gegensatz zu einem angeblich allmächtig-allgütigen Gott, den es angesichts der Existenz des Übels (Theodizee!) in der Welt und der Widerspüchlichkeit des Allmachtkonzepts ganz bestimmt nicht existiert.

Gruß und \\//_

Doktor Zoidberg

P.S. Wie kommst Du eigentlich darauf, daß es kein Spaghetti-Monster sein könne oder fürchtest Du Dich nur vor der Wahrheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Was macht das Spaghettimonster wenn es nicht fliegt....klar,es schläft.

Und wo ?...Im Ozean

mfg.v
 
hallo doktor zoidberg,

maengis ist kein aktiver user mehr in diesem forum.
wollte dir das nur mitteilen, damit du nicht unnötig auf antwort wartest.
durch den umzug des forums war das nur nicht mehr ersichtlich. habe das nun nachgeholt.
 
Das zeugt entweder von unserer österreichischen Offenheit und Toleranz.... oder unserer Idiotie... aber das werden die Menschen in anderen Ländern entscheiden ;)
 
Ist jetzt hoffentlich nicht diskriminierend,aber.....

"Der Nudelglaube gehört nicht zu Österreich",jedenfalls dort wo´s nicht um´s Essen geht;-)

Pastafaris erhalten in Österreich -keine- Anerkennung als Religionsgemeinschaft.
Das Bundesverwaltungsgericht habe nach langen Verhandlungen entschieden, die Beschwerde gegen den Bescheid des Kultusamts zurückzuweisen

Spaghettimonster-Weiter-keine-Anerkennung-in-Oesterreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben