• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das Fischsterben in der Oder

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.008
Punkte Reaktionen
954
Ort
Stadt der Helden
Seit letzter Woche sterben in der Oder tausende und abertausende Fische. Erst hatte man Quecksilber im Verdacht, doch das war es nicht. Polnische Wissenschaftler sehen aktuell einen erhöhten Salzgehalt im Wasser als Grund. Doch woher der kommt ..

Heute trafen sich die Umweltministerinnen der beiden beteiligten Länder Polen und Deutschland. Man will sich besser abstimmen.

Und in der Ostsee ab Stettin ist bereits jetzt Baden und Fischen verboten - man hat Angst um die Fischbestände in der Ostsee solange die Ursache nicht geklärt ist ..
 
Man versucht derzeit mit Ölsperren tote Fische vom Treiben in die Ostsee abzuhalten. Bis vor 8 Stunden gab es zumindest keine im deutschen Teil der Oder-Mündung dorthin. Im Fluss wurden inzwischen mindestens 900 Tonnen Fisch gesammelt.

Heute wurde bekannt, dass auch in der Saale hunderte tote Fische entdeckt wurden. Man sieht derzeit jedoch keinen Zusammenhang mit der Vergiftung in der Oder.
 
Es gibt zum Fischsterben in der Oder 2 neue Theorien:
In einem polnischen Kohlekraftwerk soll es Ende Juli zu mehreren Vorkommnissen gekommen sein. Dadurch könnte Quecksilber aber auch andere giftige Stoffe in die Oder gelangt sein.
Man hat nun aber auch eine giftige Algenart entdeckt, die es in der Oder nicht geben dürfte. Sie scheint sich (vermutlich bedingt durch die aktuelle Hitze) stark verbreitet zu haben und könnte ebenfalls Ursache sein.

Schlimm ist auch weiterhin das Krisenmanagement. Während in Polen nicht viel geäußert wird, widersprechen sich deutsche Behörden gegenseitig.
 
Laut Greenpeace geht das Fischsterben vermutlich auf Bergbaubetriebe zurück. Deren salzhaltige Abwasser hat das Wachstum einer giftigen Algenart gefördert, was wiederum zur Katastrophe führte.
 
Zurück
Oben