• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das Einhorn

Hallo gringo4,

ich hab dein Topic mit dem bereits existierenden Topic zu dem Thema zusammengeführt. Bitte benutz vorher die Suchfunktion.

Ich denke btw. es ist ein Fake - wie auch die anderen Dinger hier im Thema :owink:
 
ich weiß nicht mehr woher ich das bild habe, aber was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • normal_Eenhoorn.jpg
    normal_Eenhoorn.jpg
    14 KB · Aufrufe: 89
sieht gut aus, aber könnte durchaus eine fälschung sein.
ohne eine geschichte dazu, wenig beeindruckend :owink:
 
wenn es eine fälschung ist wäre es eine gute. leider weiß ich nicht mehr woher ich das habe, hatte nochmal gesucht aber nichts gefunden, also der schädel, soweit ich erkennen kann, stammt von einem pferd. leider gint es von solchen bildern meist nur eins.
das bild stammt aber glaub ich von einer niederländischen seite.
 
so ein ding aus einem pferdeschädel bauen ist leicht.
für fotos immer gut genug, nur einer wissenschaftlichen untersuchung würde es nicht standhalten.
also ist ein foto nicht viel wert, wenn dazu keine untersuchung da ist.
 
Interessant wäre zu wissen was auf dem kleinen Schild darunter steht...Ich meine mal so einen Schädel in einer Ausstellung über Fabelwesen gesehen zu haben - so als eine Art Kunstobjekt.
 
Ich hätte auch noch eine Theorie:
Das Einhorn geht auf das Wollnashorn zurück. Nach wissenschaftlichen Schätzungen haben diese Tiere vor ca. 10000, möglicherweise noch vor 8000 Jahren existiert. Ein Tier, das lange bejagt wurde, setzt sich in der mündlichen Überlieferung fest.

Wie kommt jetzt die Jungfrau zum Einhorn? Sie ist keine Jungfrau in unserem Sinne, sondern hat einfach noch kein Kind geboren und die Ehe wurde erst später erfunden. Eine junge Frau ohne Kind wurde aber von den Jägern gerne mit auf den Streifzug genommen, da sie aufgrund geringeren Gewichts, bei gleichzeitig größerer Besonnenheit als ein gleichschwerer Knabe, ideal als Klettererin (Honig und Eier aus Bäumen holen, spähen) ist.
Hatte die Steinzeitlerin erst einmal Kinder, dann schrumpfte ihr Aktionsradius zusammen. Dann konnte sie nur noch Früchte, Pilze und Wurzeln sammeln und Geschichten vom Einhorn erzählen, hoffend, dass die Männer bald mal wieder mit einem Stück Fleisch auftauchten.
Deshalb sagt man mittlerweile auch Jäger und Sammlerinnen.
 
So einen Schädel zu konstruieren ist heute ja nicht mehr schwer. Man denke nur an die ganzen Requisiten in Filmen. Die sehen zT auch täuschend echt aus.

Dass es Einhörner hab, kann ich mir recht gut vorstellen. D.h. ein Lebewesen mit einem Horn, dem Pferd ähnlich, oder auch dem Wollnashorn, gute Theorie:obiggrin:
Alles drumherum - die magischen Fähigkeiten - hat sich dann mit der Zeit entsponnen.
 
In Sibirien lebte tatsächlich mal ein Einhorn. Zumindest könnte man das Tier so bezeichnen. Allerdings starb es irgendwann vor 350.000 Jahren aus. Man hat jedoch auch Knochen gefunden die auf ein Aussterben erst vor 29.000 Jahren hindeuten. Und wer weiß .. Sibirien ist groß :)
 
Zurück
Oben