• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion, wegen russischer Spamanmeldungen im Sekundentakt - deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das Comeback modularer Smartphones!

Astun

Jäger verlorenen Wissens
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
202
Ort
Rohrbach bei Mattersburg
Modulare Smartphones sind nichts Neues.
Es gab sie schon einmal.
Die Konzepte waren ja schön und gut, aber die Technik ist hinter diesen Konzepten zurückgeblieben.
Das hat man auch bei Googles Projekt ARA gesehen.
2014 hat Google sich bei einer Messe blamiert, als ARA direkt auf der Bühne versagte.
2016 wurde ARA komplett eingestellt.

Die Firma TECNO will das modulare Smartphone wieder aufleben lassen.
Allerdings geht die Firma von vornherein einen anderen Weg.
Das eigentliche Basisgerät ist 4,9 mm dick, und die Module können per Magneten auf das Basisgerät angeheftet werden.
TECNO gibt zum Basisgerät 10 Erweiterungsmodule dazu.
Damit soll der Besitzer sein Smartphone jederzeit situationsbedingt anpassen können.
Teleobjektiv, Actioncam und Powerbank sind nur 3 Beispiele.
Die Datenübertragung zu den einzelnen Modulen ist jedoch unterschiedlich.
Je nach Modul kommt WLAN, BLUETOOTH oder mmWAVE(Millimeterwelle) zum Einsatz.

Hier der entsprechende Futurezone-Artikel:
Futurezone.at
Modulares Smartphone ist 4,9 mm dünn und hält mit Magneten.

Das TECNO-Konzept scheint mir ausgereifter zu sein, als das damalige ARA-Konzept von Google.
Dabei war Google damals bei weitem nicht die einzige Firma, welche modulare Smartphones bauen wollte.
Auch Europa hat Unternehmen gehabt, die modulare Smartphones bauen wollten.
Phonebloks ist ein Beispiel, vom dänischen Produktdesigner Dave Hakkens.
Mehr Informationen könnt ihr im Futurezone-Artikel finden.

🤔😉Hmm, mir hätte es schon gereicht, wenn man die Akkus der Smartphones weiter austauschbar belassen hätte.
🤬Ich bin damals richtig heiss gelaufen, als die fix verbauten Akkus kamen.🤬
Ich hab mir damals ernsthaft überlegt, ob ich mir überhaupt noch ein Smartphone kaufen sollte.
Ohne auswechselbaren Akku wollte ich eigentlich kein Smartphone mehr kaufen.
Es hat Monate gedauert, bis ich mich einigermaßen damit arrangieren konnte.
Trotzdem ist mir der auswechselbare Akku als Idealkonzept in Erinnerung geblieben, und wird auch nicht vergessen werden.
Ich würde jeden Hersteller total unterstützen, wenn er dieses Konzept wiederbeleben würde.
 
Zurück
Oben