• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

China droht Taiwan mit Militärschlag

der anspruch chinas auf taiwan besteht ja schon immer, aber was ist da der wirkliche hintergrund?
warum wollen die taiwan unbedingt wiederhaben?
doch nicht aus nostalgie oder?
wer weiß da bescheid?
 
Doch, im Prinzip schon... Chiang Kai-Shek (Schreibweise der chinesischen Namen recht frei, da herrscht ja nicht unbedingt Einigkeit) war Mao Tse-Dungs Gegenspieler, flüchtete sich mit seinen Anhängern auf die Insel Formosa und gründete dort Taiwan. Natürlich ist das den Chinesen bis heute ein Dorn im Auge. Außerdem würde das einen gefährlichen Präzedenzfall schaffen. DIe Chinesen betrachten Formosa bis heute als einen Teil Chinas, genauso wie Tibet, etc. Würden die einen offiziell anerkannt, würden andere das möglicherweise auch wollen. Sie hätten damit unter Umständen Bürgerkrieg in Tibet, vielleicht Hongkong, usw.
 
z.b. tibet steht aber unter verwaltung der vr china, taiwan nicht.
das leuchtet mir als wirkliche begründung ned ein. da mus doch was anderes dahinterstecken, bodenschätze, die strategische position oder was auch immer. :gruebel:
 
da wird es bestimmt nicht ernst .. solche waffen dienen in erster linie der abschreckung und um zu zeigen das man was hat.
falls es ernst werden sollte bräuchte man eher waffen die eine invasionflotte aufhalten können und nich das chin. hinterland beschießen.
Aber mal im ernst, wer würde denn die chinesen aufhalten?!
 
Die Amerikaner würden sie aufhalten, um eine Demokratie vor einem kommunistischen Staat zu schützen. Wie in Korea oder Vietnam.
Und dieser Konflikt könnte dann sehr schnell eskalieren...
 
@ grifter: Nein das glaube ich nicht, die USA sind ja nicht einmal mehr in der Lage mehr als 2 Regionalkonflikte bzw. Kriege gleichzeitig zu führen, siehe Irak und Afghanistan. Und die chin. Armee wäre ein ganz anderes Kaliber als Aufständische Islamisten oder auch die irak. Armee damals!
Desweitern würde das eine wirtschafl. Katastrophe für die USA zur Folge haben, zu einem weiterem Anschwellen Anti-Amerikanischer Bewegungen führen, grade china würde in der islam. welt davon enorm profitieren und könnte dadurch sicherlich auch seinen riesigen Bedarf an Öl durch neue Kontakte und Verträge mit solchen Ländern besser in den Griff kriegen.
Vor 10 Jahren wäre es vlt noch möglich gewesen für die USA und die UNO zusammen, aber heute?! würdest du einsehen das europ. Soldaten fürTaiwan sterben sollen?
 
Nein, auf keinen Fall würde ich das einsehen. Aber die USA haben mal angekündigt, Taiwan mit allen Mitteln zu verteidigen.
Keine Ahnung, was daraus wird.
 
wir können nur hoffen, daß die amis im ernstfall nich so blöd sind, sich da einzumischen. aber verlassen würd ich mich nicht da drauf.
 
was ich da nicht verstehe, warum die usa sich dort überhaupt einmischen. Müssen die überall ihren Senf dazugeben und jeden Angreifen? :motz:
 
:oconfused: Nunja die USA müssen halt der ganzen Welt zeigen das sie mächtig sind auserdem arbeitet die Waffen-Industrie ,die Wafffen , sie können sie nicht einfach in der ecke liegen lassen sons is ja alles umsonst dann greifen sie halt ein land an das reich an Bodenschätzen , eine Militärisch gute Position hat oder weil wie jez bei Iran das es ein politisches Dorn im AUge ist ,wenn die die Atombombe fertig haben ,was denkt ihr was die damit alles machen können ?
 
<blockquote>

... die usa hatten zu Zeiten der UdSSR Taiwan die militärische Unterstützung zugesichert in falle eines chin. Angriffes. Desweiteren wird
die taiw. Armee zum großen Teil aus US Beständen ausgerüstet. Als vor 5 jahren etwa die lage auch etwas angespannt war, haben die USA Taiwan noch mal ganz schnell ausgemusterte M 48 Patton Panzer geliefert, die technisch überholt und "geupgrated" wurden. Allerdings sind die auf dem Niveau vom T 72 und sehr viel schlechter als selbst der über 35 Jahre alte Leo 1, naja die Taiwanesen haben sich damals jedenfalls gefreut und in harten US $ bezahlt.
 
<blockquote>

Wenn China Taiwan ins Reich zurückholt dürfen wir das 2006 auch nochmal ohne das sich jemand einmischt!
 
Die Welt kann so schön sein, wenn man im Frieden lebt. Dann kann man auch mal auf die USA schimpfen, welches recht die sich herausnehmen in fremden Angelegenheiten mitzumischen. Auch wenn es absolut unsinnig ist...



<blockquote>
Stimmt ja, uns geht es gut, wir sind frei, was interessiert uns der Rest der Welt. Wir haben ja keinen direkten Feind mehr, keine direkte Gefahr, brauchen keinen Schutz so wie wir ihn Jahrzehntelang genossen haben, keine anderen Nationen die sich für uns einsetzen, also sind wir auch nicht bereit dies anderen Ländern zu geben. Ist uns doch egal wenn wenn 23 Millionen Menschen ihre Freiheit verlieren. Die politische und militärische Führung wird wahrscheinlich eh sofort hingerichtet, und der Rest wird sich schon daran gewöhnen unterdrückt und verfolgt unter der neuen Diktatur zu leben.
Um es kurz zu machen, ja, ich würde es einsehen.

Zur strategischen Lage muss gesagt werden, China ist gegenüber Taiwan nicht in solch einem Vorteil wie es hier beschrieben wurde. Die größe der chinesischen Armee ist erstmal irrelevant, in erster Linie wird es um Luftwaffe und Marine gehen. Beide wurden auf Seiten Chinas in den letzten zehn Jahren in großem Maße modernisiert, allerdings unterliegen beide immer noch Beschränkungen. Die Luftwaffe hat eine moderne Luftüberlegenheitsflotte erhalten, bzw. solcher Art Flugzeuge sind weiter im zulauf. Es mangelt aber noch immer an modernen Angriffsflugzeugen und in der Masse auch an entsprechenden Flugkörpern. Auf Seiten der Marine gibt es mittlerweile eine moderne Überwasserflotte, Korvetten, Fregatten und auch Zerstörer, aber in den wichtigen Feldern Marinefliegerei, Marineinfanterie und Unterseebootflotte gibt es noch deutliche Mängel. Demgegenüber steht nicht nur die Wehrmacht Taiwans, sondern auch die Japans (welches zumindest im Bereich Marine mitwirken würde) und einem Großteil der Pazifikflotte der US Navy, die in deutlich geringerem Maße in Aktionen im Irak eingebunden ist als Army und Air Force. Von daher ist die Wahrscheinlich keit aktuell noch gering dass es zu einem Krieg kommt, allerdings steigt sie immer mehr je weiter Chinas Fortschritte bei der Rüstung gehen, eine Rüstung die nicht nur die deutsche Regierung gern unterstützen würde, was mir immernoch absolut unverständlich ist...
 
naja ich habe nie behauptet dass Taiwan China angreifen wird. Es wurde nur geschrieben, dass Taiwan Raketen stationiert zur Verteidiung.

Ich möchte keinen Krieg, weder China gegen Taiwan oder was weiß ich. Schlimm genug dass dort immer Menschen sterben, egal ob es deutsche Soldaten oder Soldaten aus Timbuktu sind.

Darf ich mir keine Sorgen machen, soll ich auch einfach ruhig dasitzen und mich ärgern dass wieder meine Talkshow nicht kommt weil ein Kriegsbericht im Fernsehen kommt, oder weil schon wieder irgendwelche Türme eingestürtzt sind?

Imandra
 
Na das Zitat mit dem Angreifen stammt von dir, und du meintest damit die USA, und wir sprechen hier über Taiwan und China, also gehe ich davon aus dass du einen us-amerikanischen Angriff auf China meinst, zumindest jedoch hast du dich gegen die us-amerikanische Einmischung ausgesprochen indem du denen vorwirfst sich überall einzumischen. Ich wollte lediglich klarstellen dass sich die Realität anders darstellt und dass ich froh bin dass die USA sich an die Seite Taiwans stellen.

Sich sorgen machen ist nicht verkehrt, nur warum das dies in dem Fall damit endet dass man wieder mal auf die USA schimpft ist absolut unangemessen.
 
Es kommt wieder Schärfe in die ganze Angelegenheit.
Scheint sich ein neuer Unruheherd anzubahnen und die USA spielen natürlich mal wieder eine Rolle.

Ob sich das China gefallen lassen wird wenn die Amis Taiwan helfen?
icon_confused.gif

Wohl kaum.

Aber lest mal selbst.

http://derstandard.at/?id=2359072
 
Zurück
Oben