• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Brownsche Molekularbewegung nachgewiesen

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.008
Punkte Reaktionen
954
Ort
Stadt der Helden
Bereits 1827 wurde die sogenannte Brownsche Molekularbewegung postuliert. Albert Einstein verfeinert die Theorie - aber eine konkrete Geschwindigkeit der Teilchen konnte seither nie nachgewiesen werden. Dabei geht es um die Wärmebewegung von Teilchen in Flüssigkeiten. Diese wurde nun in einem Experiment nachgewiesen und gemessen.

Von Bedeutung ist diese Entdeckung für die Quantenmechanik. Dank diesem neuen Wissen erleichtert es die quantenmechanischen Eigenschaften zu bestimmen.

Brownsche Molekularbewegung: Wenn schwebende Glaskügelchen zittern - Physik & Chemie - Wissen - FAZ.NET

:ocool:
 
dachte dir kann man schon so nachweisen in form eines thermometers!?
je heftiger und schneller die zittern um so höher die temperatur.
wenn sie gar nicht mehr sich bewegen und still stehen reden wir von null calvin
 
Zurück
Oben