• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

blasen/lichtpunkte/moleküle in der luft sehen

hallo zusammen

also ich denke mir das dies gar nix mit einem Phänomen zu tun hat.
wenn ich auf dem Boden liege und in den Himmel schaue dann erscheinen immer diese Punkte im Himmel die sich bewegen als ob sie ein Eigenleben haben.
zwar bemerkte ich diese Sache erst, als ich bei meinen Iadio Schwertkampfkunst-trainnig, nach dem Einführen des Körpers, zu einer weissen Wand geschaut habe und diese Punkte dann bemerkt habe.
Seit dem ist es aber normal das ich diese Punkte sehe.
Bei hellen Orten, z.B der blaue Himmel, passiert es immer.

Ich glaube einfach dass dies das Produkt der Evolution des Menschen ist, dass vlt dies Punkte irgendwelche Mikroorganismen/Bakterien auf dem Auge sind.

Also ich denke es mal so, denn ich kenne es nur als normal.

Lg Kurt
 
Hallo Leute!

Ich kann euch beruhigen, das hab ich auch. Das sind Pupillenfäden und jeder 5. hat sie.
Wenn man sich länger auf einen Punkt fixiert, fliegen bzw. schweben einen die Fäden vor den Augen. Meist bewegen sie sich von oben rechts unten links in einer schrägeverlaufenden Lage, und sehen auch so aus wie Moleküle unter einem Mikroskop.

Der Optiker kann meistens nicht diagnostiziere was die Ursache ist aber wahrscheinlich ein Fehler der Hornhaut.

Trotzdem Keine Angst, das ist nichts "Übernatürliches".:owink:

Bei mir ist es sogar so schlimm, dass wenn ich meine Augen zu weit in einen Winkel rolle, flitzen hunderte kleine "Sterne", (also viele kleinen helle Punkte die rasend schnell innen flitzen) aus den Winkel. Man kann das halt nicht so genau beschreiben aber es ist auch ein wenig beängstigend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, genauso wie auf dem Bild von deinem Link sehen sie aus. Wie Moleküle unterm Mikroskop. Das hatte ich auch vor langer Zeit, mittlerweile bemerke ich sie nicht mehr.

Es gibt aber auch die sogenannten "Flying Rods", sehen mindestens genauso aus, nur dass man sie mit einer Highspeed Kamera in der Luft flitzen beobachten kann. Man vermutet dass dies eine neu entdeckte Lebensform sei oder etwas sehr ausserirdisches.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rod_(Kryptozoologie)

hier die Bilder:

http://images.google.at/images?gbv=2&hl=de&q=flying+rods&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
 
Hallo zusammen,
ich bin die Mutter von Desesperado, die diese Diskussion hier ausgelöst hat.
Ich bin erst seit ein paar Tagen in diesem Forum registriert, und habe deshalb jetzt erst entdeckt, was aus dem Beitrag, den meine Tochter 2003 geschrieben hat, geworden ist. Ich hätte ja nie gedacht, was dieser Beitrag ausgelöst hat.
Nun kann ich ja auch noch mal selbst beschreiben, was ich sehe und insgesamt zu all Euren Beiträgen Stellung nehmen.
Das Sehen von Luftblasen habe ich schon, solange ich auf der Welt bin. Bis 2003 habe ich nie mit jemandem darüber gesprochen, weil ich dachte, dass alle Menschen so sehen und es also normal wäre. Nur durch Zufall ging ein Gespräch mit der Familie in diese Richtung und ich stellte erstaunt fest, dass wohl nicht alle Menschen so sehen wie ich.
Ich habe alle Möglichkeiten, die hier angesprochen wurden, mit meinem Sehen verglichen. Mouche volantes sind es nicht. Mit dem Rauchen kann es, denke ich, auch nichts zu tun haben. Zwar rauche ich (nehme aber ansonsten nichts suchtgefährdendes zu mir), aber ich sah das ja schon immer, auch als ich noch nicht rauchte.
Was ich sehe sind Luftblasen. Sie sehen aus wie Seifenblasen, aber farblos. Sie sind unterschiedlich groß, so zwischen Erbsengröße und der Größe eines 1-€-Stückes. Sie schweben einfach herum, auch wenn ich den Bklick auf einem Punkt halte. Lass ich die Augen schweifen ist es, als würden sie meinem Blick folgen. Am deutlichsten sehe ich sie bei sonnendurchflutetem Himmel, aber auch im Zimmer kann ich sie bei gutem Tageslicht sehen.
Schaue ich in ein gut Tageslicht beleuchtetes Umfeld (es muss nicht Himmel sein) und halte den Blick auf einem Punkt, kommen leuchtende Energiepunkte dazu. Sie sind winzig klein und glitzern. Sie bewegen sich schnell (im Gegensatz zu den Luftblasen) und ziehen kleine Schweife hinter sich. Ihre Richtung kann ich nicht bestimmen. Je länger ich schaue, um somehr werden es, bis sie so dicht sind, dass ich nicht mehr hinschauen kann und den Bklickpunkt wechseln muss. Dazu ist übrigens keine Konzentration nötig. Ich muss nur einfach schauen. Diese Glitzerpunkte (sie sehen übrigens nicht wie Schnee beim Augenrauschen aus) kann ich auch im Dunkeln sehen. Wenn ich in meinem absolut dunklen Schlafzimmer die Augen in die Dunkelheit richte, eröffnet sich soetwas wie ein überdimensionaler Sternenhimmel, den ich sogar räumlich, also plastisch, wahrnehmen kann.
Interessanterweise scheint künstliches Licht dieses Sehen zu behindern. In Räumen, die künstlich beleuchtet sind, sehe ich keine dieser Erscheinungen.
Hornhautkratzer schließe ich aus. Sie würden dieses Sehen konstant ermöglichen und auch keine Beweglichkeit der Erscheinungen verursachen.
Die Theorie der Staubpartikel klingt logisch. Die Frage ist dann nur, warum sie nicht alle Menschen sehen.
Als Kind musste ich mich einem Augenarzt unterziehen, weil immer wenn meine Augen überlastet waren, eine Art Doppelsehen auftrat. Ich bekam eine Brille, in die ein Prisma eingeschliffen war. Die Brille durfte ich nach einem halben Jahr weglassen. Das eingentümliche Sehen wurde davon allerdings nicht beinflusst. Davon wusste ja auch niemand etwas. Ich bin nicht sicher, ob damals nicht die Rede von einer leichten Hornhautverkrümmung war. Meine Tochter (die einzige in der Familie, die dasselbe sehen kann wie ich) hat jedenfalls ein leichte Hornhautverkrümmung.
Wenn ich mal so vor mich hinspinne, komme ich auf die Idee, dass eine Verkrümmung vielleicht zur Folge haben könnte, dass man anders sieht oder mehr als normal, weil ja auch der Raum gekrümmt ist. Schließlich hat man ja festgestellt, dass der Mensch nur deshalb dreidimensional sieht, weil er als Kind gelernt hat, nur das zu sehen, was man im Leben braucht. Durch das tastende Lernen erfasst das Kind die Notwendigkeit, dreidimensional zu sehen. Gäbe es die Notwendigkeit mehrdimensional zu sehen, hätten wir das als Kinder erkannt und gelernt. Es gibt interssante Versuchsreihen darüber.
Wie dem auch sei. Dieses Sehen beunruhigt mich nicht. Ich schreibe ihm auch keine Irrsinnsbedeutung zu. Für mich ist es so normal, dass ich es im Grunde ausgeschaltet habe. Es ist da, aber weil ich es nicht beachte, übersehe ich es gewohnheitsgemäß und es behindert mich nicht beim Schauen. Interessant wurde es erst, als ich merkte, dass nicht jeder so sieht und ich fragte mich, neugierig wie der Mensch nun mal ist, woher das kommt.
In diesem Sinne - bin gespannt auf weitere Beiträge-
Rita alias sterenengesindel.
 
Und hast du dieses Phänomen bei dem genannten oder anderen Augenarztbesuchen schon mal angesprochen und wenn ja, was hat er gesagt?

Dass diese Blasen Deinem Blick folgen ist aber irgendwie für mich das stärkste Indiz dafür, dass sich diese Dinge auf Deiner Augenoberfläche befinden und nicht in der Luft...

Vielleicht siehst Du sie auch deshalb nur so groß, weil der "Lupeneffekt" (erfundenes Wort) bei Deinen Augen vllt größer ist *keineahnung*

Und die Situationen, in denen Du das siehst, sprechen auch für diese beschriebenen Phänomene, die eigentlich normal auf unseren Augen sind.

Wenn Du ätherische Dinge in der Umgebung wahrnehmen könntest, stelle ich mir halt vor, würden diese Deinem Blick nicht folgen.
 
@ sternengesindel:

Das was sie beschreiben trifft genau auf das was ich auch habe zu. Nur ist es bei mir mittlerweile ein wenig schlimmer geworden...

Seit ich denken kann, also von sehr klein an, sah ich diese luftfäden-bläschen-würmer-...was auch immer und hatte mich daran gewöhnt. Keiner aus meiner Schule hatte sie, auch nicht in meiner Familie. Der Augenarzt konnte nix feststellen, meinte aber dass es ein Problem der Hornhaut wär.

Jetzt, wo ich mich wieder - seit diesem Forum - erinnere, sehe ich sie wieder vermehrt. Nicht nur diese Fäden und Bläschen, jedes mal wenn ich die Augen schließe sehe im rechten Augenwinkel ein weißes helles Licht aufblitzen.

Anfangs fragte ich mich immer verwundert wo sie herkamen, bis ich festellte das sie von meinen Augen kommen. Glaub ich halt.

Ja das mit den flitzenden Sternschen bzw. weißen Mikro-lichtkugeln aus allen beiden Augenwinkeln hatte ich ja schon erwähnt...

Ich wüsste auch gerne einen 100% Erklärung dafür...naja, mal schauen wie weit sich das ausartet. Habe halt auch ein bisschen Angst dass das schlimme Folgen wie Erblindung oder Star haben könnte.

Lg
 
es gibt mittlerweile (neben einer englischen auch) eine deutsche studie über diese phänomene, dr. podoll aus aachen untersucht sie. bei fragen kann man sich an ihn wenden, oder sich im forum austauschen.
http://www.augenrauschen.de/
 
trinity:
Nein, ich habe mit dem Augenarzt nie darüber gesprochen. Ich war ja klein und fand mein Sehen normal. Und heutzutage gehört es ebenso normal zu mir und hat mich noch nie auf die Idee egbracht, einen Arzt zu fragen.
Ja, vielleicht hast Du recht, dass es sich um Partikelchen handelt. Aber müsste ich sie dann nicht auch bei künstlichem Licht sehen?
Wer weiß, ob das jemals jemand herausfindet. Ich habe immer das Empfinden, dass ich die Luft sehen kann.
Na ja, ich brauch eh dringend ne Brille. Wenn ich mir die leisten kann, geh ich sowieso zum Arzt, und dann kann ich ja mal fragen. Bis dahin?!?
 
ja, das wär interessant, was er dazu sagt.

naja ich hab das ja auch, nicht so wie du es beschreibst, aber eben wie mouches volantes und co. und ich seh es auch am besten, wenn ich gegen klaren blauen himmel an einem sehr hellen tag schau...

kunstlicht ist halt nie das gleiche wie echtes licht. man sieht auch luftströmungen zb als achatten auf dem boden auch nur, wenn grelles tageslicht vorhanden ist...
 
blackfox:
Das mit dem Augenrauschen habe ich mir bei Wikipedia angeschaut. Ich glaube, Du hattest an anderer Stelle dieses Forums schon Mal darauf hingewiesen. Da ist auch ein Vergleichbild drin, aber so sehen meine Glitzerpunkte nicht aus.
Wenn ich sie übrigens im Dunkeln angesehen habe und hinterher die Augen schließe, wirken sie einige Zeit nach. Das ist so, wie wenn man in einen Blitz geschaut hat und es einen nachher noch blendet und man den grellen Punkt weiterhin sieht. daran kann man erkennen, wie hell die Glitzerpunkte leuchten.

trinity:
Ja, das denke ich auch. Kunstlicht und Tageslicht sind diesbezüglich nicht zu vergleichen. Es kommt mir so vor, als ob das Kunstlich die Sache überdeckt.
Im Übrigen finde ich es toll, wie hilfsbereit und interessiert sich dieses Forum zeigt. Alle, wirklich alle Beiträge finde ich hilfreich und sachlich. Ich fühle mich hier gut angenommen und aufgehoben.

The Crawling Eye:
na ja, man ist ja kein arzt und manche dinge darf man nicht einfach so auf die leichte schulter nehmen. grundsätzlich denke ich aber in dieser angelegenheit, dass man das bläschensehen nicht überbewerten sollte. es ist halt was interessantes und man will wissen, woher es kommt. aber man sollte es annehmen als das, was zu einem gehört und sich nicht zusehr sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo sternengesindel!
ja ich weiss, ich habs deshalb nochmal gepostet weil ich jetzt mehr über das forum weiss bzw dass es ärztlich betreut wird, bzw weil sehstörungen (dich betrifft das ja jetzt nicht) manche menschen belasten oder sie halt neugierig sind was das sein könnte. wer will kann bei der studie mitmachen, ist etwas zeitaufwendig aber ich denke durch mehr erfahrungsberichte können die ärzte mehr rausfinden. hab selbst seit kindheit augenrauschen und mouches volantes, mich gut damit abgefunden, und teilgenommen.
und es wird nicht nur das typische augenflimmern behandelt wie im wikiartikel, sondern eigentlich alles was einem ungewöhnlich vorkommt und ins blickfeld rückt.
das phänomen mit dem glitzerpunkten find ich interressant bei dir, auch was das kunstlicht betrifft. mein augenrauschen glitzert zwar auch ein bisschen aber nicht so wie du es beschrieben hast. wenn mein kreislauf schwach ist hab ich sowas wie kleine glühwürmchen vor den augen, die durch die gegend düsen, auch einen schweif nachziehn und dann verschwinden.. ist aber nur kreislaufbedingt. wenn ich die augen zu hab seh ich viele kleine punkte, bunt, glitzernd etc.. aber ohne große einzelbewegungen, wenn dann fängt sich alles gemeinsam stromartig zu bewegen an.
von so grossen mouches volantes hab ich auch noch nie gehört, aber nachdem sie der augenbewegung folgen klingt es schon als würden sie im glaskörper sein.. find ich auch interessant. würd mich freun von dir zu hören falls dein oder ein arzt mal was neues erzählt..
 
trinity:
Ich habe immer das Empfinden, dass ich die Luft sehen kann.
Na ja, ich brauch eh dringend ne Brille.

Ja das hatte ich auch immer geglaubt, dass ich die Luft unter dem Mikroskop sehe...Zur Brille: Wieviel Dioptrien hast du denn?

Kurz oder Weitsichtig? Ich hatte seit meiner Kindheit eine eher einseitige Ernährung (ich mochte kein Gemüse) und daher etliche Vitaminmängel. Dies führte zu einer sehr ausgeprägten Kurzsichtigkeit. Auch habe ich mir keine Brille zugelegt, weil ich mich als Kind genierte eine Brille zu tragen. Und das 17 Jahre lang! Naja, jetzt habe ich eine Brille mit knappe 7 Dioptrien...

Vielleicht liegt es ja auch daran?

Wie gesagt, für mich ist das auch was ganz normales, aber mir hat nie wer sagen können was das ist. Und ich glaube nicht dass das was ungewöhnliches ist, einfach nur eine "Augenkrankheit", die bei mir den Anschein macht immer schlimmer zu werden.

Wir helfen ihnen gerne..:owink: Es ist auch schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.:owink:
 
yop

@ sternenXindel

Nachdem was du beschreibst,scheinen es bei dir, keine "klassischen Mouches volantes" zu sein.
Es klingt eher nach Entoptischen Phänomenen,:owink:und die wären gesundheitlich unbedenklich.

Hab mal eine Site 4u,wo verständlich auf div. Symptome eingegangen wird,
abseits von Eso/ Schamanenerklärungen.

http://www.perret-optic.ch/optometrie/symptomes_diagnostiques/symptomes/opto_symflot_d.htm#vitdetach


Würde trotzdem raten mal :flucht: (Fach)Arzt aufsuchen,mit einer ev. Glaskörperablösung is auch ned lustig(Denke zwar nicht,weil dagegen spricht ,bei dir sei dies von Kindheit an anm.)aber sicher ist sicher.

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
The Crawling Eye:
ich bin weitsichtig, aber nicht von kindheit an. erst jetzt, wo ich älter bin - so ist das eben mit den 'alten' menschen*lol*. na ja, ich brauch dringend eine brille, aber weil ich allergisch auf alles bin, was man sich vorstellen kann, muss so ne brille für mich eben aus kunststoff sein und sich automatisch verdunkeln, weil ich die sonnenklappen der nickelteile wegen nicht benutzen kann und, und, und. und so ne brille kostet nicht wenig. als hartz-IV-empfänger muss ich drauf sparen, und deshalb hab ich eben noch keine. bevor ich das geld nicht zusammenhabe gehe ich auch schon mal gar nicht zum arzt. was soll ich mit einem rezept, wenn ich es noch nicht einlösen kann. deshalb kann ich dir über werte meiner sehschwäche gar nichts sagen. meine weitsichtigkeit ist also auf alle fälle eine ganz normale alterserscheinung.
viennatourer:
vielen dank für die interessante seite. hab sie mir aufmerksam angeschaut und auch gleich noch ne superinfo für meine tochter darin gefunden, die unter dieser migräne mit dem flimmern vor augen leidet.
 
weil ich allergisch auf alles bin, was man sich vorstellen kann, muss so ne brille für mich eben aus kunststoff sein und sich automatisch verdunkeln

Ich bin auch auf fast alles hochallergisch und kann in der Sonne meine Augen kaum aufmachen. Können sie mir sagen ob es irgendwelche Zusammenhänge gibt? - weil sie oben Allergie und verdunkelten Gläsern geredet haben...:orolleyes:
 
hallo The Crawling Eye:
erstmal: nur weil ich schon ein bisschen älter bin (obwohl ich mich durchaus nicht so fühle) kannst du ruhig 'du' zu mir sagen, wie alle anderen sich hier auch ansprechen *lol*.
nee, zu deinem problem, dass du nicht gut in die sonne gucken kannst, kann ich leider nicht viel sagen.
was ich mit den verdunkelungsgläsern meinte ist: wenn sich die brille nicht automatisch verdunkelt, muss man solche extra klappen aufstecken. und die haben halterungen aus metall, die nickel enthalten. da ich unter anderem eine extreme nickelallergie habe, bekäme ich davon sofort ausschlag.
ich kann im sommer ohne sonnenbrille gar nicht. da muss man dauernd kneisten und davon bekommt man kopfschmerzen. das ist aber nichts schlimmes. die einen vertragen eben mehr sonne und die anderen weniger.
was meine allergien betrifft, würde diese forumseite nicht ausreichen, sie aufzuztählen. das geht von pollen, über felle, über medikamente, aber vor allem auf sehr viele lebensmittel bin ich allergisch -vor allen dingen auf die, die gesund sind. ist schon lustig: alles was ungesund ist, macht meinem körper weniger zu schaffen. meine tochter neckt mich dann immer und sagt: lecker chemie!
auf was bsit du denn allergisch?
aber mit unserem luftbasensehen hat das gar nichts zu tun.
 
Haha!

Ok, sorry das mach ich weil ich stets höflich sein will.

Ich bin gegen alles alles allergisch was ich liebe: Tiere, Bäume, Lebensmittel, Gräser, Obst,...das als totaler Naturfreund!!!

Wenn ich z.B. einen Apfel esse schwillt mein Mund komplett an und es brennt extremst.

Naja, aber es hindert mich nicht, raus in die Natur zu gehen:owink:

Lg
 
Auszug aus dem Newsletter Mouches Volantes

Punkte und Fäden vor den Augen: Glaskörpertrübung oder Bewusstseinslicht?

Dies sind die neusten Mitteilungen von Floco Tausin. Seit vielen Jahren widme ich mich der Erforschung von Bewusstsein und aussergewöhnlichen Bewusstseinszuständen durch Denken, Fühlen und eigenes Erleben. Die Vermittlung von Nestor, einem im Emmental lebenden Seher, führte mich zu einem ganzheitlichen Studium der sogenannten Mouches volantes (frz. für fliegende Mücken), siehe Bilder:
http://www.mouches-volantes.com/intro/entoptische_erscheinungen.htm
Dies sind bewegliche Punkte und Fäden vor unseren Augen, deren Veränderlichkeit erfahrungsgemäss veränderten Bewusstseinszuständen entsprechen. Die Hauptthese von Nestor, die in meiner Arbeit überprüft werden soll, ist so originell wie provokativ: Mouches volantes sind erste Erscheinungen einer leuchtenden Bewusstseinsstruktur, in welcher wir einen Weg zu unserem geistigen Ursprung zurücklegen. Diesen Weg können wir sehen und erleben. Die Punkte und Fäden haben daher als Konzentrations- und Meditationsobjekt eine Schlüsselposition in unserer Bewusstseinsentwicklung.

Für eine Einführung ins Thema, hier klicken.
http://www.mouches-volantes.com/intro/introset.htm

Das Verhör der fliegenden Mücke. Ein Theaterstück in einem Akt

„Die Wissenschaft weiss doch bereits, was diese Trübungen vor dem Auge sind.“
So lautet die spontane Reaktion vieler Leser, die meine Texte zu Gesicht bekommen. Sie scheinen davon auszugehen, dass die Verknüpfung von Mouches volantes mit Bewusstseinsentwicklung und Spiritualität nichts als Unfug sei – rein aufgrund der Tatsache, dass die Augenärzte Mouches volantes meist als verklumpte Glaskörper-strukturen erklären. Für Wissenschaftsgläubige mag damit jede weitere Diskussion überflüssig sein, für denkende Menschen hingegen fängt sie erst an. Einen Teil dieser Diskussion habe ich für euch in Form eines kleinen Theaterstücks zusammengefasst.

Vorhang auf ...
http://www.mouches-volantes.com/news/news.htm#1

Lesertipp: Mouches volantes als Zysten

Mouches volantes sind das Resultat eines Parasitenbefalls, nämlich die Zysten des krankheitserregenden Bakteriums Borrelia burgdorferi, das durch Zeckenbisse übertragen wird. Diese Ansicht vertritt H. B., der selbst davon betroffen ist.

Hier gehts zum Tipp ...
http://www.mouches-volantes.com/news/news.htm#2

Gastbeitrag: "Mehr sehen" von Dr. med. H. Völkner (1/4)

Seit einigen Jahren setzt sich der Arzt Helmut Völkner mit entoptischen Erscheinungen auseinander. Allerdings schöpft er dabei nicht in erster Linie aus seinem Fachwissen, sondern aus Goethe, Rembrandt – und vor allem aus seiner eigenen Wahrnehmung. Die Phänomene, die sich ihm zeigen, versteht er als Erscheinungen der „Geistigen Welt“, die mit dem „Geistigen Auge“ wahrgenommen werden. Seine Wahrnehmungen, Gedanken und Schlussfolgerungen hat er in einem kurzen mit Bildern illustrierten Text zusammengefasst. Mit freundlicher Genehmigung des Verfassers veröffentliche ich diesen Text in einer vierteiligen Serie.

Mehr ...
http://www.mouches-volantes.com/news/news.htm#3

In eigener Sache



Die Uebersetzung des „Mouches Volantes“ ist abgeschlossen


Neue Veröffentlichungen von Zeitschriftenartikel von Floco Tausin


Weiter ...
http://www.mouches-volantes.com/news/news.htm#6
 
Punkte und Fäden vor den Augen: Glaskörpertrübung oder Bewusstseinslicht?

Dies sind die neusten Mitteilungen von Floco Tausin. Seit vielen Jahren widme ich mich der Erforschung von Bewusstsein und aussergewöhnlichen Bewusstseinszuständen durch Denken, Fühlen und eigenes Erleben. Die Vermittlung von Nestor, einem im Emmental lebenden Seher, führte mich zu einem ganzheitlichen Studium der sogenannten Mouches volantes (frz. für fliegende Mücken), siehe Bilder:
http://www.mouches-volantes.com/intro/entoptische_erscheinungen.htm Dies sind bewegliche Punkte und Fäden vor unseren Augen, deren Veränderlichkeit erfahrungsgemäss veränderten Bewusstseinszuständen entsprechen. Die Hauptthese von Nestor, die in meiner Arbeit überprüft werden soll, ist so originell wie provokativ: Mouches volantes sind erste Erscheinungen einer leuchtenden Bewusstseinsstruktur, in welcher wir einen Weg zu unserem geistigen Ursprung zurücklegen. Diesen Weg können wir sehen und erleben. Die Punkte und Fäden haben daher als Konzentrations- und Meditationsobjekt eine Schlüsselposition in unserer Bewusstseinsentwicklung.

Für eine Einführung ins Thema, hier klicken.
http://www.mouches-volantes.com/intro/introset.htm

Hauptartikel: Wenn Indra Mouches volantes sieht

Im chinesischen Hua-yen-Buddhismus wird die Erleuchtungsvision des Buddha als ein holografisches Universum beschrieben, in dem die einzelnen Gegenstände und Wesen alle anderen in sich enthalten und auf diese Weise mit allen anderen identisch sind. Eine Metapher, die dies bildlich veranschaulichen soll, ist das kosmische Netz des Gottes Indra. Indras Netz ist ein Ausdruck, der heute noch für soziale und technische Netzwerke gebraucht wird – und vielfältige Gemeinsamkeiten mit der dem leuchtenden „Netzwerk in unseren Augen“, den Mouches volantes, aufweist.

Zum Hauptartikel ...
http://www.mouches-volantes.com/news/news.htm#1

Lesertipp: Mouches volantes als Seelen

Die Newsletter-Leserin Uschi Stahl ist ausgebildete Geistheilerin und sieht seit einigen Jahren solche „Gebilde mit Kugeln, die wie Kettenglieder ineinander hängen“, wie sie mir schreibt. Als spiritueller Mensch hat sie von Anfang an angenommen, dass es sich hierbei um Seelen in ihrer Ursprungsform handelt, d.h. um reine seelische Energie. Können die Punkte und Fäden vor unseren Augen Seelen oder Aspekte davon sein?

Weiter ...
http://www.mouches-volantes.com/news/news.htm#2

Gastbeitrag: "Mehr sehen" von Dr. med. H. Völkner (2/4)

Seit einigen Jahren setzt sich der Arzt Helmut Völkner mit entoptischen Erscheinungen auseinander. Allerdings schöpft er dabei nicht in erster Linie aus seinem Fachwissen, sondern aus Goethe, Rembrandt – und vor allem aus seiner eigenen Wahrnehmung. Die Phänomene, die sich ihm zeigen, versteht er als Erscheinungen der „Geistigen Welt“, die mit dem „Geistigen Auge“ wahrgenommen werden.Seine Wahrnehmungen, Gedanken und Schlussfolgerungen hat er in einem kurzen mit Bildern illustrierten Text zusammengefasst. Mit freundlicher Genehmigung des Verfassers veröffentliche ich diesen Text in einer vierteiligen Serie.
Teil 2: Nachbilder als Zugang zum geistigen Sehsinn und zum „Kommunikator“.

Mehr ...
http://www.mouches-volantes.com/news/news.htm#3

Neues aus der Wissenschaft: Mouches volantes und Schizophrenie

Mouches volantes haben in den letzten Jahren häufig zur Verwirrung in der psychiatrischen Diagnose von Schizophrenie geführt. Denn wenn die Ärzte beurteilen sollen, ob jemand zur Schizophrenie neigt, fragen sie unter anderem auch danach, ob die betreffende Person hin und wieder subjektive visuelle Erscheinungen wahrnimmt.

Hier klicken ...
http://www.mouches-volantes.com/news/news.htm#4

Übrigens: Mouches-volantes-Musik, die Zweite

„We make noise … and we like it“. Die niederländische Band „Mouches Volantes“ bietet mehr als Mückengesurre.

Lass mal hören ...
http://www.mouches-volantes.com/news/news.htm#5

In eigener Sache


Login für Hauptartikel von Floco Tausin


Neue Version der Bibliografie über Mouches volantes (Juni 2008)


Veröffentlichungen von Zeitschriftenartikel von Floco Tausin

Weiter ...
http://www.mouches-volantes.com/news/news.htm#7
 
Zurück
Oben