• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

blasen/lichtpunkte/moleküle in der luft sehen

mhh als ich damals für meinen führerschein beim augenarzt war (damals hatte ich das auch schon) hat er gemeint das ich sehr gute augen hab ... ich benötige auch keine brille o. ö. und kann auch sehr gut sehen :owink: - kurzsichtigkeit kann ich bei mir also ausschließen.
mh sehr interessant :)
 
Nun ich hab das auch schon ewig... Und beste Augen. Allerdings hab ich jahrelang durch etliche Okulare gelinst... Gerade wenn man das sog. "astronomische" Sehen übt (braucht man, um lichtschwache Objekte wie Nebel zu erkennen, man schaut quasi gezielt "daneben") tut man das gleiche, was man auch hierfür benötigt. Dafür kann ich mit den 3D- Figuren nichts anfangen, weil sich mein Auge da nicht "täuschen" lässt, wenn ich ein Bild direkt vor der Nase habe...

Hat also alles zwei Seiten ;-)

Gruß,
Croydon


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Probiert mal was:
Schließt euere augen und dann drückt sie mit der flachen Hand nach innen.
Natürlich nicht so doll, dass es anfängt weh zu tun, aber dennoch an der schmerzgranze. Macht das ca 20 secunden und dann sagt mir was ihr, noch immer mit verschlossenen augen seht.

Jeder Mensch sieht Sternchen oder von mir aus auch 'Glühwürmchen', Lichtpunkte... what ever... wenn er das macht.

Das hat einen ganz einfachen wissenschaftlichen Grund:
Du drückst auf deine Augäpfel und somit auch auf die Netzhaut. Dort befinden sich keine Schmerzrezeptoren!
Drückt du dir z.B. auf die Lippe, wird das Signal "Schmerz" an dein Gehirn geleitet und du empfindst diesen. Deine Netzhaut kann dieses Signal nicht senden, weil sie keine Rezeptoren hat, die Schmerz wahrnehmen können. Sie nimmt aber trotzdem einen Reiz war und sendet dieses Signal ans Gehirn. Das Signal, welches bei deinem Gehirn ankommt heißt "Licht". Denn mit diesem Signal reagiert deine Netzhaut auf den Reiz. Und deshalb nehmen wir dann kleine bis große Lichtpunkte wahr bzw. sehen sie - weil unsre Netzhaut sozusagen keine Schmerzsignale senden kann...^^ :owink:
 
Das ganze nennt sich "Phosphene" und hat nichts mit der Schmerzrezeption zu tun, sondern ist eine direkte Reaktion auf den Druck, durch diesen dehnen sich die Zellmembranen und es kommen mehr Natriumionen in die Zellen der Netzhaut. Diese lösen dann eine Sinneswahrnehmung aus, die wir - da es sich ja um die Sehzellen handelt - als Licht wahrnehmen. Ist also eine ganz normale elektrochemische Angelegenheit, kein verkappter Schmerzreiz.

Man kann diese Phosphene auch mit anderen Methoden als Druck auslösen.
 
mensch, croydon_de, da guck ich seit ewig mal wieder ins forum und das alte von mir aufgeworfene thema der blasen und lichtpunkte. und da entdecke ich deinen beitrag, für den ich dir echt danken muss. es ist die erste erklärung, die mir persönlich logisch und denkbar erscheint. ich werde mich im netz weiter informieren. dein beitrag hat mir echt weitergeholfen. danke.

oh, ich muss natürlich sagen, welchen beitrag ich meine. ich beziehe mich auf deinen beitrag mit dem technorama in winterthur. sorry

Bitte versuche Doppelposts zu vermeiden und verwende den Edit/Bearbeitenknopf rechts unten in Deinem Post. Du kannst Deinen Beitrag bis zu 10mins nach dem Absenden noch editieren. Danke - !Xabbu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben