• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Bemannte Raumfahrt vor dem Aus? Warum?

In den nächsten Minuten soll eine der stärksten von Menschen gebaute Rakete starten: die Falcon Heavy. Der Erstflug sollte schon 2014 stattfinden, jetzt haben sie vor ein Auto in die Umlaufbahn um die Sonne zu schießen. Hier gibts einen Live-Stream: https://www.youtube.com/watch?v=lQx6YBtQZbw
 
;-) Werbung für ein E-Auto,welches mittels chemischem Treibstoff ins All befördert wird.

:orolleyes: Macht richtig Sinn.
 
Holy crap, was für ein imposanter Start - das Auto kommt sicherlich gut an :D
 
Sehr interessant und vor allem wirklich mindblasting, fand ich auch die Raketenstufen, als diese selbständig wieder gelandet sind.
 
mit handtuch und hitchhickers guide through the galaxy an board :D
 
Elon Musik hat die obere Hälfte seines Starship präsentiert. Ein fast 70 Meter Koloss. Schon nächstes Jahr stehen die ersten Testsstarts des kompletten Monstrums auf dem Plan.
 
:orolleyes: Macht richtig Sinn.

Wenn die Alternative ein Betonklotz ist, sicher.

Elon Musik hat die obere Hälfte seines Starship präsentiert.

Ein Menschenfänger ist Musk von seiner Art her ja nun wirklich nicht, aber einen Einblick in seinen Kopf hätte ich manchmal schon gern. Der Zeitplan ist wie immer sehr ambitioniert (sagt er selbst ja auch), die Herangehensweise bleibt unkonventionell, aber wenn das System auch nur zehn Prozent von dem leistet, was er verspricht, und selbst wenn es die zehnfache Zeit dauert, handelt es sich trotzdem noch um einen Wendepunkt der Geschichte. Und das ist der eigentliche Wahnsinn dieses Projekts, es sind wirklich faszinierende Aussichten.
 
Morgen könnte wieder mal Geschichte geschrieben werden:


Crew Dragon (von SpaceX) und Starliner (von Boeing) werden die neuen Raumfahrzeuge sein, mit denen die NASA ihre Astronauten zur ISS bringen will. Anders als frühere Projekte agiert hier die NASA aber (perspektivisch) nur noch als Einkäufer von Dienstleistungen, die von privaten Unternehmen angeboten werden und potenziell auch anderen Nutzern offen stehen. Dementsprechend hat die NASA auch bei der Entwicklung primär als Aufsichtsbehörde agiert (auch wenn es noch deutlich mehr Unterstützung gab, als in ähnlichen Bereichen sonst üblicherweise, etwa in der Luftfahrt).

Für Expeditionen außerhalb der niedrigen Erdumlaufbahn wird mit Orion von der NASA (in Kooperation mit der ESA) ein eigenes Raumschiff entwickelt.

Verfolgen kann man den Start per Livestream bspw. direkt von der NASA oder SpaceX
 
Man kann es auch hier sehen:

Und von Raumfahrt-Enthusiasten kommentierte Live-Bilder:
 
Währenddessen muss Virgin-Orbit zurück an den Start.
Der 1. Versuch mit der Nutzlastträgerrakete "Launcher One, "welche mittels einer Boeing 747 aus 10 000m ins All starten sollte, wurde abgebrochen.
Es gab Zündungsprobleme in der ersten Brennstufe.
galactic-orbit-raketentest-
 
Start der Crew Dragon auch verschoben auf Samstag. Wetter hat nicht gepasst.
 
Ein "Starship SN4 " Prototyp vom Unternehmen des Elon Musk,welches als Transporter in Erprobung steht,löste sich am Freitag
beim Start in Texas, schon an der Rampe in Feuer und Rauch auf.
Starship SN4 ist bereits der vierte Prototyp, den SpaceX bei derartigen Tests verloren hat.
Bisher scheiterten alle Versuche daran, dass die mit Sauerstoff, Methan und Stickstoff gefüllten Tanks den enormen Druckverhältnissen nicht standhielten.

spacex-raumschiff-prototyp-explodiert-bei-test
 
also sowas wie die challenger katastrophe könnte heute auch (noch) passieren...
 
21:22 soll es heute versucht werden, aber wetter schaut auch nicht so berauschen aus. Falls es wieder nicht klappt, ginge morgen noch.
 
Sie sind erfolgreich gestartet. Imho richtig beeindruckend: innerhalb von 10 Minuten abgehoben, Astronauten im Weltraum angekommen und nahezu gleichzeitig ist die verwendete Trägerrakete erfolgreich wieder auf der Erde gelandet. Wow.
 
hatte gar nicht mitbekommen, dass der start nicht stattfand, dachte nur, naja, wetter ist schlecht, ich werd eh nix sehen... :(
 
Jetzt gerade bereiten die Astronauten den Umstieg von der Dragon in die ISS vor. Die Luke ist schon offen. Sie wird das erste Mal seit 9 Jahren benutzt.
 
Zurück
Oben