• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Antikörper-Test statt PCR/Antigen-Test?

Gorgo

Inventar
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
7.270
Punkte Reaktionen
360
Ort
Wien
hab ich heute gehört und das ist ja wohl die beste idee, die weder dem anschober noch dem kurz bisher eingefallen sind:

statt den mühsamen 3x pro woche sich testen lassen könnte man mit einem antikörpertest 3 monate... auf der "sicheren" seite sein sag ich mal unter anführungszeichen.

außerdem weiß man dann, wer schon corona hatte und mehr oder weniger immun ist. das weiß ja auch keiner bei der menge an asymptomatischen.

ich hab's ja gestern von den regierungs-experten gehört - ja, wir haben ganz viel daten... aber, kein mensch wertet die aus. so läuft's bei uns. leider..

und wer hatte die idee? - rainer will, vom handelsverband. der ist engagiert, und energischer als es ein kurz jemals sein könnte.

dieser artikel ist vom oktober 2020.

(studien bzgl. antikörper)

und hier direkt von der sozialministeriums-seite:

"Antikörper-Tests, die als Nachweis für neutralisierende Antikörper eingesetzt werden, müssen die definierten Anforderungen erfüllen. Dazu zählt unter anderem, dass das durchführende Labor für den verwendeten Testkit eine hinreichende Korrelation mit einem Neutralisationstest bestätigt. Der Nachweis von neutralisierenden Antikörpern, für welchen das Labor bestätigt, dass die definierten Anforderungen erfüllt wurden, befreit 3 Monate von der Testverpflichtung (die Einreise nach Österreich ist davon ausgenommen)."


also... zack-zack, worauf warten die noch. gratis zur verfügung stellen, und gib ihm. die ressourcen umlagern, aufhören mit den 48 stunden pipifax-tests... echt jetzt.
 
Die Antikörpertest gelten eh schon lange oder?
 
gelten, ja. aber umsetzung im großen stil - so wie PCR, jedenfalls noch nicht.... gleich 1. aufgabe für'n dr. mückstein.

weil ich weiß ja nicht wie's in irgendeinem wunderland aussieht, aber in der realität ist 3x die woche testen eine einzige zumutung für angestellte u. arbeitgeber.. weil die müssen dann auch jedem/jeder hinterherhüpfen wegen den neg. testergebnissen.

das ist dir ja wohl klar, was das heißt oder... antikörper-test gültig für 3 monate... das heißt, es fallen an die 40(!) antigen/PCR-tests weg, die man normalerweis machen müsste.

das ist fortschritt. das.. ist der turbo, für handel, gastro usw.

nicht so wie vom kurz "ja, impfstoff kommt bald... dann normaler sommer..." der hat ja keinen plan bitte.
 
Ich glaube, Ihr habt da was falsch verstanden. Ein Antikörpertest kann eine Infektion in der Vergangenheit nachweisen. Ein positives Ergebnis bedeutet aber nicht mit Sicherheit, dass man an Covid-19 erkrankt war sondern kann auch auf andere SARS-Viren ansprechen.

Beim PCR-Test wird geprüft, ob aktuell entsprechende Viren im Organismus vorhanden sind. Falls nicht, bist Du zumindest in den kommenden 3 Tagen höchstwahrscheinlich nicht ansteckend. Du kannst Dich aber 1 Stunde nach dem Test infizieren, daher sollte für eine fortschreitende Sicherheit der Test alle paar Tage wiederholt werden.

Wenn Du jetzt stattdessen einen Antikörpertest machen lässt weißt Du, dass Du in den letzten 3 Monaten nicht infiziert warst (wenn der Test negativ ausfällt). Du kannst aber aktuell infiziert sein, nur Dein Körper hat halt noch keine Antikörper gebildet. Der Test kann aber nicht für die kommenden Monate vorhersagen, ob Du Dich infizierst. Ein Test bildet immer nur die Gegenwart und die Vergangenheit ab.

Der Antikörpertest kann also niemals den PCR-Test ersetzen sondern kann Dir nur mitteilen, ob Du schon Corona hattest.
 
Ich glaube, Ihr habt da was falsch verstanden
Also ich meinte mit einen Antikörpergentest, der genug Schutz anzeigt, gilt der als Passierschein?
Also hatt man besten Falls nach Impfung und oder Erkrankung.
Obwohl ich das auch nicht genau weiß, wie das jetzt geregelt ist. 😅
 
Ein Antikörpertest kann eine Infektion in der Vergangenheit nachweisen.
hat ja auch niemand was anderes behauptet oder falsch verstanden.

wir können auch lesenxD hab ja die links gepostet.

es geht ja nur darum, ob wir jetzt noch die nächsten monate/jahre so herufizeln und alles nur noch schlimmer wird (stichwort wirtschaft, betriebs-pleiten usw.) oder ob wir alternativen haben und nutzen.

nicht mit Sicherheit, dass man an Covid-19 erkrankt war sondern kann auch auf andere SARS-Viren ansprechen.
ja, aber es werden ja aktuell wohl hauptsächlich die mutanten herumfliegen, britische usw.

und weil du sicherheit ansprichst... wenn du den menschen nicht als ganzes sondern nur auf corona hin "überprüfst", dann ist das auch zu wenig.

mir müssen da einfach weiter denken und wenn man weiß, man hatte antikörper und demnach auch corona... ja, passt eh. was will man mehr.

und überhaupt: hat in Ö die ganze weltmeister-testerei zu niedrigeren zahen geführt... stichwort "die intensivstationen sind voll"... ? da kann ja was nicht stimmen.
das ganze hat eine dynamik gekriegt, und das virus, hätte es ein bewusstsein, würde sich schief lachen...
 
So oft wies geht testen und so bald wie möglich impfen.
Eigentlich eh eine gute Strategie und Viren loszuwerden.
 
hat ja auch niemand was anderes behauptet oder falsch verstanden. wir können auch lesenxD hab ja die links gepostet.

das ist dir ja wohl klar, was das heißt oder... antikörper-test gültig für 3 monate... das heißt, es fallen an die 40(!) antigen/PCR-tests weg, die man normalerweis machen müsste.

Dann erklär mir doch bitte, warum mit einem Antikörpertest die PCR-Tests überflüssig werden. Vielleicht verstehe ich da ja was nicht.

Nach meinem Kenntnisstand hilft der Antikörpertest nur dabei um festzustellen, ob ich eine Corona-Infektion überstanden habe ohne dies zu wissen. Nur in diesem Fall kann ich unter Umständen davon ausgehen, in der nächsten Zeit immun zu sein (was übrigens wissenschaftlich noch nicht zweifelsfrei belegt ist). Aber um genau das zu prüfen ist wiederum ein PCR-Test erforderlich.

Übrigens: meine Tochter arbeitet im Krankenhaus und wurde bereits vor etwa 8 Wochen geimpft, trotzdem wird sie 2 mal die Woche getestet. Warum wohl? Weil nur mit einem aktuellen Test eine relative Sicherheit gewährleistet werden kann.
 
festzustellen, ob ich eine Corona-Infektion überstanden habe ohne dies zu wissen.
ja, und wenn du es überstanden hast, hat dein immunsystem also erfahrung und wird damit besser umgehen können.

aber es geht ja um "die anderen", also das du die viren nicht weitergibst... ja, abstand, maske, kontakte reduzieren.

meine Tochter arbeitet im Krankenhaus und wurde bereits vor etwa 8 Wochen geimpft, trotzdem wird sie 2 mal die Woche getestet. Warum wohl? Weil nur mit einem aktuellen Test eine relative Sicherheit gewährleistet werden kann.
ja im krankenhaus... dort macht es sinn.

aber PCR-test bevor du in supermarkt gehst?
 
in der nächsten Zeit immun zu sein
Oder zumindest schwere Verläufe abwenden kann.
Aber das ganze Immunsystem ist eh tricky.
Weil die Kräfte sinken zb bei Stress oder wenig Schlaf oder wegen anderen Erkrankungen.
Weil die Abwehrkräfte, auch wenn jetzt Antikörper vorhanden sind, können ja auch verlieren.


aber PCR-test bevor du in supermarkt gehst?
Ja wenns hilft, warum nicht?
Ich mach die Selbsttests jetzt auch. Dauert 5 Min und fertig.
Weiß nicht warum man sich da andauernd dagegen wehren muss.

aber es geht ja um "die anderen", also das du die viren nicht weitergibst
Die gibts immer weiter, sobald man zu viele hat.
Man ist nur geschützt vor schweren Verläufen.
 
nein, info... hilft nicht.

jaja klar... anmeldung, bevor ich zum Hofer steig...

xD xD xD

ich bleib dabei: antikörper-test.
 
Zurück
Oben