• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Angst und Ekel

Lochmuster.Da es sich um ein mathematisches Bild handelt
Soweit komm ich erst nicht. Darum ist es wohl nicht so ekelig (schon ekelig aber nicht phobisch) weil ich vor Mathe an sich schon Angst habe: Darum das letzte, was ich denke, wenn ich sowas sehe ist Mathe. Auf mich würde der Parasitenbefall zu treffen.

So ist es auch bei den Pilzen. Besonders der Hallimasch, welcher ja auch gern gesundes und lebendes Holz befällt......und zudem ist dieses Biest noch das größte Lebewesen der Erde

Die bekanntesten Speisepilze wie Champignon und co kann ich auch geradeso essen. Aber auch nur geschnitten und nicht roh. Und wenn in geringer Zahl im Essen
 
Ansonsten bin ich mittlerweile schon recht abgebrüht. Habe manche Sachen bewusst angesehen oder mich künstlerisch damit auseinandergesetzt um die Angst zu besiegen, aber ein paar Sachen bleiben einfach in mir drin. Wäre alles fort davon, wäre ich ja auch nicht mehr ich.

Oh mist......wollte editieren und keinen Doppelpost. Sorry
 
Sorry,das mit Mathe,war von mir schlecht beschrieben.

Ich meinte nicht dass du -bewusst- dies mit Mathematik verbindest,sondern dein Gehirn versucht die Information des Bildes irgendwo einzuordnen,sei es mathematisch,geometrisch etc...werden -automatisch- die Sektoren auf Bekanntes,Ähnliches abgesucht.
Dies geschieht unbewusst mit Bildinformationen eigentlich dauernd,ist deswegen der... Normalzustand.
Aber wenn mal eine Bildinfo einlangt die nicht automatisch zugeordnet wird,
gibt´s den beschriebenen Stress, -überdenken-daher mehr Energieverbrauch -usw...

Zeigt aber auch nur was in jemandem abläuft und klärt doch nicht das ....warum.
 
@trintiy

Ich weiß was du meinst, ich hab mir einen graus gegessen an gekochtem Paprika. Schon die Habtik wenn man reinbeißt, wie Plastik und diese süße, die dann schon fast an den Geschmack von fauligen rankommt. Nur mehr Roh oder ganz kurz erwärmt,.das er fast noch roh ist.
So ein zerkochter Paprika schmeckt auch gar nicht mehr gut, finde ich.
 
na wenn wir alle grad so privat sind..
ich kann mich nicht verabschieden. mittlerweile gibt es im freundeskreis den running-gag, wenn einer plötzlich weg ist hat er einen "lukas gemacht"..

letztens bin ich vollbesoffen dagesessen, am ende eines abends, und hab mir auch wieder allerlei fluchtpläne ausgedacht..

seltsam, oder? vor was hab ich eigentlich angst? (wird wohl auch in der phobien-liste drinstehen muss mal nachschaun)
 
Wenn ich so ein Bild sehe (ekelige Lochstrukturen) sehe ich zwei Dinge, Faszination und auch Ekel: Ich denke gleich an das erstellen besonders ekeliger Texturen für Monster in einem Computerspiel.
Ich denke fast immer im künstlerischen Interesse. Habe vor einer Zeit auch die Kult-Creepypasta zu dem Thema Lochphobie gelesen. Hat mich inspiriert für Skyrim neue Texturen für die Befallenen zu basteln.

Zum Essen: Ich zum Beispiel finde Paprika und Tomaten total lecker: Obwohl ich wette, dass viele noch nie echte Tomaten, wie sie schmecken müssen gegessen haben, sondern erste Erfahrungen mit den ekeligen schwammigen Dingern aus Holland gemacht haben: Pflanzen die niemals mit Erde in Berührung kamen.

Mir geht es mit Erdbeeren oft so. Ich krieg diese dicken Dinger aus dem Laden oft nicht so recht runter (schwammig und wässrig, ekel mich auch vor aufgeweichtem Brot), zu dem schimmeln die immer so schnell. Aber die Wilderdbeeren liebe ich: Die schmecken auch nach richtiger Erdbeere

Ebenso ekelte meine Mutter sich vor Graupensuppe: Hat damals auch nicht erfahren was Graupen wirklich sind, sondern ihr wurde erzählt, es wären Kälberzähne. Und das Wort an sich: Nimm den Graupen nur das G vorne weg.

Heute noch ekelt sie sich vor Schlangen: Mein Opa hat vom Angeln oft Aale mitgebracht, und immer wurden die Fische zu vor in Salzwasser gelegt, dass der Schleim herunterkommt. Das sah wohl recht ekelig aus und Schlangen erinnern sie daran.
 
Erfahrungen mit den ekeligen schwammigen Dingern aus Holland
Lustigerweise oder traurigerweise für die Tomaten kenn ich die essen ohne das es mich gleich... und tatsächlich weil sie nach Wasser schmecken und kaum nach Tomaten.
Dachte ich mal, ich mag sie und kann sie essen.
 
Wie viele Kinder bekomme nie richtiges Obst, Gemüse? Eltern haben keinen Garten oder kochen auch nie was Frisches. Nur Fast-Food und Dosenessen. War früher auch nicht so für Gemüse: Aber nun kenne ich die Unterschiede, zwischen dem auf deutsch komplett vergarten und matschig gekochten Erbsen und Möhren aus der Dose und frischem oder tiefgekühlten welches noch bissfest ist.

Und in der Schule sollen sie plötzlich lernen was gesund sein soll.
 
Ich habe Angst davor anderen nah zu sein. Wenn andere sich mit mir anfreunden versuch ich immer selbstsicher dazustehen, insgeheim suche ich mir dann aber wieder Möglichkeiten mich von anderen abzugrenzen( Selbst wenn ich fies sein muss).
 
Das kenne ich auch. Ich sehne mich schon nach jemand, aber aber die starke Angst vor Bindungen. Wurde zu oft enttäuscht, verletzt, veräppelt.

Auch wenn der "Richtige" kommt, hab ich angst wieder etwas zu tun, um ihn abzuschrecken.

Ich will mich nicht mehr beeinflussen lassen von jemand anderes. Ich will auch nicht mehr zu viel Vertauen schenken, weil es ja missbraucht werden kann.
 
@Galaxia82

Du kannst nicht erwarten, dass dir das Leben einen Garantieschein für eine glückliche Beziehung ausstellt.
Egal, wie oft Du bisher enttäuscht wurdest, musst Du dich dennoch immer wieder auf das Spiel der Liebe einlassen und Vertrauen schenken.
Wenn Du es nicht tust, nimmst Du dich selbst aus dem Spiel um die besten Partner, und dann hast Du schon verloren.
Und Verlierer bleiben übrig und einsam.
Das Leben ist kein Wunschkonzert.
Man muss um seine Ziele kämpfen.
 
Ich brauche vor einem Telefonat eine gewisse Vorbereitungszeit um mich zu überwinden und Notizen zu machen, was ich sagen möchte.

Hallo Flyleaf !

Eigentlich zeigt dieser Satz von dir doch, dass du Strategien entwickeln kannst, um das Problem teilweise zu lösen. Das heißt, dass du dich eigentlichen deinen Ängsten stellen kannst.

Mir geht es so ähnlich, ich rufe total ungern an, außer bei Freunden und Verwandten.
Mittlerweile ist es besser, ich habe ja viel geübt, aber die Hemmung ist nie ganz weg.

Drangehen ist aber noch nie ein Problem gewesen.
 
Jaja, das Leben ist kein Wunschkonzert sondern Dieter Bohlen-Zwangsfolter.

Das baut mich grad sehr auf, danke.

Für mich würde auch keiner kämpfen ausser die Mama.

Ich hoffe ja schon das da noch wer kommt und ich doch etwas von meiner Musik bekomme (ich hasse Standardsprichwörter)

Ich arbeite ja schon an mir. Beispiel bestimmten Ängsten stellen, und noch so einiges anderes. Mehr kann ich grad nicht tun: Da Energie aus.

Andere können immer schlau reden. Was ich alles schon mitgemacht hab: Da würde ich nur das ganze Forum zu müllen, lassen wir es hier
 
@Galaxia82

Ich habe auch nicht mehr daran geglaubt, dass ich mich jemals wieder verlieben könnte.
Aber was soll ich sagen, es scheint mir, ich bin's.
Jedenfalls wenn ich danach gehe, wie es mir derzeit geht.
Wir verstehen uns sehr gut, obwohl wir uns noch nicht persönlich kennengelernt haben.
Hab sie auf einer Datingseite kennengelernt, und ich bekomme Schmetterlinge im Bauch, wenn ich nur an sie denke.
Aber sie hat schon durchklingen lassen, dass sie ähnlich empfindet.
Ich werde es auf jeden Fall versuchen mit ihr, denn ich will nicht zu den Verlierern des Lebens zählen.
Ein einsamer Wolf zu sein ist für mich nicht besonders erstrebenswert.

Vielleicht findest ja auch Du dein Glück auf einer Datingseite!
Probier es zumindest mal aus.
 
Ach so. Hab ich schon oft gehabt. Solche Typen nur aus dem Chat: Super verstanden und alles: Entweder kam es dann auf irwelchen Gründen nie zum Treffen oder in echt war es dann auch ein Reinfall. War schon so oft hier und da angemeldet. Muss später schauen ob es "neue Männer" dort gibt

Schmetterlinge im Bauch: Diesen Gefühl ist mir immer noch völlig fremd, im Gegensatz zu allen anderen Gefühlen im Bezug auf Männer. Kribbeln im Bauch verbinde ich generell mit extremer Auffregung oder Darmproblemen.

Ich bin eher der Kopftyp.

Ich dreh hier grad schon wieder mein Schwarzbrot um......um sicher zu gehen dass es nur Mehr ist. Muss Brot essen: Meine Ma sagte mir es gibt Pilze
 
@galaxia82
-angst vor zweisamkeit/gemeinsamkeit?

..jaja, die einsamkeit schleppt man überall mit sich herum, zu hause, im vollgestopften supermarkt, egal wo.
 
So ist es. Alles macht die Angst: Ekelbilder von scheusslichen Viechern und co sind nix gegen diese seelischen Ängste!

Angst vor der Bindung ebenso wievor der Einsamkeit....oder gefressen zu werden verschluckt im Reichtum der Masse und der gleichzeitigen Leere und Kälte der Gesellschaft.
 
was manchmal etwas hilft, ist, wenn man andere menschen beobachet, und in einem moment dieselben makel sieht, wie bei einem selbst.. erst denkt man sich ja, man ist damit völlig allein, aber irgendwie ist man nach so einer erkentniss erleichtert.
 
Zurück
Oben