• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

absolute Stille?

Mit sinkendem Geräuschpegel habe ich immer den Eindruck, versucht etwas in meinem Gehirn die plötzlich hörbaren Geräusche, die sonst untergehen, irgendwie zu interpretieren. Das kann mich manchmal erheblich beim Einschlafen stören.
 
Ich habe auch irgend ein Geräusch im Ohr/Kopf das ich auch nicht wegbekomme, ich kann es irgendwie auch gar nicht beschreiben. Es ist kein surren, drummen o.ä.
Ich habe mir schon mehrmals gedanken darum gemacht, auch ob das wohl noch andere Menschen hören. Ich habe es mir mal erklärt, dass ich die Reibung der Atome höre. (was eventuell totaler Quatsch ist, aber mit dieser Antwort gab ich mich zufrieden)

Also ich kann mich nicht daran erinnern einen moment gehabt zu haben wo ich wirklich "nichts" höre.
 
@Seok

Ggf hörst du diese Reibung tatsächlich. Wie will man es testen dass es nicht so ist.

Ich höre Strom fließen. Eben nur nicht immer. Dank oft mals viel zu lauter Musik sollten meine Ohren kaum mehr funktionieren, tun dies aber besser denn je.

Absolute Stille ist ja dann auch subjektiv. Nichts hören ist wenn kein Geräusch existent wäre. Absolute stille ist für mich eine Form des meditierens, wo man äußere Einflüsse ausblendet bzw. ignoriert.
Ebenso kann ich wenn zB schlechte Musik in der Disco laufen, mein Gehör "runterfahren".

@T'Lu R'Galay

Geräusche die man bloß alleine wahrnimmt sind für mich auch beim einschlafen nervig. Wobei ich bei mir zu 70% orten kann was es ist, sobald ich weiß was es ist kann ich beruhigt schlafen. Wenn orten versagt, kram ich mir ne MC raus und überschalle den Störfaktor.

gesendet per Nexus 4 via Tapatalk
 
Ich hör auch immer was, auch bei absoluter externer Stille sag ich mal. Irgendein rauschen oder pfeiffen. Werde wohl auch ein geschädigtes Ohr durch zu laute Musik haben. Ein paar Diskobesuche reichen da sicher aus.

Finds erstaunlich wie viele Leute, die ich kenne bei Lärm einschlafen können. Jetzt wo der Frühling kommt ist es unmöglich bei offenem Fenster zu schlafen. Die Vögel sind wieder aktiv ..und das reicht schon, dass ich nicht schlafen kann. Im Winter ist es da am besten. Lange dunkel und leise^^
 
Habt ihr schonmal eine Muschel ans Ohr gehalten? Dann hört man das Meer rauschen - sagt man den Kindern. Schmarn, das ist das Blut was zirkuliert. Genau aus dem Grund wird man auch bei scheinbar-absoluter Stille auch immer etwas rauschen hören. Wenn es ein knacken ist, sollte man aber zum HNO gehen ;)
 
Zurück
Oben