• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

absolute Stille?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Wenn ihr nachts in einem Raum seid, wo es komplett still ist und ihr komplett still seid... ist es dann still oder könnt ihr euch trotzdem hören?
Ich meine jetzt nicht den Atem oder den Herzschlag oder das Blutrauschen beim hohen Blutdruck oder euren Bauch...

Wenn ich in so einem Raum bin, höre ich immer eine Art Dröhnen, Brummen als würde man auf einen Gong schlagen und man hört das, was dann nachhallt... es ist nie still in meinem Kopf und erst seit ich nun an Hyperakusis und schwergradigem Tinnitus erkrankt bin, hab ich mich gefragt, ob dieses Geräusch normal ist oder ob wir sowas wie die absolute Stille überhaupt empfinden können?
 
Ja hör ich auch und ich würde es auch als nachhall beschreiben.
 
Ich kenne das auch so. Es ist so ein leichtes Dröhnen, manchmal auch Pfeiffen.Ebenso habe ich es nie ganz dunkel, wenn ich die Augen schließe, auch nicht, wenn es eigentlich dunkel ist. Ich sehe immer Lichtflimmern und verschwommene Bilder in schnell wechselnder Folge.

Vielleicht braucht unser Körper einfach eine Zeit um von dem ganzen Krach und den Bildern (PC etc.) wieder runterzukommen und da wir diese Einflüsse ja täglich und stundenlang haben, schafft er das gar nicht mehr. Nur so mein Gedanke dazu.
Ich empfinde das aber erst so, seitdem ich etwas älter bin, oder man hat in jungen Jahren einfach nicht so drauf geachtet.
 
Muss ich direkt mal drauf achten. So ein leichtes wummern und rauschen kenn ich auch, aber ich dachte das entsteht im Körper durch Herzschlag, Blutdruck etc.
 
Also nachts hab ich auch nie wirklich Stille in meinem Kopf. Aber vermutlich ist das der Nachhall der täglichen Gedanken.

Absolute Stille, oder sowas ähnliches, hatte ich erst wenige Male erlebt. Ich würde es aber nicht als Abwesenheit von Geräuschen beschreiben, denn die waren um mich herum. Viel mehr war es ein Zustand, in dem ich einerseits voll bei Bewusstsein war, andererseits aber völlig frei von äußeren Einflüssen und Gedanken war. Es war mehr ein existieren in sich selbst und in diesem Moment ohne Ablenkung. Es lässt sich schwer beschreiben. Es hat sich aber so gut angefühlt, dass ich noch alle Momente, in denen das passierte weiß. Wie lang das jeweils war, kann ich nicht sagen. Aber das war für mich absolute Stille.
 
hm, also absolute stille kenne ich nicht. ein normales, stilles schlafzimmer hat so um die 30db. da kann ich kein wummern, pfeifen oder etwas hören. ich nehme also subjektiv "stille" wahr.

der "leiseste" raum hat übrigens -9 dezibel, dort nimmt man geräusche der lunge, des blutflusses und des magens wahr. zudem kommt das hirn damit nicht klar und erschafft neue geräusche.
 
interessant lajosz... das wusste ich gar nicht. warum ist das so im schlafzimmer? nur wegen einer uhr oder warum?

aber gut zu wissen, dass es fast jedem so geht.
nachhall klingt gut beschrieben, das war das wort, das ich gesucht habe in dem zusammenhang. als würde der lärm des tages dann nachdröhnen, als hätte man eins über den kopf bekommen...
 
Wie lange disconächte und im bett summts umnd brummts noch nach, nur viel leiser und angenehmer.
Aber ists nicht auch so, dass das ohr gar nicht "nicht hören" kann?
 
trinity, weiss ich nicht genau. wohl ganz normale umgebungsgeräusche (surren des kühlschrankes im nebenzimmer, umgebungsgeräusche, atmen usw).

also nach konzert oder party das nachdröhnen kenn ich.

hm infosammler, denke schon dass bei absolutem fehlen von geräuschen das ohr nichts hört. dem gehirn ist dies aber äusserst suspekt (nennt man deprivation), deshalb "kreiert" das gehirn selbst "töne" welche wir dann wahrnehmen. das selbe auch wenn wir im absolut dunkeln sind.

noch was zur deprivation (will den thread nicht entführen): sperrt man jemand in eine absolut geräuschlose und reizarme umgebung (zum beispiel noch mit verbundenen augen) wie man es aus isolationshaft kennt, reagieren männer ganz besonders darauf: sie haben eine enorm gesteigerte suggestibilität. bei einer gerichtsverhandlungen sind diese menschen also höchst manipulierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war mehr ein existieren in sich selbst und in diesem Moment ohne Ablenkung.


Oh ja, dieses Gefühl kenne ich. Ich habe dies ein einziges Mal in meinem Leben erlebt und werde dies nie mehr vergessen. Ich saß im Sommer bei herrlichem Wetter alleine in Peking in einem Park, wirklich fern der Heimat. Ich beobachtete die Menschen und auf einmal blendete mein Geist alles weg. Ich hatte dabei ein unglaubliches Gefühl, als wäre ich vollkommen alleine im Universum, obwohl ich die anderen Menschen noch sehen konnte. Der Zustand dauerte vielleicht 10 Minuten und ich fühlte mich so glücklich, dass ich weinte.

Die Stille war vollkommen, obwohl es nicht still war. Nur mein Gehirn ließ mich nichts hören. Das Gegenteil dieses Zustandes tritt aber wohl wesentlich häufiger auf. Trotz Stille hören wir Geräusche, die unser Gehirn erzeugt.

Absolute Stille gibt es aber normalerweise nicht und würde uns auch nicht gut gefallen. Stille wird/wurde zum Teil auch als Foltermethode eingesetzt.

@ Trinity: ich habe vor einigen Jahren mal einen Bericht über ein Phänomen gesehen, bei dem einige Menschen auch ein ständiges Brummen vernahmen, meist nachts wenn kaum andere Geräusche da waren. Die Quelle dieser Geräusche konnte aber nie ermittelt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummton-Phänomen
 
xabbu und yvannus, ich hatte auch einen solchen moment, ich war damals 3 tage im kloster und hab meditiert. am 3 tag war ich dann in diesem zustand, ca. eine halbe stunde.
 
Ich kenn das aber auch. passiert des öfteren. Da starr ich einen punkt an, würde es als ausklinken beschreiben.
 
Ja das denk ich auch. :obiggrin:

@xabbu
Was glaubst du denn was du da erlebt hast? Also für mich hört sich das so an, als hättest du da hm etwas gespürt, was kein gegenteil hat. Alle anderen gefühle sind nur deshalb, weil dieses gefühle nicht anwesend ist.
 
ja, ein brummton macht mich auch seit einem jahr fertig. aber ich glaube zu wissen, woher er kommt. denn wenn wir im keller sind, hör ich ihn ganz laut. es kommt von der tür, wo notstromaggretag steht...
das macht mich so fertig. iwie scheint es sich über die stahlträger bis in den 6. stock fortzupflanzen und macht mich total fertig.

ich geh nächste woche zur tinitus retraining therapie, da werd ich mal fragen, ob die auch nen trick weiß, wie ich lernen kann, diesen ton zu überhören.

wenn es ein dauerton wäre, würd ich es nicht so schlimm finden. aber es schwillt immer auf und ab...

ansonsten hab ich halt meinen gewohnten tinnitus in der nacht. er piepst rum, manchmal piepst er auch synchron zu außengeräuschen und dann halt diesen nachhall im kopf...
 
Ist da dann ein ofen oder drin? Könnte ja auch die vibration sein? Wir haben damals den ofen verschallt.
 
keine ahnung, das ding ist versperrt :p ich wohne in einem hochhaus und net in einem einfamilienhaus :D 6. stock, nä? u see? ^^
 
Durch die wände? :obiggrin:
Könnte doch sein...
 
Ich würde das dB wirrwar gerne mal ein bisschen aufklären :)
Wie Lajosz schon richtig sagte, ein "stilles" Schlafzimmer liegt etwa bei 30 dB(A), das liegt daran, dass wirklich noch ganz leise Umgebungsgeräusche vorhanden sind.
Werte die in dB angegeben werden, sind aber reine Verhältnisswerte, die Logarythmisch ansteigen, in Zahlen heißt das: 6dB unterschied bedeutet bereits doppelte Lautstärke.
In bezug auf unsere Hörschwelle heißt das 30dB sind 32 mal lauter als 0dB, 60dB bereits über 1000 mal lauter.
Ich will damit sagen, dass 30dB egentlich nur ein Messwert ist, der noch sehr sehr nahe an absoluter Stille ist. Ohne zu wissen, wie dB "funktioniert" klingt 30 dB dann nach viel, vor allem, wenn man bedenkt, dass man ab 85 dB schon von Lärm sprechen kann.

Deswegen kann man in Reflektionsfreien Räumen auch auf werte unter 0 dB kommen, dort drinnen hört man dann angeblich sein eigenes Blut im Körper rauschen und besonders lange hält man es auch nicht da drinnen aus.

Ein fun-fact noch, der evtl. auch besser zum Verständnis beiträgt:
Man kann fast alle Zahlenwerte in dB umrechnen, ob sinnvoll oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Wir haben uns z.B. mal den Spass gemacht und ausgerechnet, dass der Mount Everest ca. 83 dB hoch ist, im Verhältnis zum Meeresspiegel.
 
Ja ich hör mich dann auch selbst atmen und nehme ein "Rauschen" war. Es ist auch kein richtiges Rauschen. Halt so eine unterschwellige Wahrnehmung eines Rauschens.
Wird wohl das Blut sein. Aber auf die Dauer mag ich das nicht.

Sensorische Deprivation ist ja auch Folter.
 
Zurück
Oben