• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

9 Mrd. Menschen!

A

Anonymer User

Gast
Weltbevölkerung steuert auf neun Milliarden zu

Die Weltbevölkerung wächst unaufhaltsam - aber nicht so stark wie noch vor einiger Zeit angenommen. Im Jahr 2300 sollen laut Berechnung von UN-Experten neun Milliarden Menschen auf unserem Planeten leben. Etwa 38 Prozent der Weltbevölkerung dürften dann älter als 60 Jahre sein, prognostizieren die Vereinten Nationen. Das wäre das Vierfache des heutigen Seniorenanteils. Über 80 Jahre alt wird danach jeder sechste Erdenbürger sein - derzeit erreicht nur jeder hundertste ein solches Alter.

Der neue UN-Bericht "World Population 2300" wurde am Dienstag am Rande einer Expertenkonferenz in New York vorgestellt und soll Fachleuten aus aller Welt bei der Entwicklung neuer Strategien für die Bevölkerungspolitik dienen. Die Prognose von neun Milliarden Menschen basiert auf der Annahme, dass jede Frau weltweit im Durchschnitt zwei Kinder zur Welt bringen wird. Doch schon geringfügige Abweichungen könnten diese Voraussage entscheidend verändern, warnen die Fachleute.

Sollte sich der Kindersegen pro Frau weltweit bei durchschnittlich 1,85 Kindern stabilisieren, könnte die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2300 von derzeit 6,3 Milliarden drastisch auf 2,3 Milliarden sinken. Umgekehrt würde ein Segen von 2,35 Babys pro Erdenbürgerin bis 2300 zu einer Weltbevölkerung von 36,4 Milliarden führen. Rein theoretisch könnte die Menschheit - bei ihrer derzeitigen Fruchtbarkeitsrate - bis 2300 sogar auf 134 Billionen anwachsen, heißt es in dem UN-Bericht. Das hieße, dass sich schon im Jahr 2150 rund 244 Milliarden Menschen den Globus und alle seine Ressourcen teilen müssten.

Dieses Szenario schließt die demographische Abteilung der Vereinten Nationen in New York unter ihrem Direktor Joseph Chamie allerdings aus. Vielmehr mussten die Experten ihre frühere Prognose von 10 bis 12 Milliarden Menschen angesichts der sinkenden Geburtenzahlen bereits auf 9 Milliarden nach unten korrigieren. Deutsche werden in drei Jahrhunderten durchschnittlich 53 Jahre alt sein statt jetzt 40. Das ist auch Ausdruck der steigenden Lebenserwartung: 104 Jahre für Männer des Geburtsjahres 2300 und 107 Jahre für Frauen in Deutschland. Das ist deutlich besser als die des europäischen Durchschnitts mit 100 beziehungsweise 102 Jahren.

Europa würde nach den neuen Berechnungen anteilig nur noch halb so viele Einwohner stellen - 7 statt der gegenwärtig 12 Prozent der Weltbevölkerung. Afrika werde seinen Anteil dagegen von 13 auf 24 Prozent ausbauen, und Indien, China sowie die USA dürften ihren Platz an der Spitze der bevölkerungsreichsten Länder halten.

einsamer schütze newsletter
 
Naja, also das mit den 244 Milliarden Menschen halt ich ein bisschen für übertrieben! Ich glaube, dann müsste man auf den Mond ziehen, aus Platzmangel oder so!
Da die Erde 149.400.000 km² Landfäche hat müssten praktisch 1633 Menschen auf einem km² leben!!! Das heisst jeder Mensch hat nur noch
6 m² für sich! Ganz schön happig, woll!
 
Das halte ich ebenfalls für reine Theorie. So wie die Gedankenspiele, wann die Menschen mehr Masse haben als die Erde selbst
icon_rolleyes.gif


Ich behaupte mal, die kritische Masse liegt im zweistelligen Milliardenbereich. Dann löst sich das Problem irgendwann von selbst - sei es jetzt durch Kriege oder Hungersnöte...

Es mag mal 30 Mrd. Menschen geben, vielleicht auch 50 - aber dann fangen wir höchstwahrscheinlich an, uns selbst abzuschlachten, bis die Zahl wieder deutlich darunter liegt :eyes:
 
Hallo
icon_sad.gif


Ich sah in meiner Kindheit noch einen Zukunftsfilm, da hatten die Menschen ein Implantat und dieses ding fing an zu leuchten, wenn sie das Alter von 35 erreichten. Indem sie das Alter erreicht hatten, wurden sie terminiert. Dies ging solange bis irgendwann ein Pärchen einen alten Mann in der verbotenen Zone entdeckten, und merkten das man ja älter werden kann als 35, ggg.

Möglicherweise auch eine Zukunftsvision welche uns erwartet :osad:

Lieben Gruß
Dana Scully
icon_cool.gif
 
Ich glaube bei viel mehr Menschen als jetzt würden die Menschen die Erde noch mehr kaputtmachen.
Ab auf den Mars zu unseren Maya Freunden! :f25: Da is noch Platz.
 
nahja vieleicht wird das doch noch was mit 2020, soylent green
die hatten ja ähnliche probleme
 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,492494,00.html

china hatte ja die ein kind politik um der überbevölkerung herr zu werden. was dazu führte, dass zum einen, die teuren mädchen abgetrieben und ausgesetzt wurden und es nun zu viele männer gibt.
andererseits hat es zu einer überalterung der bevölkerung geführt.

nun hat man abschied von der ein kind politik genommen.

das bevölkerungsproblem löst das nicht, aber immerhin die überalterung?

obwohl hart ausgedrückt: natürlich müsste man den überschuss mal aussterben lassen, um dann mit weniger menschen weiterzumachen.

aber das ist offenbar nicht möglich. wenns zu viele alte menschen gibt, die sich nimmer erhalten können und zu wenige junge, die das mittragen können.

teufelskreis.
 
Ich sah in meiner Kindheit noch einen Zukunftsfilm, da hatten die Menschen ein Implantat und dieses ding fing an zu leuchten, wenn sie das Alter von 35 erreichten. Indem sie das Alter erreicht hatten, wurden sie terminiert

hallo,großartiger film.heisst "flucht aus dem 23. jahrhundert".die menschen,die dafür sorge trugen,dass auch jeder am ende das sog. schicksalsrades ankommt (man versammelt sich zeremoniell im kreis,fängt an in die luft zu fliegen und verpufft einfach) heissen sandmänner;sorgen also dafür dass die menschen auch weiterhin daherschlafen.
die schon fast aufdringliche symbolik und unterschwellige melancholie in den 70er jahre sci-fi filmen muss man einfach lieben :)
ich finde,es ist heute ähnlich...als alternder mensch wird man zum ende des lebens doch in irgendwelche nischen gepresst und vergessen.
und naja,bei einer bevölkerung von 134 billionen wird unser geringstes problem die moral sein,auch drastischere maßnahmen einzuleiten,mit der wir zu kämpfen haben werden.
da kann man nur drauf vertrauen,dass die armut allgemein ab- statt zunimmt oder so groß wird,was durch klimawandelt etc wahrscheinlicher ist,dass sich das problem mit der überbevölkerung selbst erledigt hat.
wird schon irgendwie :p
 
Hey Danke sadubob! :o(

Ich wußte nicht wie der Film hieß, aber irgendwie speicherte er sich bei mir tief ins Gedächnis als Zukunftsvision.

Zwei von ihnen haben ja einen alten Mann entdeckt mit langem weißen Bart bei so Ruinen (verbotener Teil) soweit ich mich noch erinnern kann, und den anderen somit gezeigt das man viel älter werden kann als 35.

Jetzt werde ich mich mal auf die Suche machen und schauen ob er mir irgendwie den Weg kreuzt. :obiggrin:DANKE!

LG Dana Scully:ocool:
 
Bei <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_ins_23._Jahrhundert"target="_blank">Wikipedia</a> gibt es eine nette Zusammenfassung zu dem Film. Hört sich ja wirklich klasse an - ich glaube ich versuche mal, mir den irgendwie zu besorgen.....

Die Vision, die der Film darstellt, finde ich alles andere als erstrebenswert. Ich hoffe, dass es nie zu so einem Szenario kommen wird, dass mir von Gesetz wegen vorgeschrieben wird wie alt ich werden darf. :oeek:
 
Zurück
Oben