• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Mysteriöse Zahlen

Ich fange mal unten an:
auch aus deiner Antwort geht hervor das sie eben nicht zu Apokryphen erklärt wurden sondern durch verschiedene Umstände Apokryph wurden.
Weiter, die Tatsache dass wir es bei den heiligen Schriften der Abrahamitischen Religionen mit einem, nahezu, unentwirrbaren Chaos aus den verschiedensten Kulturen und Zeiten zu tun haben. Von Gilgamesch bis Mohammed ist halt viel passiert. Ganz für mich gehe ich davon aus dass es da eigentlich nur um ein Regelwerk für das alltägliche zusammenleben immer größerer Gruppen geht. Sicher haben sich da auch immer wieder die verschiedensten Machtinteressen eingeschlichen. Hokuspokus eben. (hoc est corpus christum) ;-)
Und es macht mich immer ganz konfus wenn Du in einem Artikel die Existenz einer Person bestreitest um dich dann auf eben diese Person zu berufen. Du hast dich da ganz schön verstrickt. Laookoon?
Ach ja, Wiki, in dem Artikel zum vermeintlichen Königtum des Nazareners, wird klar angesprochen dass dafür die Tätigkeiten des Lehrens und Taufens als Tatbestände ausreichend waren.
Und bitte, kleb' mich nicht dauernd mit Zitaten zu, sondern bring doch bitte DEINE Gedanken in eine Reihe.

nothing is real john lennon
 
"Und es macht mich immer ganz konfus wenn Du in einem Artikel die Existenz einer Person bestreitest um dich dann auf eben diese Person zu berufen."

Das tue ich doch gar nicht? Es gibt einen Unterschied zwischen der Person Jesu als Prophet, Jesu als Wanderer und einen Mann aus dem man Jesus machte. Ich bestreite lediglich die ersten beiden Persönlichkeiten.

Genauso ist es mit Moses. Es gab keinen Moses als Juden und keinen Moses als Propheten, aber wahrscheinlich, davon bin ich überzeugt, einen ägyptischen Moses, der eigentlich Echnaton hieß, aus dem man einfach Moses machte.

Kennst du nicht Mogli oder Tarzan? Beide werden in ein Korb und dann in ein Fluss gelegt? Frag mal...wie die auf diese Idee kamen...diese Geschichte finden wir nämlich nicht nur in der Bibel und in Akkad...sondern auch danach, nämlich in Rom, dort gibt es Romulus und Remus...die beide ebenfalls in einem Korb in einen Fluss gelegt wurden, um schließlich später von einer Wölfin aufgezogen zu werden. Heute kennt man diese Version als Mogli!

Erkennst du das denn nicht? Wieso sagst du in einem anderen Artikel, dass die Sintflutgeschichte anderer "Kulturen" als Vorlage für die Sintflutgeschichte in der Bibel wurden, und bestreitest das in anderen Punkten?

Die Bibel...ist ein Märchenbuch. Nichts hat sich so zugetragen wie es dort dargestellt wird.

"Ach ja, Wiki, in dem Artikel zum vermeintlichen Königtum des Nazareners, wird klar angesprochen dass dafür die Tätigkeiten des Lehrens und Taufens als Tatbestände ausreichend waren.", richtig...aber was willst du damit sagen?

Man kreuzigt einen vermeintlichen König nicht mit zwei anderen Dieben...an der ganzen Geschichte ist also etwas faul. Dazu reicht ein Blick in das römische Recht. Zudem, die Nachfolge ist wichtig, denn Jesus Vater war der direkte Nachfolger Abrahams, Moses, Davids, Salomons etc., es gab eine Dynastie dieser "Königsklasse", Jesu wurde durch Adoption in das Geschlecht Davis eingegliedert...weshalb er AUCH in der Bibel als König der Juden bezeichnet wird.

Dennoch, ist die ganze Geschichte faul.

"auch aus deiner Antwort geht hervor das sie eben nicht zu Apokryphen erklärt wurden sondern durch verschiedene Umstände Apokryph wurden", richtig, sie wurden nicht ausdrücklich zu Apokryphen erklärt, jedoch

Was man tun konnte, war zu sagen "das nehmen wir nicht an", im Islam heißt das heute Schirk.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schirk


"sondern bring doch bitte DEINE Gedanken in eine Reihe. ", das tue ich doch, aber ich versuche zu belegen, dass meine Gedanken also möglich erscheinen.
Wir können ja auch wie Däniken sagen, dass Außerirdische daran beteiligt waren. Dann müssen wir diese Möglichkeit aber doch auch irgendwie versuchen als geeignete Möglichkeit einzustufen? Und genau das machst du z.B. nicht, du machst dir Gedanken wie es abgelaufen sein könnte...aber du haltest an deinen Gedanken fest...ohne einen Faden ziehen zu können, der sie möglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist alles Unfug. Liess meine anderen Beiträge.

Habe ich, und ich habe auch an Beispielen dargelegt, dass deine Art der "Beweisführung" sehr stark zu wünschen übrig lässt und argumentativ leicht widerlegt werden kann. Das werde ich für den Rest "deiner" "Beweise" aus zwei Gründen nicht machen: zum einen fehlt mir dafür die Zeit, zum anderen habe ich keine Lust der leider weit verbreiteten Beweislastumkehr unter die Arme zu helfen, nur weil mal wieder (das Prinzip ist ja bekannt), aus Halbwahrheiten Zusammenhänge konstruiert werden.
Dabei behaupte ich nicht einmal, dass viele deiner einzelnen Punkte grundsätzlich falsch sind. Es ist bekannt, dass gerade (aber nicht ausschließlich) die Geschichten des Alten Testaments Überlieferungen anderer Kulturen sind, und es wird ja auch über Sargon von Akkad als Ursprung der Mose-Geschichte diskutiert. Während aber seriöse Wissenschaftler in einer offenen Diskussion Argumente für und wider einzelne Thesen austauschen, legst du deine Wunschvorstellung als Fakt fest, um sie dann mit anderen zu verknüpfen (wobei ich in der pseudowissenschaftlichen Verschwörungstheoretikerszene nicht mehr so firm bin um sagen zu können, dass du da nicht nur jemand anderen kopierst).

Mythos statt Logos, ein wirklich guter Einwand von dir.

Wenn du eine ganzheitliche These formulierst, deren größter Kritiker du selbst bist (und sie dementsprechend kritisch überprüfst), lohnt es sich, weiter darüber zu diskutieren. Bis dahin finde ich es Schade, was (wie so häufig) aus einem an sich interessanten Thema geworden ist.
 
@Helios

Es ist Fakt, dass es die älteren Überlieferungen gibt. Es ist Fakt, dass die Bibel existiert. Es ist Fakt, dass es keine historischen Belege für die in der Bibel auftauchenden Personen gibt. Es ist Fakt, dass man die Bibel in Zahlen als auch in Wörtern lesen kann ( habe ich bereits gezeigt!). Es ist Fakt, dass man andere Personen belegen kann.

Umkehrschluss:
Die Bibel ist wie der Name schon sagt eine Bibliothek aus Sagen und Legenden, nur mit anderen Namen.
Was bitte daran ist kein Beweis?

Wenn du mir erzählst, du wurdest gestern Olympiasieger. Überprüfe ich das. Ich schaue, es gab gestern wirklich das Turnier ... jedoch ist ein anderer NAME überliefert. Dann muss ich doch davon ausgehen, dass du gelogen hast?

Genauso verhält es sich mit Mythologien und Religionen. Es gab eine URWAHRHEIT, die später dann jeder für sich beansprucht hat. Nach den Griechen landete die Arche in Delphi, nach der Bibel in Ararat und nach dem Islam auf dem Gebirge Uhud.

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt...mit "Beweis" war hier gemeint, dass hier stille Post gespielt wird. Nur die älteste Überlieferung kann der Wahrheit entsprechen und da müssen wir nach Sumer schauen, bezüglich der SIntflutgeschichte. Alles danach besitzt einen "relativen Messfehler".

Wenn du der Meinung bist, dass dies eine falsche Ansicht sei, dann bitte schön, versuch das mal zu widerlegen. Meine These lautet "das Ältere beinhaltet mehr Wahrheit als das Jüngere", was bedeutet, finden wir Geschichten die älter sind, aber das gleiche erzählen wie Geschichten danach, dann muss die ältere zwangsläufig stimmen und die danach muss Fälschungen beinhalten, ob bewusst oder unbewusst. Und bezüglich der Apostel-geschichte, ist das deutlich...denn es gab nicht nur Jesus um den 12 Personen waren....das finden wir auch in anderen Legenden...in älteren...und das hat dann etwas sagenhaftes und nicht ehrliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:

Du hast nichts widerlegt, du hast nur Einwände gebracht. Ob Wasser ab 33 Grad siedet oder verdampft oder was auch immer...ist KEINE Widerlegung der These, dass der 33 "GRAD" der Freimaurer in einem Zusammenhang mit Isaac Newtons Forschung stehen. Denn ich habe dir "bewiesen", dass Isaac Newton mit Freimaurern konfrontiert war.

Auch das mit der Wirbelsäule ist keine Widerlegung gewesen, sondern ein Einwand. 32-34 Knochen...das ist doch keine Widerlegung, dass sich die Freimaurer darauf bezogen haben, wenn sie glaubten 33 Knochen? Wo ist denn da die Widerlegung? Das 33 Freimaurer-Grad System entstand im 18 Jahrundert in England...

Das mit den 33 Knochen, hier :
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Dan_Brown

Rechts unten das Bild mit den Knochen und der Jakobsleiter.

Die Einwände habe ich akzeptiert, nicht dass es Widerlegungen seien. Es stimmt, dass man das Alter von Jesu nicht kennt...aber er wird TROTZDEM mit 33 angegeben, ob von der Kirche oder von Moslems. (Ich bin Moslem gewesen, die Moslems sagen "guckt wie krass Allah ist, im Paradies ist jeder 33 Jahre...und als er Isa alisa Jesus in den Himmel nahm war er auch 33! Sonst würde es ja unserem Glauben widersprechen") etc.!

Wie auch immer.
 
Als letztes Fazit von mir:

Mein Motto lautet priori derogat posterior.

Die Moslems machen es umgekehrt, nämlich, posterior derogat priori, sie sagen alles was früher war, war falsch, der Koran ist das Update von allem.

Nun, welches Prinzip schlägt ihr denn vor? Ich ging nach meinem Prinzip, und nach meinem Prinzip, beruht die Bibel auf "Märchen von Märchen". Diesbezüglich ist auch die Beachtung der Zahlen wichtig...weil die Zahlen 7,12,40 vorher in einem anderen Zusammenhang standen...nämlich astrologische Zusammenhänge hatten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helios

Es ist Fakt, dass es die älteren Überlieferungen gibt. Es ist Fakt, dass die Bibel existiert. Es ist Fakt, dass es keine historischen Belege für die in der Bibel auftauchenden Personen gibt.
Aha, Herodes, Pontius Pilatus, Petrus etc. hat es also nie gegeben....
Es ist Fakt, dass man die Bibel in Zahlen als auch in Wörtern lesen kann ( habe ich bereits gezeigt!).
Wohl eher den Talmud.
Es gab eine URWAHRHEIT
Und die wäre?
Nur die älteste Überlieferung kann der Wahrheit entsprechen und da müssen wir nach Sumer schauen, bezüglich der SIntflutgeschichte.
Jaja, die "Wahrheit".

Meine These lautet "das Ältere beinhaltet mehr Wahrheit als das Jüngere", was bedeutet, finden wir Geschichten die älter sind, aber das gleiche erzählen wie Geschichten danach, dann muss die ältere zwangsläufig stimmen und die danach muss Fälschungen beinhalten, ob bewusst oder unbewusst.
Dies setzt wiederum eine "Wahrheit" voraus. Was wäre denn wenn dieser ganze Religionskram ein, anfangs durchaus gutgemeinter, versuch zur erschaffung einer funktionierenden Sozialordnung war. Nur weil irdische Machtverhältnisse vergänglich sind wurde daraus eine "Himmlische Geschichte".

Nun, welches Prinzip schlägt ihr denn vor?
https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

Beiträge zusammengeführt, !Xabbu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Aha, Herodes, Pontius Pilatus, Petrus etc. hat es also nie gegeben...."
ich meinte die Propheten.

"Wohl eher den Talmud. ",
auch das Neue Testament. Die Zahl 666 hat z.B. noch eine andere Bedeutung...

"Jaja, die "Wahrheit".
Im Sinne, als erste Erzählung.

"Dies setzt wiederum eine "Wahrheit" voraus. Was wäre denn wenn dieser ganze Religionskram ein, anfangs durchaus gutgemeinter, versuch zur erschaffung einer funktionierenden Sozialordnung war. Nur weil irdische Machtverhältnisse vergänglich sind wurde daraus eine "Himmlische Geschichte". "
Du verbindest Religion mit Recht. Religion und Recht sind nicht gleichzeitig entstanden...wer Rechtswissenschaft studiert ( ich tu es z.B.), der wird das Wissen. Man muss nur nach Afrika schauen, auf die Jägergesellschaften etc. Bis heute fragt man sich, wieso man Anfang Gesetze zu schreiben, man unterscheidet diesbezüglich auch zwischen Akephalie und Kephalie. Und die Akephalie gibt es bis heute noch...ohne Recht...ohne religiöse Vorgeschichten etc.

Und in den sumerischen Tontafeln ist von Göttern die Rede, die das Gesetz "empfohlen"...Enki, Enlil etc. erfunden? Oder Namen für bestimmte Ereignisse? Oder hat Sitchin Recht? Das wäre die nächste Frage...aber mit Sicherheit hat man sich nicht erfunden...es gab definitiv eine Naturkatastrophe weltweit, die man dann als Sintflutgeschichte weiterezählte, selbst der Hinduismus kennt sie, obwohl nicht belegt ist, woher. Denn bei den Griechen kann man den Kontakt zu Babylon noch zurückverfolgen, mittelbar natürlich. Aber die Hindus?

Ockhams Rasiermesser?
Das ist die moderne Wissenschaft, ich bevorzuge es aber wie ein Detektiv zu denken, denn es geht um Rätsel, die die moderne Wissenschaft nicht lösen kann. Ich halte mich also an Sherlock Holems Worte. "Denkt man sich alle Unmöglichkeiten weg, ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit".
 
Du verbindest Religion mit Recht. Religion und Recht sind nicht gleichzeitig entstanden...wer Rechtswissenschaft studiert ( ich tu es z.B.), der wird das Wissen. Man muss nur nach Afrika schauen, auf die Jägergesellschaften etc. Bis heute fragt man sich, wieso man Anfang Gesetze zu schreiben, man unterscheidet diesbezüglich auch zwischen Akephalie und Kephalie. Und die Akephalie gibt es bis heute noch...ohne Recht...ohne religiöse Vorgeschichten etc.
In welcher Gesellschaft gibt es keine Verhaltensregeln? Ob nun durch Tabus, Tradition, Religion oder Gesetze geregelt ist da eher unbedeutend.

Und in den sumerischen Tontafeln ist von Göttern die Rede, die das Gesetz "empfohlen"...Enki, Enlil etc. erfunden?
Sag ich doch.
Oder hat Sitchin Recht?
Oh je.
...es gab definitiv eine Naturkatastrophe weltweit, die man dann als Sintflutgeschichte weiterezählte, selbst der Hinduismus kennt sie, obwohl nicht belegt ist, woher.
Für mich ist es klar der untergang riesiger fruchtbarer Gebiete am ende der letzten Eiszeit. Unter anderem Doggerland, das heutige schwarze Meer, die heutige Ostsee und so weiter.
 
Wir unterscheiden zwischen positives(geltendes) Recht und negatives Recht, also geschriebenes Recht und ungeschriebenes Recht.

Die westliche Welt ist geprägt durch das positive Recht, dass in Sumer ihren Anfang nahm. Es bleibt aber ungeklärt, wieso man anfing das Recht aufzuschreiben, die Funktion darunter ist, dass jeder nach dem geltenden Recht zu verurteilen ist.

Wie läuft das aber in Gesellschaften ohne geschriebenes Recht? Ganz anders, hier ein Beispiel:
Der amerikanische Ethnologe Colin Turnbull hat folgendes bei den Mbuti "studiert". Die Mbuti sind eine afrikanische Jägergesellschaft.

Es gab einen Inzest, der Sohn eines Mannes schlief mit seiner Cousine, der Vater der Cousine zerstörte daraufhin das Haus seines Bruders, sein Sohn lief weg in den Wald...
Die Cousine schrie und heulte laut, der Vater des Täters fiel in Tränen aus.
(Schon hier wird bemerkbar, an Inzest ist nur der Mann schuld, nicht die Frau, denn gegen die Frau wurde nichts unternommen).
Der Vater der Cousine schwor Sühne etc. nach 3 Tagen kam der Sohn aus dem Wald zurück ... verhungert...setzte sich ans Lager und aß mit den anderen.
Die Sache wurde quasi vergessen ( Turnbull konnte also feststellen, dass nur das Erwischt werden beim Inzest anscheinend tabu war).

Wenn es ein positives Recht gegeben hatte, wie in unserem Paragraph 173 StGB, hätte er verurteilt werden müssen. Und nun, denk an den Koran, der Allahs Gesetz sein soll. Die Welt sehe nach dem positiven Recht des Islams ganz anders aus.

@Sintflut
Ich denke ebenfalls in dieselbe Richtung, denn damit ist auch die neolithische Revolution verbunden, die kurz danach ( ebenfalls ungeklärt) anfing. Vor etwa 10.500 Jahren.
Es könnte sich aber auch um ein Tsunami handeln? Oder das Steigen des Meeresspiegels, der einige Gebete überdeckte (kommt daher die Atlantis-Legende?),
das ist heute ja nicht anders...heute fürchtet man um einige Urlaubsorte...die es bald nicht mehr geben solle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir unterscheiden zwischen positives(geltendes) Recht und negatives Recht, also geschriebenes Recht und ungeschriebenes Recht.

Die westliche Welt ist geprägt durch das positive Recht, dass in Sumer ihren Anfang nahm. Es bleibt aber ungeklärt, wieso man anfing das Recht aufzuschreiben, die Funktion darunter ist, dass jeder nach dem geltenden Recht zu verurteilen ist.

Wie läuft das aber in Gesellschaften ohne geschriebenes Recht? Ganz anders, hier ein Beispiel:
Der amerikanische Ethnologe Colin Turnbull hat folgendes bei den Mbuti "studiert". Die Mbuti sind eine afrikanische Jägergesellschaft.

Es gab einen Inzest, der Sohn eines Mannes schlief mit seiner Cousine, der Vater der Cousine zerstörte daraufhin das Haus seines Bruders, sein Sohn lief weg in den Wald...
Die Cousine schrie und heulte laut, der Vater des Täters fiel in Tränen aus.
(Schon hier wird bemerkbar, an Inzest ist nur der Mann schuld, nicht die Frau, denn gegen die Frau wurde nichts unternommen).
Der Vater der Cousine schwor Sühne etc. nach 3 Tagen kam der Sohn aus dem Wald zurück ... verhungert...setzte sich ans Lager und aß mit den anderen.
Die Sache wurde quasi vergessen ( Turnbull konnte also feststellen, dass nur das Erwischt werden beim Inzest anscheinend tabu war).

Wenn es ein positives Recht gegeben hatte, wie in unserem Paragraph 173 StGB, hätte er verurteilt werden müssen. Und nun, denk an den Koran, der Allahs Gesetz sein soll. Die Welt sehe nach dem positiven Recht des Islams ganz anders aus.
Eben diesen Wissentschaftlichen Ansatz braucht es an dieser stelle eben nicht. Natürlich haben die verschiedenen Ethnien da zu eigenen Regeln gefunden.
@Sintflut
Ich denke ebenfalls in dieselbe Richtung, denn damit ist auch die neolithische Revolution verbunden, die kurz danach ( ebenfalls ungeklärt) anfing. Vor etwa 10.500 Jahren.
Es könnte sich aber auch um ein Tsunami handeln? Oder das Steigen des Meeresspiegels, der einige Gebete überdeckte (kommt daher die Atlantis-Legende?),
das ist heute ja nicht anders...heute fürchtet man um einige Urlaubsorte...die es bald nicht mehr geben solle.
Einen Tsunami würde ich da eher ausschliessen. Für ein globales Phänomen kommt sowas einfach nicht infrage. Hingegen war mit dem ende der letzten Eiszeit ein derartiger anstieg des Meeresspiegels verbunden dass die am dichtest besiedelten Gebiete für immer verloren gingen. (wäre heute nicht anders) Während der grösste teil davon eher schleichend vor sich ging, war es an manchen Orten (Karadeniz) ein katastrophales ereignis bei dem durch den zusammenbruch der Bosporus-Barriere das Mittelmeer in die bis dahin fruchtbare Senke stürzte. Daher ist es für mich durchaus denkbar die Neolithische Revolution (Sesshaft werdung, Ackerbau) noch ein deutliches stück weiter in die vergangenheit zu verlegen.
 
Ja schon, die Sache ist, das am Anfang alle Gesellschaften akephal waren. Der Weg zum Protostaat ist bis heute nicht ganz erforscht, es ist wie die Frage, wie hat der Mensch angefangen das Feuer zu machen?

Denn, durch Gesetze wurden die Schranken des Königs und die Bevollmächtigung des Königs legitimiert. Wozu brauchte es diesen Schritt? Das führte eigentlich...zur Tyrannei, Optimisten sagen zur Zivilisation...der hätte auch anders passieren können.

Hier kann man zu Thomas Hobbes oder Rosseau halten, die beide von einem Gesellschaftsvertrag sprechen etc. , Rosseau sah in der Vergesellschaftung das "Bösewerden" des Menschen, Hobbes vertrat die Gegenmeinung, wonach der Mensch in der Natur " des Menschen Wolfs war", also ohne einen Staat ( nach seinem Idealbild Absolutismus) kein Frieden zwischen Menschen herrschen würde.

Und historisch hat sich die Verstaatlichung durchgesetzt, unklar ist, wieso und warum, weil es auch Gesellschaften ohne Staat gibt und bis heute überlebt haben.

@Sintflut
Ja, es erscheint sinnvoll die Neolotihische Revolution nach hinten zu verlagern, denn so würde das ganze einen größeren Sinn machen.
Aber wie gesagt, wir kommen zum Nenner, es gab irgendeine Katastrophe, was die Menschen dann weiter erzählten etc. und dadurch kamen Fälschungen rein etc.

Dann können wir auch annehmen, dass es Atlantis gab? Vielleicht, anderes Thema, andere Zusammenhänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, nachdem wir da jetzt auf Augenhöhe sind;
was hoffst Du hinter den Zahlenspielen zu finden?
Bitte kurz und Schmerzlos. ;-)
 
Das geht nicht kurz, nimm dir die paar Minuten:
Wie du sicher weißt, waren die Sumer Meister in der Astronomie? Aber auch die Maya etc.
Und...Astronomie wurde auch zur Astrologie, denn die Sumer waren auch sehr religiös.
Und Astrologie ist verbunden mit Zahlen, wie die 12 Tierkreiszeichen, Sterndeutung etc.
Sie (die Sumerer) beschrieben auch astronomische Ereignisse, die Sitchtin natürlich anders interpretiert hat. Jedem das Seine.

Nun, diese ganzen Sachen wurden "weitererzählt", anscheinend mündlich. Denn die Sumerer sind ja verschwunden, ebenfalls ein Geheimnis. Ungeklärt wohin....
Man weiß nur, dass es eine Brücke zu Akkad, Babylon usw. geben muss. Die erzählen die Geschichten der Sumer in anderen Worten etc. die Helden der Sumerer bekamen neue Namen...das ging so weit, dass aus Gilgamesch in Griechenland Herkules wurde ( eine mögliche Gleichsetzung, die nicht von mir gemacht wurde).

Dazu gehören aber auch die Zahlen und sonstiges. Kennst du die Geschichte vom Buchstaben A? Dreh das A um...es ist der Kopf eines Stiers...auch das kleine a zeigt in der originalen Schreibweise den Kopf eines Stiers...etc., unsere Buchstaben haben die Geschichte Latein>Phönizien>Hebräisch&Arabisch>Babylon?>Sumer?

So...das heißt, die Zahlen die man in der Bibel findet, haben ursprünglich eine astrologische Bedeutung gehabt. Auch die Personen!

Nimm z.B. Herkules und seine 12 Taten...er kämpft gegen einen Löwen...einen Stier...etc...man findet einige Tiere aus dem Tierkreiszeichen wieder. Dabei muss man beachten, dass die Tiere im Tierkreiszeichen früher wahrscheinlich etwas andere waren, in der chinesischen Astrologie z.B. gibt es auch die Schlange, und Herkules kämpfte auch gegen die Hydra ( steckt da vielleicht der Kampf zwischen Michael und den Drachen dahinter, also die biblische Version?) Das heißt, es wurden eigentlich astronomische Spektakel beschrieben, die man mit Astrologie verschmolz und so die nacherzählten Missverständnisse entstanden. Jetzt muss ich erwarten, dass du dich gut mit Astrologie auskennst? Denn nur dann...wirst du meine Position verstehen.

Und die Freimaurer kennen oder haben das wahre Wesen hinter der Bibel erkannt und benutzen ebenfalls "Astrologie", Astrologie ist nämlich nicht nur Hobby, sondern auch mit Esoterik verbunden. Wenn wir z.B. noch dazu wissen, dass das Universum tatsächlich auf Muster beruht, kann man das natürlich mit seiner Ideologie vermischen. Der Regenbogen hat 7 Farben...als Noah mit Gott seinen Bund schließt, sieht er einen Regenbogen... haben unsere Urahnen die wiedergefundenen Zahlen bewundert und sie vergöttert?

Kannst du mir folgen?

Vielleicht mal hier durchstöbern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Astrologie

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Astrologie
 
Zuletzt bearbeitet:
So...

Damit die Verbindung zur Astrologie nicht irgendwoher kommt, hier noch das, aus dem Neuen Testament:

Matthäus Kapitel 2:
"1 Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenland (persische Priester) nach Jerusalem und sprachen: (Lukas 2.1) 2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten. (4. Mose 24.17) "

Usw...

"Da berief Herodes die Weisen heimlich und erlernte mit Fleiß von ihnen, wann der Stern erschienen wäre", die Bibel hat also unglaublich viel mit Astrologie zu tun. Mit Stern ist nicht Jesus, sondern einem Himmelobjekt im Nachthimmel gemeint.

Und ich verband z.B. das Sternzeichen Jungfrau, dessen Symbol ein M ist, mit Maria der Jungfrau...aus dem Jesus geboren wurde. Ich glaube also nicht, dass es sich auf einen Übersetzungsfehler der Vulgata oder der Spetuagnita handelt. Die Theologen und sonstige, die das glaubten, hatten kein Wissen bezüglich der Astrologie. Denn erst dann, sehen sie hinter den Kulissen...und erkennen, dass hinter der Bibel ganz andere Sachen stecken.

HIER, das was ich meine, erklärt, ein Artikel: Achte auf den Abschnitt mit Horus=Jesus!

https://www.forschung-und-wissen.de/magazin/ist-die-bibel-ein-astronomischer-kalender-13372124
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wenn du nun den zuletzt von mir geposteten Artikel gelesen hast, was unglaublich viele Informationen enthält...dann wirst du verstehen, warum Leonardo Da Vinci, der dieses Geheimnis entdeckt hat (höchstwahrscheinlich)oder darauf aufmerksam gemacht wurde (wahrscheinlich), das ganze voller Bewunderung in seiner Kunst zu enthüllen versucht hat. Und was macht man, wenn man um das 15. Jahrhundert das wahre Wesen der Bibel erkennt? Natürlich...dieses Wissen geheim weitergeben...und natürlich wurde fiktiv die Prieure de Sion als Mündung dieser Zeitgeschichte gemacht...was natürlich nicht stimmen muss.

Genau deshalb, war ich davon fasziniert, weil Dan Brwons Buch "The Da Vinci Code", eine Brücke für mich war, auch meine eigen Religion damals, den Islam, zu hinterfragen...weil sie mich zu älteren Texten und Weltbildern führte.

Wo Zahlen...nicht fehlen! Denn...sobald ich erkannte, Jesu gab es nicht und auch andere Propheten nicht...aber der Islam sich auf diese beruht...wusste ich, der Islam war falsch. Aber auf wen zum Teufel traf Mohammed in dieser gottverdammten Höhle? Denn er war alles...aber kein einfacher Lügner! Noch ein Geheimnis...das die Wissenschaft nicht auflösen kann. Also, traf er auf jemanden, der ihn in die Kunst der "Manipulation" einweihte...oder auf einen Außerirdischen? So..kam ich zu Däniken.

Im Unterschied zu Jesu existierte Mohammed....dennoch, Verschwörungen müssen aufgedeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...
Damit die Verbindung zur Astrologie nicht irgendwoher kommt, hier noch das, aus dem Neuen Testament:
Matthäus Kapitel 2:
"1 Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenland (persische Priester) nach Jerusalem und sprachen: (Lukas 2.1) 2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten. (4. Mose 24.17) "
Und genau da steige ich wieder aus. Du kannst nicht einerseits das "Buch" für Unsinn erklären (bin ich bei) und auf der anderen Seite da etwas hineingeheimnissen.
Und ich verband z.B. das Sternzeichen Jungfrau, dessen Symbol ein M ist, mit Maria der Jungfrau...aus dem Jesus geboren wurde. Ich glaube also nicht, dass es sich auf einen Übersetzungsfehler der Vulgata oder der Spetuagnita handelt. Die Theologen und sonstige, die das glaubten, hatten kein Wissen bezüglich der Astrologie. Denn erst dann, sehen sie hinter den Kulissen...und erkennen, dass hinter der Bibel ganz andere Sachen stecken.
HIER, das was ich meine, erklärt, ein Artikel: Achte auf den Abschnitt mit Horus=Jesus!
https://www.forschung-und-wissen.de/magazin/ist-die-bibel-ein-astronomischer-kalender-13372124
Für mich hat die ganze Sterndeuterei etwas beliebiges. In grossen teilen der Welt werden die "Zeichen" am Himmel in den dunklen Zonen unserer Galaxis gesehen. Und nicht in Sternenkonstellationen. Für gewisse Mnemotechniken mag es sinnvoll sein Religiöse/Philosophische Aspekte mit Zahlensystemen zu verbinden. Aber auch da sehe ich keine tieferen Bedeutungen die für irgendwen ausserhalb der gläubigen Gemeinde von irgendeiner bedeutung wäre.
 
"Und genau da steige ich wieder aus. Du kannst nicht einerseits das "Buch" für Unsinn erklären (bin ich bei) und auf der anderen Seite da etwas hineingeheimnissen."

Hineingeheimnissen? Wie meinst du das? Der Vers zeigt doch, dass man an Astrologie glaubte. Also, die Personen damals. Das wollte ich damit sagen.

Du kannst ja glauben was du willst...für viele haben Zahlen aber große Bedeutung. Gerade in Zeiten, wo es keine Uhren oder digitalen Kalender gab.
Und die Bibel ist voll mit astronomischen Ereignissen, aus Überlieferungen, die man halt anders verkaufte, nämlich als Jesu und 12 Aposteln, die eigentlich die Sonne und die 12 Tierkreiszeichen darstellt. Im Artikel wird z.B. genauer gezeigt wieso, Wintersonnenwende ist zufällig das Geburtstag des Jesu...das man als Weihnachten feiert.

Oder siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Saturnalien

"Es war üblich, sich zu den Saturnalien zu beschenken. " , die rituellen Ursprünge von Weihnachten. Aber das ganze geht weiter in die Vergangenheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass Du meinen letzten beiden Sätzen keinerlei beachtung schenkst. :ocry:
 
Wenn du natürlich nicht glauben kannst, dass Zahlen irgendwelche Auswirkungen hätten...

Genau deshalb wird dieser "Glaube" auch Esoterik genannt. Und das hat einfach viele Anhänger. Und die Freimaurer hat esoterisches...denn sie arbeitet ja bereits mit Symbolen und in geheimen Logen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Edit:
Ja, las ich etwas später nochmal. Sorry^^

Ich bin bloß neugierig. Das ist alles. Wie Faust, durstig nach Wissen. Deshalb ist es für mich von Bedeutung. Weil, was wenn da wirklich etwas hinter steckt? Wäre ich stur geblieben, würde ich noch Richtung Kaaba beten. Und wohin betet man, wenn man auf dem Mars ist? Gut...in einer anderen Galaxie? Richtung Erde?...Und wann fastet man? Man richtet sich nach dem Mond...und wenn man auf dem Mars ist? Oder wenn es den Mond nicht mehr gibt?

Sag das mal einem Muslim...er wird sich sofort verletzt fühlen...so war ich auch, aber ich hab mich für alles geöffnet. Deshalb interessiert mich Esoterik, Okkultismus und alles auf der Welt...um der verdammten Wahrheit endlich auf die Spur zu kommen.
Warum zum Teufel sind wir hier? Was ist das Universum? Wirklich nur Zufall? Damit bin ich erkenntnistheoretisch NICHT einverstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben